Die Gotthard Nordrampe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Das Trasse ist jetzt durchgehend vom Pfaffensprungkehrtunnel bis nach Göschenen - jetzt folgen die Nivellierungsarbeiten; anschliessend wird ein Testgleis montiert, um die Zugkraft der Loks unter Last zu Testen, erst danach werden die Trassen definitiv befestigt.

    @Michiel:
    Du hattest übrigens Recht: Der Höhenunterschied zwischen dem Trasse und der Reuss ist zu gering - hier musste der Gleisverlauf etwas angepasst werden :D


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Poah Giorgio, da geht ja gewaltig was ab!!!
    Dir ist doch klar, dass im Sommer ein Vertreter der deutschen Filiale der SUVA zu einem Inspektionsbesuch kommt, oder? :rolleyes:
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Poah Giorgio, da geht ja gewaltig was ab!!!


    ... endlich werden wohl viele denken - die ewige Planerei befridiegt auf die Dauer auch nicht wirklich ;)

    Zitat

    Dir ist doch klar, dass im Sommer ein Vertreter der deutschen Filiale der SUVA zu einem Inspektionsbesuch kommt, oder? :rolleyes:


    ... falls er Dir ähnelt - immer hereinspaziert!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Mit Hilfe der Leihgabe von Megge konnte ich nun die ersten 28m Gleise "verlegen" - soweit dies die Fixgleise halt zulassen. Nun kann ich die Feinjustierung der Höheneinstellungen vornehmen und wenn die Loks dann auch mit der ihnen zugedachten Anhänglast die Steigung schaffen werden die Querspanten erstellt.


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

  • Zitat

    Original von respace99
    "verlegen" - soweit dies die Fixgleise halt zulassen. Nun kann ich die Feinjustierung der Höheneinstellungen vornehmen und wenn die Loks dann

    Hoi Giorgio,

    was sind denn Fixgleise ?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo

    Hoi Giorgio,

    was sind denn Fixgleise ?

    Grüess Markus

    @ Markus:

    Fixgleise sind ehemalige Flexgleise, die endgültig fixiert wurden .... heißt, aus Leihgabe wird Dauerleihgabe ... ;):D:D

    @ Giorgo:

    :respekt: , das geht jetzt ja echt zügig voran ... und 28m Strecke würde ich auch gerne ´mal zum testen haben. :]

    Grüße, und viel Erfolg bei den Fahrversuchen
    Volker

    Edit: Text korrigiert, habe wohl den falschen Markus erwischt. sry :rolleyes:

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (18. März 2009 um 21:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    was sind denn Fixgleise ?


    ... keine Ahnung - aber es tönt gut :D - nein im Ernst, damit wollte ich die käuflich erwerbbaren Gleise, welche nicht (oder nur einmal) gebogen werden können, bezeichnen - oder einfach gesagt: Das Gegenteil von Flexgleisen - alles klar?

    @Volker:
    Nun ja, zügig - ich würde eher sagen: Schubweise - aber es geht voran, das ist das Wichtigste!

  • Zitat

    Original von respace99
    ... keine Ahnung - aber es tönt gut :D - nein im Ernst, damit wollte ich die käuflich erwerbbaren Gleise, welche nicht (oder nur einmal) gebogen werden können, bezeichnen - oder einfach gesagt: Das Gegenteil von Flexgleisen -

    Hoi,

    ah, das muss ich als Puckelfahrer wohl unter 'Weiterbildung' abbuchen :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, nachdem nun die Schienen verlegt sind habe ich heute an fünf Stellen eine Fahrstromeinspeisung gemacht (am Anfang war's eine, und von den 22V kamen am Ende noch 1.7V an :rolleyes:), so dass ich nun bereits kleine Fahranfälle verüben kann - es sieht schon beeindruckend aus, wenn sich die Lok so über die Gleise schlängelt und an Höhe gewinnt ... Eine Re460 benötigt mit so "gefühlten" 80km/h fast zwei Minuten.

    megge:
    ... die Plastikisolierverbinder, die dieselbe Farbe haben wie die "Normalen" hatten es auch in sich - ebenso der Klebstofffilm auf einer Schiene, den man kaum gesehen hat ;) - nochmals herzlichen Dank!


