Die Gotthard Nordrampe

  • Zitat

    Original von Stocki
    Eintastenbetrieb auf dem Analogeingang ........ wie ich Dich kenne gibts dazu einen Schaltplan.

    Was passiert eigentlich, wenn man Analog ins Digitalsystem reinfunkt ?
    (ich meine, wenn das Digitalsystem eine Fahrstrasse stellt und man dann Anlalog eine Weiche verstellt ?)

    Nix, der TC merkt das nicht, es sei denn du hängst noch die Rückmeldung an, dann merkt das der TC und alles ist palletti. Daher empfehle ich softwaremässig einen Schalter einzurichten, der die ganze Anlage in eine Art Grundstellung bringt, damit TC-PC-Anlage quasi wieder synchronisiert ist.
    Es kommt ja auch vor dass man ohne PC "mal schnell fährt".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Zitat

    Eintastenbetrieb auf dem Analogeingang ........ wie ich Dich kenne gibts dazu einen Schaltplan.


    ... aber klar doch ;)

    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn man Analog ins Digitalsystem reinfunktt ?
    (ich meine, wenn das Digitalsystem eine Fahrstrasse stellt und man dann Anlalog eine Weiche verstellt ?)


    ... wenn die Fahrstrasse schon angefordert wurde ist's unschön, wird aber durch die Falschfahrterkennung bei TC7 abgefangen. Noch besser ist es, wenn man die Rückmeldung benützt.

    Wenn eine Fahrstrasse angefordert wird stellt TC alle Weichen wieder in die richtige Position, dann ist es kein Problem!

  • Hallo Giorgio,

    ich nutze probeweise den ESU Switchpilot Servo, der ein Stellen der Weiche via Taster (wie von Dir vorgesehen) erlaubt.

    Da das Schalten aber quasi via Decoder stattfindet, sollte TC das doch nachvollziehen können, oder liege ich gedanklich falsch (habe es noch nicht ausprobiert) ?

    Schöne Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Zitat

    Da das Schalten aber quasi via Decoder stattfindet, sollte TC das doch nachvollziehen können, oder liege ich gedanklich falsch (habe es noch nicht ausprobiert) ?


    ... nein, keine Software wird das nachvollziehen können, weil es nicht mal das Digitalsystem merkt (und die Software weiss immer nur soviel wie das DigiSystem). Du stellst das Servo, wie Du selber geschrieben hast, mit einem Befehl direkt an den Decoder - das merkt niemand. Bei Weichendecodern mit Rückmeldekontakten können Rückmelder angeschlossen werden, diese melden dann den Zustand des Decoders - auch damit lässt sich noch nicht sehr viel anfangen. Erst eine Software, die den Soll-Zustand (=Decoder) und den Ist-Zustand (=Rückmeldung) auswerten und entsprechende Aktionen einleiten können bringen hier Abhilfe.

    Letzte Klarheiten beseitigt? ;)

  • Zitat

    Original von respace99

    Letzte Klarheiten beseitigt? ;)

    Hhhhhmmmmmmmm - bin mir noch nicht sicher, aber es macht schon so ein bisschen Sinn. Ich werde es trotzdem probieren und Dich dann wissen lassen, dass Du Recht hattest :lol:

    . . .oder auch nicht :rolleyes:

    Danke auf jeden Fall und beste Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Zitat

    Eintastenbetrieb auf dem Analogeingang ........ wie ich Dich kenne gibts dazu einen Schaltplan.


    ... so, hier bitte - ist aber noch nicht vollständig, der Eintastenmodus ist aber drauf:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Hallo Giorgio


    Besteht bei einem Eintastenmodus nicht die Gefahr, dass versehentlich durch ablegen eines Gegenstandes oder Abstützen mit einer Hand auf dem Stellpult eine Weiche gestellt wird? Müsste zur Sicherheit nicht noch eine weitere Taste z.B. eine Weichengruppentaste betätigt werden? Diese zweite Taste sollte mindestens so weit von der Weichentaste entfernt werden, dass beide Hände für das Umstellen einer Weiche verwendet werden muss.
    Meine Bemerkung soll nur als Anregung dienen.

    Viele Grüsse
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Besteht bei einem Eintastenmodus nicht die Gefahr, dass versehentlich durch ablegen eines Gegenstandes oder Abstützen mit einer Hand auf dem Stellpult eine Weiche gestellt wird? Müsste zur Sicherheit nicht noch eine weitere Taste z.B. eine Weichengruppentaste betätigt werden? Diese zweite Taste sollte mindestens so weit von der Weichentaste entfernt werden, dass beide Hände für das Umstellen einer Weiche verwendet werden muss.
    Meine Bemerkung soll nur als Anregung dienen.


    ... Du siehst das völlig richtig - die Gefahr besteht. Obwohl ich vor hatte, das Stellwerk «an der Wand» zu platzieren werde ich entweder einen zweiten Taster (in der Masseleitung) einbauen oder sogar einen Schlüsselschalter, damit kein Besucher aus Versehen eine Weiche stellen kann.

  • ... Du siehst das völlig richtig - die Gefahr besteht. Obwohl vor hatte, das Stellwerk «an der Wand» zu platzieren werde ich entweder einen zweiten Taster (in der Masseleitung) einbauen oder sogar einen Schlüsselschalter, damit kein Besucher aus Versehen eine Weiche stellen kann.

    Hoi Giorgio,

    Wieso gehst du nicht mit allen Tastern des Stellpultes auf das Digitalsystem anstatt an die Antriebe? Dann kannst du vorort manuell schalten,aber das Gleisbild auf dem PC ist immer synchron. Ich überleg' mir sowas auch für den Rangierteil bei meinem HB.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Wieso gehst du nicht mit allen Tastern des Stellpultes auf das Digitalsystem anstatt an die Antriebe? Dann kannst du vorort manuell schalten,aber das Gleisbild auf dem PC ist immer synchron. Ich überleg' mir sowas auch für den Rangierteil bei meinem HB.


    ... ganz einfach: dann kann ich auch eine Weiche stellen wenn das Digisystem nicht eingeschaltet oder aufgrund eines Kurzschlusses «out of order» ist - da wäre ich früher schon ein paar mal froh gewesen ;)

  • Hallo Giorgio


    Wie wärs mit:

    - Taster-AUSGANG zusätzlich an einen Rückmeldedecoder anschliessen (bedingt gleiche Spannungsversorgung!)

    - in TC den Rückmeldekontakt einrichten

    - Bahnwärter 1 einrichten mit Auslöser Rückmeldekontakt, Operation Weiche gerade, Bedingung Weiche abzweig

    - Bahnwärter 2 einrichten mit Auslöser Rückmeldekontakt, Operation Weiche abzweig, Bedingung Weiche gerade


    Wenn dein Digisystem "out of order" ist, kannst du die Weiche immer noch schalten ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Wenn dein Digisystem "out of order" ist, kannst du die Weiche immer noch schalten ;) .


    ... DigiSystem hätte eigentlich Computer (=TC bzw. Software) heissen sollen - dann ist alles was mit TC und/oder BW's zusammenhängt, zwecklos - und zusätzliche RM's möchte ich für diesen Zweck eigentlich auch nicht einrichten.

    BTW: Wenn aber das DigiSystem auf Kurzschluss geht, dann können doch von der Software gar keine Befehle mehr abgesetzt werden - oder täusche ich mich?

  • Nein du täuscht dich nicht, wenn die Digizentrale offline ist, werden keine Befehle mehr gesendet/empfangen. Aber dann kannst du ja trotzdem die Weiche durch den Taster schalten, da ja parallel auf dem Ausgang der Analog-Eingang des Weichendecoders ist. Nur weiss dann in diesem Fall TC nicht, dass die Weiche geschaltet wurde. Aber dies sollte vernachlässigbar sein, denn bei Zugfahrten bekommen alle Weichendecoder den Stellbefehl in die richtige Richtung.


    Und normalerweise wird ja dann nur die Kurzschluss-verursachende Weiche umgeschaltet, wenn das System down ist ;) .


    Oder fummelst du einfach so an den Weichen rum? :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Anders sieht es hingegen aus, wenn die Magnetartikel über eine zweite Zentrale plus Interface geschaltet werden. In diesem Fall wäre ja nur eine Zentrale down (wegen Kurzschluss), die andere wäre noch in Betrieb.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • ... ganz einfach: dann kann ich auch eine Weiche stellen wenn das Digisystem nicht eingeschaltet oder aufgrund eines Kurzschlusses «out of order» ist - da wäre ich früher schon ein paar mal froh gewesen

    Hoi Giorgio,

    Darum habe ich für alle Weichen einen eigenen Booster :) Aber du hast natürlich recht, das 'Digitalsystem', sprich der PC muss dann laufen! Dafür könntest du irgendwas rangieren auf den Gleisen und der Automatikbetrieb funktioniert trotzdem.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • BTW: Wenn aber das DigiSystem auf Kurzschluss geht, dann können doch von der Software gar keine Befehle mehr abgesetzt werden - oder täusche ich mich?

    Hoi,

    ich habe bei mir die Booster-Rückmeldung nicht an die Zentrale angeschlossen, somit schaltet nur der 'kurze' Booster ab, der Rest, also Zentrale, Weichen, alle nicht betroffenen Strecken sind weiterhin mit Signal versorgt, vorallem funktioniert die Verbindung Zentrale ->PC dann immer noch.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun ist der Decodertester in Betrieb - und die ersten fünf Decoder haben alle funktioniert 8) , ganz ohne Rauch. Hier der Film dazu:

    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite