• Hallo Mani

    Finde ich eine gute Lösung mit dem Schattenbahnhof, viele Züge auf wenig Platz. So lange man nicht den wunsch hat immer jeden möglichen Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren zu lassen, ist es eine briliante Lösung. Spart auch viele Weichen = Kosten :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Seit gestern ist bei mir das Gleisbauteam wieder am Werk. Auf der Einfahrtsseite sind bereits 9 Weichen eingebaut. Die beiden Einfahrtsweichen werden erst am Schluss eingebaut, denn die Einfahrtskurve wird speziell, ähnlich wie in Alp Grüm, so kann ich noch ein wenig mehr Platz rausholen.

    Zurzeit wartet folgendes Material auf den Einbau:
    - 2 Einfahrtsweichen
    - 11 Ausfahrtsweichen
    - 2 Packs Peco-Flexgleise
    - 22 Servos
    - 4 8-fach Servodecoder
    - 9 Rückmeldemodule (= 11 Sicherheitsmelder, 27 Bremsabschnitte, 27 Halteabschnitte)
    - und diverse Kabel/Leitungen...

    Hier der ungefähre Plan. Die Abstellgleise sind jedoch massiv gekürzt worden, sonst wäre der Plan viel zu lange für den Bildschirm :lol:.

    Platz für sagenhafte 27 Zugskompositionen:
    - 10x 130cm für Regios
    - 8x 170cm für Gex's
    - 9x 110cm für Güter- und Dampfzüge

    8).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Momentaner Stand bei mir:

    Alle Bahnhofsgleise sind bis auf die spezielle Einfahrt verlegt. Danach erfolgt noch die gesamte Verdrahtung (u.a. 72 Belegtmelde-Abschnitte)... :rolleyes:. Wenigstens kann ich nun jedes einzelne Segment rausnehmen und aufstellen um auf der Unterseite zu arbeiten.

    Neue Nutzungslängen:
    Gleis 1: 146 + 150cm
    Gleis 2: 141 + 142cm
    Gleis 3: 140 + 142cm
    Gleis 4: 144 + 139cm
    Gleis 5: 133 + 134cm
    Gleis 6: 161 + 167cm
    Gleis 7: 161 + 167cm
    Gleis 8: 161 + 180cm
    Gleis 9: 162 + 170cm
    Gleis 10: 110 + 100 + 108cm
    Gleis 11: 111 + 100 + 103cm
    Gleis 12: 112 + 100 + 106cm

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Das ist ein grosses Abstellbahnhof geworden, und bleibt auch sichtbar und einfach eingreifbar: sehr praktisch! So sieht man seine Modelle wenigstens noch.....
    Vielleicht als Idee: mit eine Leiste an die Vorder- und Hinterseite, lässt sich einfach einen Plexiglasplatte drauflegen zum Staubschutz und zum Schutz gegen herunterfallenen Gegenstände! Und man kann immer noch hindurchsehen was da alles so passiert.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel und Günti

    Zitat

    einen Plexiglasplatte drauflegen zum Staubschutz und zum Schutz gegen herunterfallenen Gegenstände! Und man kann immer noch hindurchsehen was da alles so passiert.


    ... hinten sind die Winkel für eine Platte bereits vorhanden - oder täusche ich mich da?

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Original von respace99
    Hallo Michiel und Günti


    ... hinten sind die Winkel für eine Platte bereits vorhanden - oder täusche ich mich da?

    Diese Winkel gehören zur mittleren Ebene. Aber irgendwie werde ich da sicher noch irgendwas basteln können, um einen Schutz vor Flugobjekten zu haben ;). Mit dieser Grösse des Schattenbahnhofes muss ich fast eine Sicherung gegen oben haben, da steht nachher zuviel kostbares Rollmaterial in Reih und Glied... :rolleyes:

    Aber davor muss ich sowieso noch die gesamte Verdrahtung vornehmen, was auch ein paar Minütchen in Anspruch nehmen dürfte... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Das erste Segment vom Schattenbahnhof ist bis auf die Anschlussleitungen fertig verdrahtet.

    3 LDT RS8 plus 2 8fach Servodecoder sind verbaut. Beim unteren Servodecoder werden dann noch die beiden Servos von den Einfahrtsweichen angeschlossen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Schön, da steht ja den Aufstellbetrieb ja fast nichts mehr im Wege......

    Wofür dient denn das Loch da links auf dem Segment? Oder ist das ein Relikt früheren Anlagelayouts?

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Mani,

    Schön, da steht ja den Aufstellbetrieb ja fast nichts mehr im Wege......

    Wofür dient denn das Loch da links auf dem Segment? Oder ist das ein Relikt früheren Anlagelayouts?

    Gruss, Michiel.

    Doch, es sind nochmals 2 solche Module mit insgesamt 9 Rückmeldedecoder und 2 8-fach Servodecoder zu verdrahten, und die Zufahrt mit den beiden Einfahrtsweichen fehlt auch noch... :wacko:

    Ja genau, ein Relikt aus der ersten Anlage, anno dazumals waren pro Schattenbahnhofsgleis 1 Belegtmelder (Kombimelder) installiert, nun sind es gleich 5 Sicherheitsmelder - Bremsmelder - Haltmelder - Bremsmelder - Haltmelder) :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Mein neuer Schattenbahnhof wurde fertiggestellt, programmiert und getestet, und funktioniert nach einigen elektronischen Problemen nun einwandfrei.

    Die spezielle Einfahrt in den Schattenbahnhof:


    Die linke Hälfte:


    Die rechte Hälfte:


    Nun kann ich den Schattenbahnhof mit 27 Zügen vollpimpen :thumbup:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hoi Mani

    Deine spezielle Einfahrt scheint das Vorbild in Alp Grüm zu haben.
    Parkst du jeweils 2 Züge hintereinander, also je 2 Belegtmelder verbaut?
    En Gruess
    Reto

    Hallo Reto

    Durch diese Einfahrt konnte ich über 30cm in der Länge herausholen. Bei den vordersten 9 Gleisen finden 2 Züge hintereinander Platz, bei den hinteren 3 sind es jeweils 3 Züge. Nach der Weiche habe ich überall einen Sicherheits-Belegtmelder, falls mal ein Servo nicht schalten sollte. Danach folgen separate Brems- und Halte-Belegtmelder für jeden Abschnitt:

    Gleis 1: 146 + 150cm
    Gleis 2: 141 + 142cm
    Gleis 3: 140 + 142cm
    Gleis 4: 144 + 139cm
    Gleis 5: 133 + 134cm
    Gleis 6: 161 + 167cm
    Gleis 7: 161 + 167cm
    Gleis 8: 161 + 180cm
    Gleis 9: 162 + 170cm
    Gleis 10: 110 + 100 + 108cm
    Gleis 11: 111 + 100 + 103cm
    Gleis 12: 112 + 100 + 106cm

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Gestern Abend habe ich noch die Zuordnungen im Schattenbahnhof erstellt, so dass nun jeder Zug sein eigenes fixes Gleis hat, sprich 2 Züge pro Gleis:

    Gleis 1+2 sind reserviert für weitere Regios, 8+9 für weitere Gex's, 12 für weitere Güterzüge.

    So habe ich auch Gewährleistung, dass alle art-gleichen Züge gleich viel Auslauf bekommen. Und ja, es macht wieder Spass die Züge fahren zu sehen 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...