• So, und jetzt gehe ich wieder in den Keller und warte auf Motivation ... :kaffee:

    Tja, auf die Motivation zum Weiterbauen warte ich immer noch, aber um den Druck etwas zu erhöhen hat mir die RhB zu Ostern schon ´mal einen Bauwagen auf´s Gleis geschoben ...

    Mein schönstes Osterei ... undc garantiert kalorienfrei ... :D

    ... und mit dem Osterei kam dann auch zumindest so viel Motivation, dass der Damm etwas "verkrautet" wurde ...
    Ob es Prellböcke in dieser Bauform auf der Engadiner Linie gegeben hat, weiß ich nicht.
    Ich hatte den Spieth-Bausatz schon vor einger Zeit ersteigert, und fand den Prellbock einfach schön.

    Mal schaun, vielleicht geht´s jetzt auch wieder bei den beiden Streckenmodulen weiter ... :)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Was die beiden wohl besprechen?
    Das "Verkrauten" gefällt mir gut und ich frage mich, um welches "Kraut" es sich dabei handelt? (Hersteller, Artikelnummer oder gar Eigenkreaktion?)
    Danke für deine Antwort!
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    die Böschung hatte ich ja schon mit einem Gemisch aus verschiedenen Heki-Gräsern komplett begrast.
    (siehe ältere Bilder weiter oben.)

    Auf diese Grundlage habe ich für den niedrigen Bewuchs folgendes Material von MiniNatur verwendet:

    727-23 Grasbüschel lang Frühherbst (Dunkelgrün)
    727-34 Grasbüschel lang Spätherbst (Beige) eigentlich für Maßstab 1:45
    725-23 Unkrautbüschel Frühherbst

    Die Unkrautbüschel kann man auch gut 2 oder 3-lagig übereinander kleben und damit niedriges, dichtes Buschwerk simulieren.
    Allerdings war mir die Farbgebung dann doch etwas zu "grell". Das habe ich abgemildert, in dem ich das Buscherk und die langen Grasbüschel mit Umbra-Abtönfarbe etwas abdeckt habe.

    Alles was höher ist besteht aus Meerschaum/Seemoos, der mit Noch-Laub begrünt wurde.

    Für die neuen Module werde ich versuchen den Untergrund besser zu gestalten.
    Vorbilder, wie es besser geht, gibt es in diesem Forum ja genug ... :) ... (Du hast ja auch gerade viel "untergründiges" fertig gestellt ... :) ).

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    Es ist eben ein sehr schönes gemisch aus diversen Materialien welche für diesen ansprechenden Szenen verantwortlich ist.
    Bei dir ist ein sehr scharfer Blick für Naturgetreues nachahmen dieser Büsche aus der Natur zu erkennen!
    Kompliment und weiter so, und das mit der Motivation, wenn ich die Bilder so sehe, das ist eher ein Witz, oder?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker

    Besten Dank für deine Info! Ich finde die Gestaltung deines Ardez äusserst gelungen, Kompliment!
    Mit Bauen ist in den nächsten 4 Tagen nichts, ich fahre heute in den Wellness-Urlaub nach Österreich.
    Aber im Forum werde ich trotzdem unterwegs sein, wenn sich meine Frau eine Anwendung gönnt...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto

    Gibt es keine Wellness-Center an der Bernina-Strecke ---- :S sie gönt sich eine Massage und Du einen Ausflug auf Deiner Strecke .

    Hoffe Du verstehst es Spass , wünsche Dir und Deiner Frau gute Erholung !

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Volker

    Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch oft keine Lust in den Keller zu steigen , ein Erlebnis auf der Albula-Strecke in Natura hat mich wohl mehr
    als umgestimmt ..... mal sehen wie lange es anhält .... selbst hoffe ich lange .
    Vielleicht hat mir die Pause auch gut getan . :rolleyes:

    Gruss
    Pieter


  • Dann werde ich jetzt ´mal allen Mut zusammen nehmen und mich an die Modulübergänge wagen ...

    Die Modulübergänge müssen immer noch warten, die Motivation ist noch nicht wieder da.
    Es macht einfach zuviel Spaß, die Züge zwischen dem Abstellbahnhof und dem Behelfsabstellbahnhof fahren zu lassen ... :) :)

    Deshalb wollte ich ja erst einmal etwas für die Fahreigenschaften tun.

    Die Entscheidung ist inzwischen gegen bessere analoge Fahrregler und für eine Digitalisierung gefallen.
    Heute erfolgte der erste Decodereinbau:

    Lötgerät und Zement zur Befestigung und Anschluß des Decoders standen bereit, aber er mußte nur einfach eingesteckt werden ... ;) :D :D
    Über das Aufsetzen des Lokomotivgehäuses danach schweige ich lieber ... :mauer: :mauer: wer den Loktyp erkennt weiß vmtl. warum ...

    Die nächsten Decoder sind bestellt, ... zum einlöten ?( , der Text dazu wird wenn überhaupt vmtl . im Thread "Murphys Law" erscheinen ...

