• Nein leider keine Ferien mehr :(

    Die Verbindung Segnas - Dieni fehlt auch noch. Aber da ich ja meinen Neffen versprochen habe, man kann an Weihnachten fahren, kann ich dann notfalls diese Verbindung provisorisch erstellen.

    Kopfzerbrechen bereitet mir momentan die Zahnradstrecke (2 oder 3 Segmente)... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von krusla
    Jaja, was so'n bisschen druck durch Neffen ausmacht!!!! :K

    Geht wahnsinnig zügig vorwärts bei dir!
    ...was ich von mir nicht gerade behaupten kann!

    Wieviel beträgt der radius im Wendel? Nicht ein wenig eng?

    Der Wendel hat die Aussenmasse 80/80cm, der Radius ist ca 37cm.

    Aber es wird knapp bis Weihnachten... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani

    Der Wendel hat die Aussenmasse 80/80cm, der Radius ist ca 37cm.

    Aber es wird knapp bis Weihnachten... :rolleyes:

    Welche Steigung verwendest Du denn?

    Grüße
    Volker

    .... und wenn ich Weihnachten für Dich verschieben soll .....:D

  • Zitat

    Original von Ardez07

    Welche Steigung verwendest Du denn?


    Pro Umdrehung 8cm. Wenn ich mit Pantos fahren möchte, müsste ich zuerst eine Wendel-Oberleitung machen :rolleyes:


    Zitat

    Original von Ardez07

    .... und wenn ich Weihnachten für Dich verschieben soll .....:D


    Bitte verschieb Weihnachten auf Ende Januar 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani


    Pro Umdrehung 8cm. Wenn ich mit Pantos fahren möchte, müsste ich zuerst eine Wendel-Oberleitung machen :rolleyes:



    Bitte verschieb Weihnachten auf Ende Januar 8)

    Hey Mani,

    Eine letzte Frage: wie lang können Deine Züge denn bei dem Radius und der Steigung sein?

    Grüße
    Volker

    P.S.: ... die Verschiebung von Weihnachten habe ich beantragt. Ich bekomme in 1 Monat Bescheid, ob´s geklappt hat ....:D

  • Zitat

    Original von Ardez07

    Hey Mani,

    Eine letzte Frage: wie lang können Deine Züge denn bei dem Radius und der Steigung sein?

    Hallo Volker

    Die Steigung beträgt nur 4cm pro Meter ;)

    HGe 4/4 II können mindestens 6 Personenwagen ziehen. Ein Versuch vor einem Jahr hat gezeigt, das eine RhB Ge 4/4 III 11 Personenwagen ziehen konnte, mehr hatte ich nicht angehängt.

    Aber da ich nur noch FO habe mit max. 6 Personenwagen, habe ich absolut keine Probleme, die Loks rasen fast rauf 8)

    Und frag nur wenn du was wissen willst ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Ardez07

    .....außer, was Du zu Weihnachten mit Deinen Neffen machst .... laß sie doch einfach die Panos zurüsten ;) ....


    Das ich nachher nochmals die 10 FO Panos zusammenkaufen kann? :rolleyes:

    Meine Neffen sind halbjährig, 3 und 5... :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    sehe ich das richtig auf deinen Bildern, dass du zwischen den unteren Modulen (mittlere ebene) Moduloberkante also Strecke und den oberen Modulen (obere ebene) Modulunterkante ca. 30 cm hast weil der Wendel macht ja in etwa 40cm oder? Bin eben meine Anlage auch am Planen und auch gerade am überlegen ob ich 30 cm zwischen abstand nehmen soll.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Es sind 48cm die das Gleis im Wendel an Höhe gewinnt. Unter Nätschen/Einfahrt Zahnstange ist der Höhenunterschied sehr klein. Nach dem Bahnhof Nätschen folgt die Zahnstangenrampe, da gewinne ich ungefähr 20cm in der Höhe. Danach kommt die mittlere Ebene gut zur Geltung.

    Die obere Ebene musste ich am Anfang relativ tief halten zur mittleren Ebene, sonst müsste ich nach der Zahnstangenrampe fast eine Leiter nehmen... :rolleyes:

    Ich hätte die unterste Ebene tiefer machen sollen, dann hätte ich mehr Abstand... :(

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Ich verfolge dein Baufortschritt mit grossem interesse.
    Wegen den höhenabstand: kannst du den unteren Ebene nicht nochmal etwas tieferlegen?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Mani,

    Ich verfolge dein Baufortschritt mit grossem interesse.
    Wegen den höhenabstand: kannst du den unteren Ebene nicht nochmal etwas tieferlegen?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michiel

    Theoretisch möglich, aber mit grossem Aufwand verbunden, da die untere Ebene nur grob in Segmente unterteilt ist, und die Schienen bei den Segmenten nicht getrennt sind. Die mittlere Ebene ist zum grössten Teil auf der vorderen Seite an der unteren Ebene befestigt...

    Aber ich werde mir das mal überlegen bei Gelegenheit, und wenn die Anlage im Rohbau mal fertig ist :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    mir gefällt der Rohbau schon sehr sehr gut!!! Alles sieht sehr sauber verlegt aus und anscheinend hast du schon ein bisschen Spaß deine Lokis über die Schienen zu fahren, aber eins verstehe ich jetzt nicht ganz:

    Du schreibst, dass du sonst noch eine Wendeloberleitung hättest machen müssen...meinst du damit, dass du sie nicht gemacht hast, damit es zu Weihnachten fertig wird und du baust sie dann nach oder wird sie sowieso nicht gebaut?

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von Münsti
    Hallo Mani,

    mir gefällt der Rohbau schon sehr sehr gut!!! Alles sieht sehr sauber verlegt aus und anscheinend hast du schon ein bisschen Spaß deine Lokis über die Schienen zu fahren, aber eins verstehe ich jetzt nicht ganz:

    Du schreibst, dass du sonst noch eine Wendeloberleitung hättest machen müssen...meinst du damit, dass du sie nicht gemacht hast, damit es zu Weihnachten fertig wird und du baust sie dann nach oder wird sie sowieso nicht gebaut?

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas

    Den Wendel kann ich immer rausziehen wenn ich will. Und wenn dann mal die Anlage soweit ist, dass man mit Oberleitung fahren könnte, werde ich dann auch die beiden Wendel nachrüsten ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Mani
    Dieser Beitrag ist für mich sehr hilfsreich, da ich mit meiner MGB (Visp-Zermatt) Anlage etwa die gleichen Probleme/Anforderungen habe: Zahnstagen-Abschnitt, Bahnhof Stalden.
    Natürlich bin ich sehr entäuscht, dass du die Zahnstangen-Weiche nicht weiter verfolgt hast.
    Zur Zeit ist meine Lösung für den Bahnhof Stalden eine Zahnstangen Atrappe. Die Zahnstange ist maximal so hoch wie die Schienenoberkante mit genügend Unterbruch in der Weiche.
    Mit vorsichtiger Schotterung, sollte der Eindruck einer funktionierender Zahnstange für einen oberflächlichen Betrachter erhalten bleiben.
    Mein Stalden Segment ist mehr oder weniger nur Bahnhof ohne die steilen Partien von und zum Bahnhof.
    Den einzig richtige Zahnstangen Betrieb habe ich für das Segment Täsch-Zermatt eingeplant (ohne Weichen).
    Ich bin gespannt, wie die Zahnstange auf deiner Anlage funtionieren wird. Für Tips bin ich dir sehr dankbar.

  • Mein Ziel hab ich leider verfehlt, die Anlage wird bis Weihnachten im Rohbau noch nicht fertig sein. Ich kanns nun wieder ruhiger angehen.

    Darum habe ich heute meine Weihnachtsbestellung getätigt:
    - 1 FO HGm 4/4 62
    - 1 X 4904 Spurpflug
    - 1 WR 3811 Gourmino
    - 1 WR-S 3814
    - 1 B 4241 Sportwagen
    - 1 B 4242 Sportwagen
    - 2 Skl-v 4832 Autotransportwagen Oberalp
    - 2 Skl-v 4833 Autotransportwagen Oberalp
    - 11 Autos für die Autotransportwagen

    Oder ist dies eher eine Frust-Bestellung? :rolleyes: 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...