Filisur2002-Jetzt richtung Bergün?

  • Zitat

    Original von mwdb
    ... in Anlehnung an einen Ausschnitt aus St. Moritz gestaltet wird ( Danke Bernie!)

    Hallo Michiel
    was so ein paar spontan hingeschriebene Worte auslösen können... Bin gespannt was noch daraus wird!

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Leute,

    Hier eine Skizze vom geplanten Oberen teil, wobei den Abstellbahnhof gestaltet wurde in Anlehnung an St. Moritz, somit hat man kein rohes Schattenbahnhofteil welches man im stehen immer zuerst anschaut:

    Alle Züge enden hier: es muss Lok gewechselt / gewendet werden, was also Rangierarbeit (=Fahrspass) bedeutet. Für mich übrigens kein problem
    Das Bahnhofsgebäude und den Schuppen könnte als halbrelief ausgeführt werde. Weiter ist einen Fotokulisse natürlich wesentlich beim gesamteindruck.

    Als besonderheit gibt es in vordergrund ein wenig Raum um wenigstens ein paar Berninafahrzeuge auf zu stellen! 8)

    Den Neubau kommt immer näher!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    der Plan sieht mal wieder sehr gut aus. Allerdings gefällt mir persöhnlich nicht so "viel" Bahnhof. Wie wäre es mit Preda streichen? Oder einfach nur Preda machen und dann mit einem Wendel nach unten? Wurde mit Sicherheit alles schon durchgekaut, aber hab jetzt nicht mehr alles so im Kopf :D

    Mit Filisur und St. Moritz hättest du eben zwei große Bahnhöfe...

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (24. Oktober 2008 um 13:12)

  • Zitat

    Original von mwdb
    wobei den Abstellbahnhof gestaltet wurde in Anlehnung an St. Moritz, somit hat man kein rohes Schattenbahnhofteil welches man im stehen immer zuerst anschaut:

    Alle Züge enden hier: es muss Lok gewechselt / gewendet werden, was also Rangierarbeit (=Fahrspass) bedeutet. Für mich übrigens kein problem

    Als besonderheit gibt es in vordergrund ein wenig Raum um wenigstens ein paar Berninafahrzeuge auf zu stellen! 8)

    Sieht ja vielversprechend aus, und was für ein toller Abstellbahnhof, der das Wort ja kaum verdient hat!

    Allerdings ist es schon schade, dass keine Rundumfahrt mehr möglich ist! :(

  • Hey Robert,

    Die Untere Ebene ist also ungeändert geblieben

    Münsti: hier kannst du sehen warum man nicht mit einem Wendel nach unten gehen kann: Links von Filisur würde sich einen Turm ergeben, welche einigermassen Vorbildliches Landschaft unmöglich machen würde!
    Mir stört übrigens das entbehren von Rundfahrten überhaupt nicht.
    Einen anhaufung von Bahnhöfe ist immerhin richtig, aber es geht bei St. Moritz um einen "in echt getarnten" Schattenbahnhof!
    Preda streichen? Ausgeschlossen: all diese gebäude die schon im entstehen sind......Na ja vielleicht könnte ich die im Forum versteigern....... :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    ich weiss nicht so recht, ob Rundfahrten streichen das gelbe vom Ei ist.
    Nichts gegen Rangierarbeit, aber ev. zwischendurch einen Zug einfach mal "nur laufen lassen" und zusehen hat auch was.

    Könntst du nicht eine Schlaufe einbauen?
    Im unteren Schattenbahnhof (unter Filisur) analog eine Kehrschleife.

    Gruss
    Robert

  • Hallo Michiel
    den Abstellbahnhof St. Moritz finde ich jedenfalls sehr gelungen, er gibt gut dessen Charakter wieder (Kurve am Ende, Abstellgruppen etc.). Allenfalls könntest du das geschwungene Abstellgleis in Richtung Argentieri-Tunnel noch leicht verlängern, dieses passiert auch im Original die verlängerten Gleisen 3 und 4.

    Und was dir eine Rundumfahrt bedeutet, kannst nur du entscheiden.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Michiel,

    ich finde die Idee mit dem "gestalteten Abstellbahnhof St.Moritz" gut.
    Auf Rundfahrten kann ich persönlich auch gut verzichten (aber das ist halt Geschmackssache).

    Eine Frage hätte ich aber noch: reichen die Abstellmöglichkeiten Dir denn aus?

    Grüße
    Volker

  • Hallo Robert,

    Das eingezeichnete Kurvengleis ist schon eine gute idee, kann auch so verlegt werden, kommt aber mehr nach Rechts zu liegen, denn die Länge ist strengstens auf das gezeichnete begrenzt, also wurden die Abstellgleisen beträchtlich verkürzt werden, und das kommte den Gesamteindruck nicht zugute, aber immerhin, darüber kann noch nachgedacht werden ohne den Projekt verändern zu müssen.
    Zudem dachte ich mir auch: könnte man den Lokwechsel nicht in irgendeiner weise Automatisieren? Mit Permanenr entuppler und eine art "Lissy"steuerung (Uhlenbrock) könnte so was doch gehen?
    @Volker: Die Abstellmöglichkeiten sind natürlich verteilt, denn auf dieser Seite werden es 3 Ebenen geben: auch unter Filisur kommen Abstellgleise!