    Wer noch Lust auf ein kleines Suchbild hat, kann ja einmal suchen , welches Tier auf diesem Bild zu sehen ist
    ... und nein, es ist kein Maulwurf untertage ... :D

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Wer noch Lust auf ein kleines Suchbild hat, kann ja einmal suchen , welches Tier auf diesem Bild zu sehen ist
    ... und nein, es ist kein Maulwurf untertage ... :D


    ...ein Eichhörnchen ;)


  • ...ein Eichhörnchen ;)

    Hallo Giorgio,

    100 Punkte! :thumbup: .... das nächste Mal lege ich einen Regenwurm in´s Gras 8) ...


    Hallo Michiel,

    der erste Decoder steckt ... das war ja noch einfach, aber die nächsten die ich bestellt habe muss ich einlöten ... da graut es mir etwas vor.
    (Aber Jean-Michel hat ja gesagt, dass das Decodereinlöten Spaß macht, also werde ich es versuchen ;) )

    Grüße
    Volker

  • Ich bin ja kein Digitalfan/kenner, aber: ich vermute mal, Du hast Loks mit Stecker, und hast Decoder bestellt zum einlöten.

    Ich würde (wenn es die Finanzen erlauben) eher noch weitere Decoder mit Stecker bestellen, diese einbauen, und die zulöten-Decoder für ältere Bemo Modelle verwenden ... Eine Steckverbindung ist doch gerade deshalb gut, weil man die Decoder schnell umtauschen kann.

    Aber wie gesagt, ich fahre noch altmodisch, und habe somit dieses Problem nicht (dafür andere :D )

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo

    Da habt euch recht, ich habe auch Decoder mit Stecker und Draht vom Lenz.
    Sonstige Lokomotiven sind vorbereitet aber die ältere Lokomotiven haben noch die alte Platinen.
    Andere Loks haben wenig Platz, dann muss der Dekoder z.B an der Seite platziert werden.

    Gruss Ernst

  • Moin Volker,

    das einlöten ist auch nicht so schwer. Wenn der Decoder Kabel hat müssen die ja nicht an die 6 engen Anschlüsse, sondern können irgendwo an eine der 6 Leiterbahnen angelötet werden. Dann ist das auch keine große Fummelei. Welche Lok glaubt denn als nächstes dran?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Welche Lok glaubt denn als nächstes dran?
    Gruß
    Jean-Michel

    Hallo Jean-Michel,

    da ich ja möglichst schnell den Fahrbetrieb im Unterengadin wieder aufnehmen möchte, sollen (wenn alles gut geht ?( ) über Pfingsten folgende Fahrzeuge ihre digitale Unterstützung bekommen:

    606: einlöten
    630: einlöten
    647: einlöten
    650: einlöten
    Be511: einstecken
    Xe9922: einstecken (wurde von der RhB speziell für mich von Gleich auf Wechselspannung umgebaut ;) )

    Mal sehen, was ich am Montag dazu sage: :thumbup: oder :thumbdown: , das ist hier die Frage :D

    @ all: ich glaube ich habe, einige von euch ein bischen verwirrt. Ich weiß schon, welche meiner Loks eine Steckstelle für den Decoder haben und welche die perforierte Leiterkarte haben. Ich habe halt mit dem einfachen Einstecken begonnen, und wage mich jetzt an´s löten. Ich finde, diese Decoder sind schon ziemlich klein ...
    Aber auf jedenfall Danke! für eure Unterstützung!

    Grüße
    Volker

  • Hi Volker,

    Zitat

    Ich finde, diese Decoder sind schon ziemlich klein ...

    am Besten nicht die Einsteckdecoder an diese 6 Fähnchen löten! Das führt ohne Vorsichtsmaßnahmen zum Deseaster (Die schnurren alle zusammen). Dann besser Decoder mit Kabeln nehmen und wie gesagt größere Flächen auf der Platine suchen die mit dem entsprechenden Fähnchen verfunden sind.

    Gruß
    Jean-Michel

  • und wie gesagt größere Flächen auf der Platine suchen die mit dem entsprechenden Fähnchen verbunden sind.

    Hallo Jean-Michel,

    jetzt ist der Groschen endlich auch bei mir gefallen.
    (Groschen habe ich bewußt gesagt. Hätte ich gesagt "der Cent ist gefallen", würde gleich wieder die Finanzwelt reagieren ... :D )

    Danke für den Tipp mit den größeren Flächen, werde ich berücksichtigen.

    Grüße
    Volker

  • Hi Volker,

    kein Stress. Die Platine hat bei Bemo im Großen und Ganzen die Funktion den Motor festzuhalten.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Frage : Verbaust Du auch Ninja-Led in Deine Loks für die Beleuchtung ?

    Gruss
    Pieter


    Ps. wir verbauen diese LED als Hintergrund-Beleuchtung in Anzeigeprodukt an meinem Arbeitsort . Daher dass wir Langzeit-Test damit gemacht haben , nahm ich diese LED .