Züritech hat keine. Hatte heute aber auch keine grosse Lust, gross rumzusuchen. Züritech ist in der Stadt immer noch am Günstigsten.
Klar hat sie ne Schnittstelle! =)
Züritech hat keine. Hatte heute aber auch keine grosse Lust, gross rumzusuchen. Züritech ist in der Stadt immer noch am Günstigsten.
Klar hat sie ne Schnittstelle! =)
So nebenbei - war nicht gerade Weihnachten? Hätte ja die hier bei dir erwartet:
Hallo Giorgio
Zitatund dann kann das Ganze auf seine Praxistauglichkeit getestet werden
Der Gottardo steht schon in den Startlöchern. Vielleicht auch der IC 2000, wenn er bis dann den digitalisierten Weg zu mir gefunden hat.
Markus
Hallo Giorgio!
Das sind ja nette Fortschritte! Die Anzahl der Rückmeldestellen ist schon beachtlich für diesen Abschnitt: das wird sich wohl mindestens verdoppeln für die ganze Anlage?
Da ich im moment auch beschäftigt bin mit der installierung von Uhlenbrock Rückmeldemodule, weisst du vielleicht auch etwas über die evtl. Störanfälligkeit beim verlegen der Loconet Verbindungskabel?
Ich meine, kann man die bedenkenlos zb. Parallel mit Wechselstrom Versorgungskabel, oder sogar 220V kabel in einem Kabelschiene (?) verlegen? Die Loconetkabel sind ja gar nicht abgeschirmt!
Grüsse, Michiel.
Hallo Kosta
ZitatSo nebenbei - war nicht gerade Weihnachten? Hätte ja die hier bei dir erwartet:
... ach, hast Du? Und jetzt - enttäuscht? Ich kann Dich beruhigen - sie sind da:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
... da ich jeweils auch Hintergrundinformationen vermitteln möchte dauerts manchmal etwas länger, bis ich soweit bin
Hier noch die einzelnen Wagen:
http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/rollma…enwagen/ic2000/
Hallo Giorgio
Meine sind auch eingetroffen, wenn auch 2 Wagen noch fehlen. Aber eine fünfteilige Komposition bekomme ich zusammen.
Rollen bei Dir alle Wagen leicht. Einer meiner Wagen rollt leider sehr schwergängig. Muss noch optimiert werden. Lag bei Dir auch ein päckchen mit Unterlagsscheibchen für den Ausgleich des Höhenunterschiedes der Kupplung der RE 460 von Kato bei?
Markus
Hallo Markus
ZitatMeine sind auch eingetroffen, wenn auch 2 Wagen noch fehlen. Aber eine fünfteilige Komposition bekomme ich zusammen.
... welche Wagen hast Du denn? Bei mir sind's ein AD, 2xA, 1x BR, 3xb und ein Bt.
ZitatRollen bei Dir alle Wagen leicht. Einer meiner Wagen rollt leider sehr schwergängig. Muss noch optimiert werden.
... nicht dass es mir aufgefallen wäre - ausser dem Bt mit Stromabnahme, doch da ist es normal, dass diese nicht so ganz leichtfüssig sind.
ZitatLag bei Dir auch ein päckchen mit Unterlagsscheibchen für den Ausgleich des Höhenunterschiedes der Kupplung der RE 460 von Kato bei?
... ja - das ist Standard. Lies mal den entsprechen Thread im SpurN Forum - genau so ist es bei meinen Wagen: Die Blenden streifen und der Wagenkasten touchiert an den Schienen bei den Steigungsanfängen - das muss ich wohl auch 0.4mm U-Scheiben unterlegen. Solange dies nicht behoben ist haben diese Wagen vorderhand keine Betriebsbewilligung wegen Entgleisungs- und Absturzgefahr
Hallo Giorgio
Ich habe 2 A1, 2 B2 (die fehlen aber noch, wobei offenbar allgemein ein Mangel an den 2. Klasse-Wagen herrscht, sind angeblich mit Luftpost unterwegs), 1 AD, 1 BR und ein BT. Werden schon noch eintrudeln. Auf alle Fälle sieht der Zug genial aus. Muss aber die Unterlagsscheiben auch noch einsetzen, damit die Komposition sich nicht von der RE 460 abkuppelt.
Markus
Hallo Giorgio,
Von wegen deinem Rückmeldedecoder: da hast du vielleicht meine Frage übersehen:
ZitatOriginal von mwdb
......., weisst du vielleicht auch etwas über die evtl. Störanfälligkeit beim verlegen der Loconet Verbindungskabel?
Ich meine, kann man die bedenkenlos zb. Parallel mit Wechselstrom Versorgungskabel, oder sogar 220V kabel in einem Kabelschiene (?) verlegen? Die Loconetkabel sind ja gar nicht abgeschirmt!
Grüsse, Michiel.
Hallo Michiel
ZitatVon wegen deinem Rückmeldedecoder: da hast du vielleicht meine Frage übersehen:
... nein, ich habe die Frage nicht übersehen, aber die Zeit hat nicht mehr gereicht - sorry!
Erfahrungen habe ich noch keine, aber die anderen LocoNet User, z.B. Theo, Michael, ... könne sicher etwas dazu sagen - mein Kenntnisstand sagt, dass LocoNet sehr unempfindlich gegen Störeinflüsse sein soll und ich habe eigentlich vor, den LocoNet-Bus parallel zu DCC und anderen Kabeln zu verlegen ...
Hallob Giorgio (u. allfällige weitere IC 2000 Besitzer)
Es ist bei meinen Wagen definitiv nur der AD, der Probleme macht(e). habe ihn einmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Jetzt rollt er genau gleich wie die anderen Wagen auch. Ein Streifen am Wagenkasten gibt es auch nicht mehr. Allenfalls wurde der Wagen in der Fabrik zu stramm zusammengesetzt. Man kann das Teil mit dem Wagenkasten mehr oder weniger fest in das Wagengehäuse hineinpressen. War vielleicht zu weit hineingepresst worden. Ansonsten dürften die Unterlagsscheibchen die andere Variante sein, um die Wagen ein wenig hochbeiniger zu machen. Ist bei mir aber nicht mehr nötig.
Im geschobenen Zustand gibt es auch kein Entkuppeln mehr. Im gezogenen Zustand an einer Stelle. Das liegt aber an der Schienenverlegung. Mit Karton unterlegt geht es auch hier. Fazit: Die Schienenverlegung v.a. die Uebergänge von Steigung / Gefälle auf die Fläche müssen schön ausgerundet sein, dann klappt es auch mit diesem Zug und auch die anderen Züge fahren dann sicherer.
Markus
ZitatOriginal von mwdb
......., weisst du vielleicht auch etwas über die evtl. Störanfälligkeit beim verlegen der Loconet Verbindungskabel?
Ich meine, kann man die bedenkenlos zb. Parallel mit Wechselstrom Versorgungskabel, oder sogar 220V kabel in einem Kabelschiene (?) verlegen? Die Loconetkabel sind ja gar nicht abgeschirmt!
Hallo Michiel
Ich zähle mich zwar noch nicht zu den eingefleischten Loconet Benutzern aber einige Stunden Erfahrung kann ich bis jetzt doch vorweisen: sie sind durchweg positiv.
Bis jetzt etwa 10 störanfällige s88 Segmente durch Loconet ersetzt, funktioniert tadellos. Auch die Programmierung ist einfach und problemlos.
Ich setze für alle neuen Segmente (u.a. Thusis) nur noch Loconet ein.
Beste Grüsse
Tom
Hallo zusammen
... nun ist auch der zweite Rückmeldedecoder fertig zusammengelötet (ein fehlender IC würde von Blücher innert zwei Tagen nachgeliefert!!!), jetzt wird die Planung der Rückmelder und der Trennstellen nochmals überarbeitet - Schwerstarbeit
Hallo zusammen
ZitatSolange dies nicht behoben ist haben diese Wagen vorderhand keine Betriebsbewilligung wegen Entgleisungs- und Absturzgefahr
Nachdem gewisse Modifikationen ausgeführt wurden konnte ein zufriedenstellendes Resultat beim Fahrverhalten erzielt werden, welches solche Situationen verhindert:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
Nun kann die gesamte Strecke gezogen und geschoben befahren werden, auch die Tunnelportale und die Signalbrücken werden problemlos gemeistert - einzig die Kriegsschleifen mit R1 sind etwas kritisch
Hallo Giorgio,
dachte ich mir`s doch. Mit der sprichwörtlichen
Giorgio-Präzision bekommst du das leicht hin.
Jetzt lassen sich die Fahranfälle angenehmer und leichter ausleben
Grüsse von
Günti
Hallo zusammen
Der IC 2000 wurde jetzt noch kurzgekuppelt (mit Kupplungen, die ich seit Jahren von Walter habe!) und das sieht dann so aus:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
Der Gesamteindruck gewinnt dadurch ungemein!
Zitateinzig die Kriegsschleifen mit R1 sind etwas kritisch
... nein, die sind jetzt Geschichte
Hallo zusammen
Da bis zur Realisierung von Göschenen bzw. des Schattenbahnhofes keine Abstellgleise zur Verfügung stehen habe ich heute folgendes Provisorium in Betrieb genommen:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
So kann ich, ohne jeweils alles von der Anlage nehmen zu müssen, Arbeiten an der Strecke durchführen oder auch ganz einfach «Fahranfälle zelebrieren»
Hallo zusammen
Die beschafften Kabelkanäle wurden nun rund um die Anlage montiert, so dass die Verkabelung in geordnete Bahnen gelenkt werden kann:
Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite
Giorgio --> Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.
Kannste den Link noch kurz überprüfen?
Hallo Mani
ZitatOriginal von Mani
Giorgio --> Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.Kannste den Link noch kurz überprüfen?
... ummpfff - bei mir geht's, klar, ich hab genügend Rechte - bei Dir sollte es jetzt auch gehen. Danke für den Hinweis!