    Ich bin schon am rechnen wieviele Links und Rechtsweichen bestellt werden müssten und, oh ja, diesmal sollten die Rückmeldemodulen nicht vergessen werden.... 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Die Idee finde ich schön und gut, einzig für mich Persönlich hätte es zuviele Bahnhöfe.

    Ich bin auch deiner Meihnung, dass es gar nicht stören würde wenn Preda unter Filisur liegt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von mwdb
    @Volker: Die Abstellmöglichkeiten sind natürlich verteilt, denn auf dieser Seite werden es 3 Ebenen geben: auch unter Filisur kommen Abstellgleise!

    Hallo Michiel,

    ich meinte eigentlich nur, ob die die Abstellmöglichkeiten in St.Moritz reichen. Wenn ich den Plan richtig lese, kannst du eigentlich nur in 2 bis 3 Gleise mit langen Zügen einfahren.
    Oder willst du die Stumpfgleise auch mit nutzen, und dann jeweils das Triebfahrzeug wechseln? Dann hast du natürlich mehr Gleise.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,

    Um einen Bild zu bekommen wie es etwa ausschauen könnte wenn man den oberen Abstellbahnhof irgendwie als Vorbildähnliches Arrangement ausführt, habe ich nochmals etwas hinein Skizziert:

    Erste vorbereitungen sind schon im gang gesetzt: es wurde Schotter eingekauft......vielleicht etwas prematur, aber ich mag schon mal Vorräte....

    Und, sehr wichtig, es wird ein "step-by-step" plan entwickelt, welche mir helfen soll, nicht in einen chaos zu belanden, denn es ist schon ein anspruchsvolles Projekt!

    Den Trägerkonstruktion im freien Teil macht mir noch Kopfsorgen: den Metall-träger bauweise, welche ich zuerst erfunden hatte, wird nichts, weil zu schwer. Hier werde ich Holz-vierkant-röhren fertigen , um einen stabilen, durchzugsresistenten unterbau zu kreieren.
    Es sollen irgendwie Schranken unter den Unteren Ebene platziert werden ( Ikea oder so), welche für den rest der Haushalt den nötigen Abstellplatz beschaft. Dessen Träger sollen dann auf die Ecken bis zum Zweiten Ebene reichen, worauf dann die besagten Rohr-träger befestigt werden. Es sollen natürlich so wenig wie möglich lange Stützen verwendung finden, um einen ungehinderten Durchblick so weit wie möglich zu gewährleisten.
    An die Wände wird die Konstruktion direkt an die Wand befestigt, hierbei soll dann den oberen Stockwerk durch Tablarträger gestützt werden. Das ist vielleicht noch ein problem, denn die Mauer besteht aus Steinen welche hohlräume besitzen. wenn man darin bohrt, bekommt man oft einen sehr ungenauen sitz der Bohrung. Also das muss evtl noch anders gemacht werden.

    Soweit den heutigen stand der Dinge, obwohl alles noch rein theoretisch, aber immerhin sollte zuerst gut geplant werden.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Hier kurz einen Zwischenbericht des neuen Plans.
    Das mit dem "vierkantrohren" ist ganz geplatzt: Die besagte Bauweise habe ich dieses Wochenende mal probiert: schon bei wenig Belastung ist den besagten Holzrohr in drei Stücke gerissen......
    Also, so geht's nicht, werde dann doch auf einen Festholzprofil zurückgreifen müssen.
    Leider ist den Arbeit wegen bis jetzt zu wenig Zeit für die Moba offen um jetzt schon grössere Bauarbeiten anzufangen.
    Es ist aber die Entscheidung gefallen um doch die beide Stationen Filisur und Bergün sowie Albula I im oberen Stockwerk aufzubauen und dann die Albula III und IV, sowie Preda und anschliessendem Abstellbahnhof im Unteren.
    Es hat einfach zuviele Vorteile um nicht diesen Anordnung anzustreben, obwohl es natürlich gefühlsmässig etwas merkwürdig erscheint das man Preda etwas tiefer betrachten muss. Aber, eben den Prinzip dieser Zweistock-anordnung: mann betrachtet nie beider Ebenen zusammen.
    Es wurden inzwischen schon 1:1 Papierschablone für alle Bahnhöfe zusammengeklebt, aber darüber später mehr.
    Es stellte sich ebenfalls heraus das nur einen Totalneubau im frage kommt: leider geht das nicht anders, im endeffekt aber wird das nur vom vorteil sein!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet