Ääähhhmm, umgekehrt gemeint, nehme ich an, denn die Kreise sind um den leeren Achsen...
Aber, wahrscheinlich werden die meisten das schon verstehen........
Grüsse, Michiel
Ääähhhmm, umgekehrt gemeint, nehme ich an, denn die Kreise sind um den leeren Achsen...
Aber, wahrscheinlich werden die meisten das schon verstehen........
Grüsse, Michiel
ZitatOriginal von mwdb
Ääähhhmm, umgekehrt gemeint, nehme ich an, denn die Kreise sind um den leeren Achsen...
Aber, wahrscheinlich werden die meisten das schon verstehen........Grüsse, Michiel
Nein Michiel, du siehst es falsch ;). Aber ich habe nun das Foto noch ein wenig heller gemacht, nun sind die Abt'schen Zahnräder in den Kreisen besser zu sehen.
Hallo Zahnradisten!
Ich habe keine Erfahrung mit Zahnradbetrieb aber ich hab die Frage schon einmal gestellt, ohne Antwort:
reicht es nicht nur ein Drehgestell mit einem Zahnrad zu versehen?
Gruss
Herbert
ZitatOriginal von saegebert
Hallo Zahnradisten!Ich habe keine Erfahrung mit Zahnradbetrieb aber ich hab die Frage schon einmal gestellt, ohne Antwort:
reicht es nicht nur ein Drehgestell mit einem Zahnrad zu versehen?Gruss
Herbert
Hallo Herbert
Das kann sein, aber warum nur eins verwenden wenns mit beiden Zahnrädern auch klappt? 8).
Der Verschleiss des Zahnrades wäre u.U. höher.
Hallo Mani,
Hmmm, ja oke, ich komme ja auch aus RhB-Kreisen, da hat man keinen Zahnstangen....
Übrigens ist vielleicht den Vorschlag von Herbert gar nicht mal so übel, kannst es mal probieren, den verschleiss wird sich wohl in Grenzen halten bei normalen Moba-gebrauch.
Grüsse, Michiel.
Hallo Zahnradforscher, hallo Mani!
Wenn ich die mails aber richtig verstanden habe dann ist gerade der Abstand der Zahnräder das Problem, im Drehgestell sind ja verschiedene Zwischenzahnräder und wenn der Abstand der Radachsen zwischen DG1 und DG2 nicht genau im "Modul" der Zahnstange ist dann wird wohl im Übergang von Motorachse/Kardanwelle zur Schneckenwelle ein Problem entstehen!
Bei Zahnstangen mit Zahnlücken hat wohl jede Lok ein Problem!
Gruss
Herbert
ZitatOriginal von saegebert
Hallo Zahnradforscher, hallo Mani!Wenn ich die mails aber richtig verstanden habe dann ist gerade der Abstand der Zahnräder das Problem, im Drehgestell sind ja verschiedene Zwischenzahnräder und wenn der Abstand der Radachsen zwischen DG1 und DG2 nicht genau im "Modul" der Zahnstange ist dann wird wohl im Übergang von Motorachse/Kardanwelle zur Schneckenwelle ein Problem entstehen!
Bei Zahnstangen mit Zahnlücken hat wohl jede Lok ein Problem!
Gruss
Herbert
Hallo Herbert
Eine kleine Zahnlücke habe ich, aber an einer anderen Stelle (gerade Strecke), und die wird ohne Probleme, kein Rucken nix, überfahren!
Das Problem liegt an der Distanz der Abt'schen Zahnräder. Ich habe dies im Fred Rollmaterial in der Zahnstange genauer beschrieben.
Hallo Mani
Mal eine allgemeine Frage: Habe schon öffters gehört das Leute nicht nur mit Fahrzeugtypen probleme haben z.B. ein Deh 4/4 I Perfekt läuft und ein anderer Deh 4/4 I nicht. Hast du auch solche Probleme? Oder ist es bei dir so, dass wenn ein Deh läuft auch alle anderen Deh 4/4 I laufen?
Kann es leider (noch) nicht wirklich selber beurteilen. Kenne bis jetzt nur unsere Modulzahnstangenstrecke des Clubs MFRhB. Dort haben wir aber weder mit den Deh`s noch mit den HGe`s Probleme
ZitatOriginal von lehcim
Hallo ManiMal eine allgemeine Frage: Habe schon öffters gehört das Leute nicht nur mit Fahrzeugtypen probleme haben z.B. ein Deh 4/4 I Perfekt läuft und ein anderer Deh 4/4 I nicht. Hast du auch solche Probleme? Oder ist es bei dir so, dass wenn ein Deh läuft auch alle anderen Deh 4/4 I laufen?