    @Günti

    Zitat

    ich bin fasziniert von deiner Arbeit. :respekt:


    ... ich auch - vor allem wenn was funktioniert :D

  • Giorgio
    Saubere Holzarbeit.
    Verlegst du die Schienen direkt aufs Holz oder ist das Bild bevor dem entgültigen Verlegen?

    Wie ist die Zugänglichkeit am Ende in der obersten Etage.

    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Zitat

    Saubere Holzarbeit.
    Verlegst du die Schienen direkt aufs Holz oder ist das Bild bevor dem entgültigen Verlegen?


    Danke! Dies ist nur das Testgleis; die definitiven Gleise (Peco) werden dann auf einer Korkbettung verlegt.

    Zitat

    Wie ist die Zugänglichkeit am Ende in der obersten Etage.


    ... vom hinteren Servicegang ist die oberste Etage erreichbar.

  • Hallo Giorgio

    Zitat

    ... die Plastikisolierverbinder, die dieselbe Farbe haben wie die "Normalen" hatten es auch in sich - ebenso der Klebstofffilm auf einer Schiene, den man kaum gesehen hat - nochmals herzlichen Dank!

    All zu einfach wollte ich es Dir auch wieder nicht machen ;). Nein, im Ernst es hat sicher auch noch andere Ueberraschungen wie fast nicht sichtbare Trennstellen in den Geleisen :P.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    All zu einfach wollte ich es Dir auch wieder nicht machen ;). Nein, im Ernst es hat sicher auch noch andere Ueberraschungen wie fast nicht sichtbare Trennstellen in den Geleisen :P.


    ... hab ich gemerkt - aber die Trennstellen hab ich schon vorher aussortiert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute wurden erste Testfahrten mit angehängter Last durchgeführt - es gibt da schon noch die eine oder andere Stelle, an welcher die Steigung noch etwas "optimiert" werden muss - doch so im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Resultaten - ausser dass ich bei einem Lawinenniedergang einen Uacs verloren habe - 1.3m Fallhöhe und Steinplattenboden ...


    Weitere Details und den Film findest Du wie immer auf meiner Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    Diese Lawinen ;) sind schon wirklich tückisch :troest:


    ... vor allem im Gebirge - aber eigentlich war's ja im Wattingerkehrtunnel - vielleicht eine Staublawine?

    @Volker:
    Ja, es macht schon was her, wenn die Züge über solch lange Strecken fahren können - in 1:87 wär's aber auch nicht mehr so viel, in N dagegen schon. An den Höhen muss ich noch was rumkorrigieren - Personenzüge mit den vorgesehenen Loks gehen (allerdings noch ohne Innenbeleuchtung - Stromabnahme = Rollwiderstand) gut, Güterzüge kämpfen etwas, und gerade im Modell weisen die Re6/6 und Ae6/6 am wenigsten Zugkraft auf, da sie ein zu geringes Eigengewicht haben - aber Mehrfachtraktion geht und sieht erst noch gut aus :D

  • Hallo Giorgio,

    Netter idee, den Testfahrt-film!, so bekommt man einen guten Eindruck wie es später mal im Betrieb aussehen wird. Ich nehme an, das die hohe Geschwindigkeit, die abspiellänge der Film zugünsten gewählt worden ist!
    Es sieht bis jetzt noch eher sehr luftig aus, schon mutig jetzt schon etwas drauffahren zu lassen :].
    Schade um den abgestürzten Wagen......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Giorgio
    Schöne Filme haben Doris und Du für uns gemacht, danke!
    Der erste Eindruck deiner Gotthard-Anlage ist jedenfalls sehr gut.

    Gerade im Frühling darf die Lawinengefahr nicht unterschätzt werden...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise