Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ferienhalber in Norddeutschland weilend, habe auch ich nun das MiWuLa heimgesucht:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Auch der Nord-Ost-See Kanal war ein Opfer:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hoi Giorgio

    Wow super! Gell das ist eine interessante und schöne Stadt! Wie fandest du den Flughafen? Ich finde, das ist bis jetzt der beste Teil der Anlage, einfach sagenhaft wie das dort zu und her geht. Wir waren in den Sommerferien dort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Wow super! Gell das ist eine interessante und schöne Stadt! Wie fandest du den Flughafen? Ich finde, das ist bis jetzt der beste Teil der Anlage, einfach sagenhaft wie das dort zu und her geht


    ... da Ganze ist schon eindrücklich - aber für meinen Geschmack doch zu sehr auf Kommerz ausgerichtet. Der Flughafen ist zwar gut gemacht, gefällt mir aber nicht wirklich - vor allem der Sound (=Lärm) ist zu dominant, auch über die anderen Anlagenteile hinweg.

    Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass man es gesehen haben sollte wenn man in der Gegend ist; ein zweites Mal würde ich aber nicht dorthin gehen.

  • Ich habe anhand der Bilder, die ich schon gesehen habe, die Ausführung zu sehr in den Hals gekriegt (zu schludrig, lieblos), und als ich mich hinter eine Riesenschlange anstellen sollte, hab ichs gleich gestrichen, habe es nun schon dreimal verklemmt, da reinzugehen. Vielleicht schade, aber es hat ja in Hamburg sonst so schöne Dinge :rolleyes: :rolleyes: denkt der Martin und wünscht dem Giorgio weiterhin schöne Ferien :D

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da ich absolut nicht zum Bauen komme (TC-Kurse, Anlagenplanung (nicht meine) und viele andere Sachen) hat sich nur der Rollmaterialpark etwas erweitert (Ferien und ? sei Dank :whistling: ):





    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ganz zufällig waren in Bauma beim Stand neben uns auch Spur N Fahrzeuge ausgestellt, und seltsamerweise sogar SBB und Gotthard-lastig :whistling: - da konnte ich nicht widerstehen:


    ... sobald die Dinger eingetroffen sind werde ich Euch dann bessere Bilder zeigen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Bedienen von Integra Domino-Stellwerken hat mit dazu inspiriert, meine TrainController-Stellwerke diesen nachzuempfinden. Im Moment ist es vor allem das Aussehen, später soll dann noch die Funktionalität (aber nur beim Bahnhof Wassen) eingebaut werden.

    Bahnhof Göschenen:

    Bahnhof Wassen und Gurtnellen sowie die Streckenblöcke:

    Vorbild:

  • Hallo Giorgio,


    Obwohl schön nachempfunden, sieht es, wie beim Vorbild doch schon recht Kompliziert aus; das wird noch was, wenn du da mal richtig ans Schalten anfängst: da muss mann bei deiner Anlagen-ausmassen schon mal mindestens zu dritt sein, um einigermassen Betrieb machen zu können. Sind dafür schon die öfters mal erwähnten "Trassenrechte" zuständig ? :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel


    Obwohl schön nachempfunden, sieht es, wie beim Vorbild doch schon recht Kompliziert aus; das wird noch was, wenn du da mal richtig ans Schalten anfängst: da muss mann bei deiner Anlagen-ausmassen schon mal mindestens zu dritt sein, um einigermassen Betrieb machen zu können. Sind dafür schon die öfters mal erwähnten "Trassenrechte" zuständig ? :D


    ... steuern soll eigentlich der Computer, das Gleisbild vermittelt dann nur den Eindruck, man stehe vor einem echten Stellwerk 8) . Wassen hingegen soll ein "physisches" Stellwerk mit Drucktasten und Lampen erhalten, an welchen dann wirklich "Betrieb" gemacht werden kann - soweit dies Wassen zulässt. In Wahrheit werden natürlich nur Fahrstrassen und Zugfahrten ausgelöst. Soweit mal die Theorie ...

  • Happy New Year! Ich habe da mal ne ganz nüchterne Frage zum Gotthardmodell: welche Jahreszeit wirst du darstellen? Bin da nämlich bei ebay auf Dinge gestossen, die mir die Trassenrechte für die nächsten Jahre sichern könnten *lach*. Nein, ernsthaft. Es gibt da ganz süsse Bäumchen zu erwerben. Billig beflockt zwar, aber dafür recht günstig und nett anzusehen. Wenn man die Foliage entfernt, dannn hat man günstige Drahtmodelle für ne Winterszenerie!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Ich habe da mal ne ganz nüchterne Frage zum Gotthardmodell: welche Jahreszeit wirst du darstellen?


    ... vorgesehen ist eigentlich Spätsommer/Herbst - Winter hat seinen Reiz (auch Doris schwärmt davon; nicht einmal von der Aussage, ich habe keine Xrot, lässt sie sich beirren), doch der irreversible Aufwand, den der Winter mit sich bringt, hält mich davon ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute war "reinemachen" angesagt - die gesamte Anlage wurde abgräumt 8) - wenigstens was das Rollmaterial anbelangt. Bis das Zeugs wieder alles fein säuberlich in den Schachteln versorgt ist - puh, 3 Stunden sind locker draufgegangen. OK, habe natürlich noch mit jeder Komposition eine (oder mehrere) Runden gedreht.

    Nun wird die Anlage vorbereitet auf die nächsten "staubigen" Schritte, und damit kein Rollmaterial einem Erdbeben oder gar einer Lawine zum Opfer fallen kann musste es weg. Geplant ist, als Nächstes die beiden Spurwechsel der unteren und mittleren Meienreussbrücken mit Servos auszurüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Und komm schon, jetzt noch Traxx und ES Loks auf deine Anlage ;)


    ... Kosta hat schon recht - es kann gefährlich sein, solch eine Lok auf meinen Gleisen fahren lassen wollen ;) - und erschwerend kommt noch dazu, dass mir die Dinger nicht gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Im Moment ist es vor allem das Aussehen, später soll dann noch die Funktionalität (aber nur beim Bahnhof Wassen) eingebaut werden.


    ... und so sieht im Moment das Stellpult von Wassen aus:

    Zur Zeit entwickle ich noch eine Lösung, die Zugnummer aus TrainController mittels Qdecoder auf (die noch nicht eingezeichneten) 7-Segment-Anzeigen auf dem Stellpult zu transferieren. Zusammen mit dem Fahrregler, welcher in das Stellpult integriert wird, kann man dann mittels der Zugnummer den Zug in den Bahnhof übernehmen und anschliessend dann wieder auf die Reise schicken (wo TC dann wieder übernimmt).

    Sind dafür schon die öfters mal erwähnten "Trassenrechte" zuständig ? :D


    ... ob dazu Trassenrechte zwingend nötig sind kann ich noch noch nicht abschliessend beurteilen, gewisse FDL-Kenntnisse (und ein kühler Kopf) helfen aber ungemein 8)

  • Hallo Kosta


    ... vorgesehen ist eigentlich Spätsommer/Herbst - Winter hat seinen Reiz (auch Doris schwärmt davon; nicht einmal von der Aussage, ich habe keine Xrot, lässt sie sich beirren), doch der irreversible Aufwand, den der Winter mit sich bringt, hält mich davon ab.

    Bin ich der einzige der etwas mit den Jahreszeiten spielt. Meine Idee ist es, dass meine Anlage verschiedene Jahreszeiten aufweist. Im Tall ist es spät Sommer (1. August in Visp mit Fahnen), in den Tällern Spätherbst (Weinlese) und in Zermatt hat bereits der Winter und das Skifahren begonnen.

    Für die Gotthardbahn könnte ein früher Wintereinsturz in den oberen Teilen eine nette Auflockerung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Für die Gotthardbahn könnte ein früher Wintereinsturz in den oberen Teilen eine nette Auflockerung sein.


    ... ganz oben in den Bergen (oberhalb der Baumgrenze, da wo keine Bahn mehr ist) könnte es durchaus weisse Stellen haben 8)