Kann es leider (noch) nicht wirklich selber beurteilen. Kenne bis jetzt nur unsere Modulzahnstangenstrecke des Clubs MFRhB. Dort haben wir aber weder mit den Deh`s noch mit den HGe`s Probleme
Hallo Michel
52, 55 und 94 zeigten an der genau gleichen Stelle exakt dasselbe Problem. Okee, hätte noch die 92 (noch nicht digitalisiert) testen können... Aber seit dem Achsen-Tausch laufen alle 3 Deh's einwandfrei.
Schau doch mal bei euren Deh's nach, ob auch die Achsen getauscht wurden.
Im Fred Rollmaterial in der Zahnstange habe ich die Achs-Abstände gemessen. Nach diesen Zahlen sollte einiges klarer sein ;).
Zitat
Schau doch mal bei euren Deh's nach, ob auch die Achsen getauscht wurden.
Muss ich nicht, weiss ich. Denn es sind nicht die Deh`s vom Club (wir haben noch keine eigenen, habe ich vergessen zu erwähnen) es wahren meine beiden und die meines Kollegen (5x).
Salü Mani,
da meine alte Anlage auch mit Zahnstange ausgerüstet war weis ich es. Ich habe noch nie Achsen getauscht. Bei mir ist alles noch wie im Original, bis auf den Faltenbalg...
Gruss
systp
Bei mir gings auch wieder munter weiter. Nebst diversen Bauarbeiten, Kupplungs- und Getriebe-Umbauten, Testfahrten, ...
Chef-Platz 8):
Die L-Zunge entsteht:
HGm 61, Deh 4/4 I 55+52, Deh 4/4 II 94+92 und HGe 4/4 II 102 warten auf weitere Testfahrten:
Salü Mani,
sieht gut aus. Weiter so.... Ich habe die nächsten 2-3 Wochen leider keine Zeit für die MOBA
Gruss
systp
[quote]Original von Mani
Chef-Platz 8):
quote]
Endlich mal ein paar Bilder, die eine Übersicht über dein beeindruckendes Werk vermitteln...
soo viel Betrieb auf dem Oberalp!
Ist ja schlimmer als an einem Töff-Treff.... :lol:
@Don:
Die mittlere Ebene ist keineswegs beeindruckend, sondern nur fahrtüchtig, mehr nicht :lol:. Wird bei Gelegenheit ersetzt, aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr.
Marc:
Die Testfahrten beginnen im Bhf Oberalppass und enden auch wieder dort. Und mangels Drehscheibe kommt der Fünffingerkran zum Einsatz. Aber gemäss diversen Gerüchten sollte es nicht mehr allzulange dauern, bis eine Rundfahrt möglich ist ;).
Und bis dann habe ich auch noch Zeit, ein paar kleine Korrekturen an der Zahnstangen-Strecke anzubringen, und dutzende Kupplungen umzubauen .
Die L-Zunge wurde fertig gestellt:
Der obere Schattenbahnhof wird sehr wahrscheinlich aus Spanplatten erstellt. Der Platz für ein schönes landschaftliches Segment ist einerseits zu klein, und andererseits weiss ich noch nicht genau, wie der Schattenbahnhof im Endausbau aussehen wird.
Die ersten 3 Schattenbahnhofsgleise sind befahrbar, der Rest wird eingebaut sobald die restlichen Weichen eintreffen.
Ebenfalls sind die ersten 3 Gleise (evtl 4) genug lang um Züge mit 6 Wagen aufzunehmen.
Mit kurzen Zügen könnte ich schon eine erste Rundfahrt machen, jedoch sollte ich zuerst noch alle Gleise gründlich reinigen .
Und auf Kurzkupplungsköpfe warte ich auch noch, erst dann kann ich mit mehr als 2 Wagen die Zahnstangenstrecke talwärts befahren.
Aber auch das sollte bald mal soweit sein. Juhuu, bald gibts Fahranfälle :D.
du geht ja was..... Viel Spass bei den Fahranfällen
Gruss
systp
Du gehst ja ran :lol:
Zitatbald gibts Fahranfälle
...und hoher Besuch kommt...hihi