Clemens stellt sich vor

  • Hallo Zusammen,

    Freut mich dabei zu sein. Urspruenglich komme ich aus Muenchen, bin aber schon seit 2003 permanent und vorher hin und wieder wohnhaft in den USA. Daher ist mein Eisenbahninteresse auch zweigeteilt in US Railroading und Schweizer Bahnen, bzw. speziell die RhB. Ich habe im Laufe der Zeit an manchen Anlagen rumgeschraubt, meine erste war nach langer Pause war eine Atlantic Coast in Z, dann Kanada in H0 und spaeter eine UP/BNSF Anlage nach kalifornischem Vorbild. Die Z und Kanada Anlage hatte ich abgerissen und die letzte verkauft. UP und BNSF Rollmaterial habe ich noch und es bleibt abzuwarten, was damit geschieht.

    Dann hatte ich mich eine Zeit der D&RGW in On3 gewidmet. Finde ich immer noch ein Klasse Thema aber vor ca. 2 Jahren hatte ich das erste mal die RhB bewusst wahrgenommen und angefangen erste Modelle in 0m zu kaufen (nachdem ich ja schon von O Schmalspur kam).

    Mein Hobbyraum steht in Deutschland, daher liegt der Anlagenbau momentan brach (leider). Mit 8 x 3.5 Metern Platz eine harte Entscheidung zwischen sich in H0m einigermassen auszutoben oder in 0m die Details zu geniessen.

    Da der Bau einer neuen Anlage nach RhB Vorbild noch nicht begonnen hat, bin ich noch in der Planungsphase. Mittelpunkt soll die Station Berguen werden. Fraglich ist, ob ich die gegenueberliegende Seite der Rundumanlage fuer Fahrtstrecke mit Viaduckten und Bruecken nutzen soll oder fuer eine zweite Station, z.B Solis. Als Gleise werden FerroFlex verwendet, Signale und Oberleitung von Modelrail.

    Clemens

  • Hi Clemens

    willkommem im Forum!

    0m wäre sicher eine tolle Sache - da fällt die Entscheidung in der Tat nicht einfach...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Clemens

    Herzlich Willkommen im Forum! Deine Vorstellung hört sich interessant an. 0m ist sicherlich eine tolle Spurgrösse, ich habe diverse Modelle in Bauma (Ausstellung von Kleinserienhersteller) gesehen. Die sehen toll aus.

  • Ja leider. Und nicht nur das, meine Wohnsituation ist auch noch kleiner als mein Hobbyraum... also fast. Aber nachdem ich nicht weiss, wie lange ich hier bleibe, lass ich auch die Eisenbahn zu Hause. In den kalten Monaten baue ich, wenn Zeit dafuer bleibt, an diversen Bausaetzen und Eigenbauten. Im Sommer gehe ich eher raus und fotografiere das Vorbild - alles was hier so rumfaehrt.

    Von der Bauma habe ich gehoert. Die Ge 4/4 III Glacier Express von ABG muss sehr gelungen sein.

  • Howdy Clemens!

    Schön, endlich mal wieder etwas von der anderen Seite des Atlantiks zu hören. Seit geraumer Zeit ist es etwas ruhig geworden aus der Ecke. =) Herzlich Willkommen im Forum!

    0m? Nicht schlecht. Bin gespannt, wie du zu deinen Infos kommst, AUSSER =) hier im Forum zu stöbern und Hilfe anzufordern. Lokale Blätter wie der MRR zeigen ja kaum andere als nordamerikanische Anlagen...

    Gruss
    Kosta

  • Stimmt, hat mich aber der MRR in der Dezember Ausgabe glatt mit einem langen Artikel ueber eine Schweizer Anlage ueberrascht. "Modeling Switzerland's Gotthard Pass in detail" - allerdings in Z. Der Artikel ueber Rod Stewart ist auch interessant.

    Zu meines Infos komme ich schon. Hab gerade erst vor 2 Tagen ein Paket voll Loki vor der Tuer gehabt. Wegen Transport etc. kaufe ich so alle 6 Monate ein paar Hefte auf einen Schlag sowie die Sonderausgaben. An den Flughaefen decke ich mich auch immer ein.

    Ich werde mich sicherlich noch an dieses Forum wenden, besonders um Meinungen einzuholen. Die Diskussionen ueber Gleisplaene, Ideen und Anlagen finde ich super. Das Leute zu fremden Anlagen sich kurz hinsetzen und Ideen oder Verbesserungen hinkritzeln und so zur Diskussion beitragen ist genial. Habe ich sonst selten gesehen...

  • Zitat

    Das sollten bei dem Dollarkurs eher 7 SFr sein


    Mit Betonung auf "solten"! Denn schliesslich zahlt man ja noch das Porto für den Transatlantikflug, Kompensation für den CO2-Ausstoss, Marge der Kiosk AG (Valora) und die Verpackung natürlich!

    Schlussendlich sinds dann doch doppelt soviel Franken...

  • Salü Clemens

    Auch ein herziches Willkommen von der "Nicht RHB" Abteilung dieses Forums. (Spötter meinen sogar diejenigen, bei denen auch in der Ebene Zahnradgleise verlegt werden :lol:) Nun egal welches System, Hauptsache es macht Spass.

    Aber sonst sind die Teilnehmer hier in diesem Forum lieb und nett und als Exot in der Spur Om hast Du sowieso nichts zu befürchten ;)

    So freuen wir uns auf Deine ersten Bilder und viel Spass bei der Planung Deiner neuen Projekte

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clemens

    Herzlich willkommen im Forum!

    Wie hast Du denn dieses Forum gefunden in den USA? Musst (kannst) Du beruflich hin und her pendeln?
    Schön, das auch Du mit dabei bist und viel Spass hier im Forum!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Also erstmal vielen Dank fuer all die herzlichen Willkommensgruesse. Ich hatte eigentlich nach Gleisplaenen von RhB Anlagen gesucht, und bin durch Google direkt auf einen der Threads gestossen. Die Webseite kannte ich schon vorher, allerdings ist mir anscheinend jedesmal der Link entgangen.
    Beruflich komme ich momentan nicht viel nach Europa, nur in der Ferienzeit. Im Juni war ich einen ganzen Monat zu Hause und natuerlich auch ausgiebig in der Schweiz. Ich bringe dann meistens einen oder zwei Bausaetze mit, z.B. vom Pirovino, und baue die dann in der kalten Jahreszeit zusammen um dann das fertige Modell im Flugzeug zurueckzuschleppen.
    Da ich auch Familie habe nicht allzuweit von hier, konnte ich mir dort eine Ecke im Keller sichern und schraube dort an einer kleinen US Anlage rum. Die kommt aber auch nur schleppend voran.

    Maerklin hatte ich (wie so viele) auch mal - war sogar zu einer ansehnlichen Sammlung gewachsen. Maerklin hat auch den Vorteil, dass es sich hervorragend verkauft - daher faellt ein Wechsel nicht allzuschwer. Wobei ich das Thema eBay gruendlich leid bin. Ich kaufe nur noch ab und zu was, das es sonst nicht mehr gibt. Nachdem ich 2 Sammlungen bei eBay umgeschlagen habe (Maerklin und On3) reichts mir... ;)

    Das Gotthard Jubilaeum bietet fuer den Schweizer Bahner zurzeit sowieso jede Menge Material. Ein Schweizer Krokodil Ce 6/8 war uebrigens die erste Lok, die ich mir selber zugelegt hatte...