Die Gotthard Nordrampe

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    und dann kann das Ganze auf seine Praxistauglichkeit getestet werden

    Der Gottardo steht schon in den Startlöchern. Vielleicht auch der IC 2000, wenn er bis dann den digitalisierten Weg zu mir gefunden hat.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio!

    Das sind ja nette Fortschritte! Die Anzahl der Rückmeldestellen ist schon beachtlich für diesen Abschnitt: das wird sich wohl mindestens verdoppeln für die ganze Anlage?

    Da ich im moment auch beschäftigt bin mit der installierung von Uhlenbrock Rückmeldemodule, weisst du vielleicht auch etwas über die evtl. Störanfälligkeit beim verlegen der Loconet Verbindungskabel?
    Ich meine, kann man die bedenkenlos zb. Parallel mit Wechselstrom Versorgungskabel, oder sogar 220V kabel in einem Kabelschiene (?) verlegen? Die Loconetkabel sind ja gar nicht abgeschirmt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    So nebenbei - war nicht gerade Weihnachten? Hätte ja die hier bei dir erwartet:


    ... ach, hast Du? Und jetzt - enttäuscht? Ich kann Dich beruhigen - sie sind da:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... da ich jeweils auch Hintergrundinformationen vermitteln möchte dauerts manchmal etwas länger, bis ich soweit bin ;)

    Hier noch die einzelnen Wagen:
    http://www.gotthardmodell.ch/anlagen/rollma…enwagen/ic2000/

  • Hallo Giorgio

    Meine sind auch eingetroffen, wenn auch 2 Wagen noch fehlen. Aber eine fünfteilige Komposition bekomme ich zusammen.

    Rollen bei Dir alle Wagen leicht. Einer meiner Wagen rollt leider sehr schwergängig. Muss noch optimiert werden. Lag bei Dir auch ein päckchen mit Unterlagsscheibchen für den Ausgleich des Höhenunterschiedes der Kupplung der RE 460 von Kato bei?

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Meine sind auch eingetroffen, wenn auch 2 Wagen noch fehlen. Aber eine fünfteilige Komposition bekomme ich zusammen.


    ... welche Wagen hast Du denn? Bei mir sind's ein AD, 2xA, 1x BR, 3xb und ein Bt.

    Zitat

    Rollen bei Dir alle Wagen leicht. Einer meiner Wagen rollt leider sehr schwergängig. Muss noch optimiert werden.


    ... nicht dass es mir aufgefallen wäre - ausser dem Bt mit Stromabnahme, doch da ist es normal, dass diese nicht so ganz leichtfüssig sind.

    Zitat

    Lag bei Dir auch ein päckchen mit Unterlagsscheibchen für den Ausgleich des Höhenunterschiedes der Kupplung der RE 460 von Kato bei?


    ... ja - das ist Standard. Lies mal den entsprechen Thread im SpurN Forum - genau so ist es bei meinen Wagen: Die Blenden streifen und der Wagenkasten touchiert an den Schienen bei den Steigungsanfängen - das muss ich wohl auch 0.4mm U-Scheiben unterlegen. Solange dies nicht behoben ist haben diese Wagen vorderhand keine Betriebsbewilligung wegen Entgleisungs- und Absturzgefahr :D

  • Hallo Giorgio

    Ich habe 2 A1, 2 B2 (die fehlen aber noch, wobei offenbar allgemein ein Mangel an den 2. Klasse-Wagen herrscht, sind angeblich mit Luftpost unterwegs), 1 AD, 1 BR und ein BT. Werden schon noch eintrudeln. Auf alle Fälle sieht der Zug genial aus. Muss aber die Unterlagsscheiben auch noch einsetzen, damit die Komposition sich nicht von der RE 460 abkuppelt.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio,

    Von wegen deinem Rückmeldedecoder: da hast du vielleicht meine Frage übersehen:

    Zitat

    Original von mwdb
    ......., weisst du vielleicht auch etwas über die evtl. Störanfälligkeit beim verlegen der Loconet Verbindungskabel?
    Ich meine, kann man die bedenkenlos zb. Parallel mit Wechselstrom Versorgungskabel, oder sogar 220V kabel in einem Kabelschiene (?) verlegen? Die Loconetkabel sind ja gar nicht abgeschirmt!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Von wegen deinem Rückmeldedecoder: da hast du vielleicht meine Frage übersehen:


    ... nein, ich habe die Frage nicht übersehen, aber die Zeit hat nicht mehr gereicht - sorry!
    Erfahrungen habe ich noch keine, aber die anderen LocoNet User, z.B. Theo, Michael, ... könne sicher etwas dazu sagen - mein Kenntnisstand sagt, dass LocoNet sehr unempfindlich gegen Störeinflüsse sein soll und ich habe eigentlich vor, den LocoNet-Bus parallel zu DCC und anderen Kabeln zu verlegen ...

  • Hallob Giorgio (u. allfällige weitere IC 2000 Besitzer)

    Es ist bei meinen Wagen definitiv nur der AD, der Probleme macht(e). habe ihn einmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Jetzt rollt er genau gleich wie die anderen Wagen auch. Ein Streifen am Wagenkasten gibt es auch nicht mehr. Allenfalls wurde der Wagen in der Fabrik zu stramm zusammengesetzt. Man kann das Teil mit dem Wagenkasten mehr oder weniger fest in das Wagengehäuse hineinpressen. War vielleicht zu weit hineingepresst worden. Ansonsten dürften die Unterlagsscheibchen die andere Variante sein, um die Wagen ein wenig hochbeiniger zu machen. Ist bei mir aber nicht mehr nötig.

    Im geschobenen Zustand gibt es auch kein Entkuppeln mehr. Im gezogenen Zustand an einer Stelle. Das liegt aber an der Schienenverlegung. Mit Karton unterlegt geht es auch hier. Fazit: Die Schienenverlegung v.a. die Uebergänge von Steigung / Gefälle auf die Fläche müssen schön ausgerundet sein, dann klappt es auch mit diesem Zug und auch die anderen Züge fahren dann sicherer.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mwdb
    ......., weisst du vielleicht auch etwas über die evtl. Störanfälligkeit beim verlegen der Loconet Verbindungskabel?
    Ich meine, kann man die bedenkenlos zb. Parallel mit Wechselstrom Versorgungskabel, oder sogar 220V kabel in einem Kabelschiene (?) verlegen? Die Loconetkabel sind ja gar nicht abgeschirmt!

    Hallo Michiel

    Ich zähle mich zwar noch nicht zu den eingefleischten Loconet Benutzern aber einige Stunden Erfahrung kann ich bis jetzt doch vorweisen: sie sind durchweg positiv.
    Bis jetzt etwa 10 störanfällige s88 Segmente durch Loconet ersetzt, funktioniert tadellos. Auch die Programmierung ist einfach und problemlos.
    Ich setze für alle neuen Segmente (u.a. Thusis) nur noch Loconet ein.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    ... nun ist auch der zweite Rückmeldedecoder fertig zusammengelötet (ein fehlender IC würde von Blücher innert zwei Tagen nachgeliefert!!!), jetzt wird die Planung der Rückmelder und der Trennstellen nochmals überarbeitet - Schwerstarbeit X(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    Solange dies nicht behoben ist haben diese Wagen vorderhand keine Betriebsbewilligung wegen Entgleisungs- und Absturzgefahr :D

    Nachdem gewisse Modifikationen ausgeführt wurden konnte ein zufriedenstellendes Resultat beim Fahrverhalten erzielt werden, welches solche Situationen verhindert:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Nun kann die gesamte Strecke gezogen und geschoben befahren werden, auch die Tunnelportale und die Signalbrücken werden problemlos gemeistert - einzig die Kriegsschleifen mit R1 sind etwas kritisch :D

  • Hallo Giorgio,
    dachte ich mir`s doch. Mit der sprichwörtlichen
    Giorgio-Präzision bekommst du das leicht hin.

    Jetzt lassen sich die Fahranfälle angenehmer und leichter ausleben :D
    Grüsse von
    Günti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Der IC 2000 wurde jetzt noch kurzgekuppelt (mit Kupplungen, die ich seit Jahren von Walter habe!) und das sieht dann so aus:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    Der Gesamteindruck gewinnt dadurch ungemein!

    Zitat

    einzig die Kriegsschleifen mit R1 sind etwas kritisch :D


    ... nein, die sind jetzt Geschichte :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da bis zur Realisierung von Göschenen bzw. des Schattenbahnhofes keine Abstellgleise zur Verfügung stehen habe ich heute folgendes Provisorium in Betrieb genommen:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    So kann ich, ohne jeweils alles von der Anlage nehmen zu müssen, Arbeiten an der Strecke durchführen oder auch ganz einfach «Fahranfälle zelebrieren» :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die beschafften Kabelkanäle wurden nun rund um die Anlage montiert, so dass die Verkabelung in geordnete Bahnen gelenkt werden kann:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Zitat

    Original von Mani
    Giorgio --> Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.

    Kannste den Link noch kurz überprüfen? :D


    ... ummpfff - bei mir geht's, klar, ich hab genügend Rechte :D - bei Dir sollte es jetzt auch gehen. Danke für den Hinweis!