• Ääähhhmm, umgekehrt gemeint, nehme ich an, denn die Kreise sind um den leeren Achsen...
    Aber, wahrscheinlich werden die meisten das schon verstehen........

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Ääähhhmm, umgekehrt gemeint, nehme ich an, denn die Kreise sind um den leeren Achsen...
    Aber, wahrscheinlich werden die meisten das schon verstehen........

    Grüsse, Michiel

    Nein Michiel, du siehst es falsch ;). Aber ich habe nun das Foto noch ein wenig heller gemacht, nun sind die Abt'schen Zahnräder in den Kreisen besser zu sehen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von saegebert
    Hallo Zahnradisten!

    Ich habe keine Erfahrung mit Zahnradbetrieb aber ich hab die Frage schon einmal gestellt, ohne Antwort:
    reicht es nicht nur ein Drehgestell mit einem Zahnrad zu versehen?

    Gruss
    Herbert

    Hallo Herbert

    Das kann sein, aber warum nur eins verwenden wenns mit beiden Zahnrädern auch klappt? 8).

    Der Verschleiss des Zahnrades wäre u.U. höher.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Hmmm, ja oke, ich komme ja auch aus RhB-Kreisen, da hat man keinen Zahnstangen.... :D

    Übrigens ist vielleicht den Vorschlag von Herbert gar nicht mal so übel, kannst es mal probieren, den verschleiss wird sich wohl in Grenzen halten bei normalen Moba-gebrauch.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zahnradforscher, hallo Mani!

    Wenn ich die mails aber richtig verstanden habe dann ist gerade der Abstand der Zahnräder das Problem, im Drehgestell sind ja verschiedene Zwischenzahnräder und wenn der Abstand der Radachsen zwischen DG1 und DG2 nicht genau im "Modul" der Zahnstange ist dann wird wohl im Übergang von Motorachse/Kardanwelle zur Schneckenwelle ein Problem entstehen!

    Bei Zahnstangen mit Zahnlücken hat wohl jede Lok ein Problem! :P

    Gruss
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    Hallo Zahnradforscher, hallo Mani!

    Wenn ich die mails aber richtig verstanden habe dann ist gerade der Abstand der Zahnräder das Problem, im Drehgestell sind ja verschiedene Zwischenzahnräder und wenn der Abstand der Radachsen zwischen DG1 und DG2 nicht genau im "Modul" der Zahnstange ist dann wird wohl im Übergang von Motorachse/Kardanwelle zur Schneckenwelle ein Problem entstehen!

    Bei Zahnstangen mit Zahnlücken hat wohl jede Lok ein Problem! :P

    Gruss
    Herbert

    Hallo Herbert

    Eine kleine Zahnlücke habe ich, aber an einer anderen Stelle (gerade Strecke), und die wird ohne Probleme, kein Rucken nix, überfahren!

    Das Problem liegt an der Distanz der Abt'schen Zahnräder. Ich habe dies im Fred Rollmaterial in der Zahnstange genauer beschrieben.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Mal eine allgemeine Frage: Habe schon öffters gehört das Leute nicht nur mit Fahrzeugtypen probleme haben z.B. ein Deh 4/4 I Perfekt läuft und ein anderer Deh 4/4 I nicht. Hast du auch solche Probleme? Oder ist es bei dir so, dass wenn ein Deh läuft auch alle anderen Deh 4/4 I laufen?

    Kann es leider (noch) nicht wirklich selber beurteilen. Kenne bis jetzt nur unsere Modulzahnstangenstrecke des Clubs MFRhB. Dort haben wir aber weder mit den Deh`s noch mit den HGe`s Probleme

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Mal eine allgemeine Frage: Habe schon öffters gehört das Leute nicht nur mit Fahrzeugtypen probleme haben z.B. ein Deh 4/4 I Perfekt läuft und ein anderer Deh 4/4 I nicht. Hast du auch solche Probleme? Oder ist es bei dir so, dass wenn ein Deh läuft auch alle anderen Deh 4/4 I laufen?

    Kann es leider (noch) nicht wirklich selber beurteilen. Kenne bis jetzt nur unsere Modulzahnstangenstrecke des Clubs MFRhB. Dort haben wir aber weder mit den Deh`s noch mit den HGe`s Probleme

    Hallo Michel

    52, 55 und 94 zeigten an der genau gleichen Stelle exakt dasselbe Problem. Okee, hätte noch die 92 (noch nicht digitalisiert) testen können... Aber seit dem Achsen-Tausch laufen alle 3 Deh's einwandfrei.

    Schau doch mal bei euren Deh's nach, ob auch die Achsen getauscht wurden.

    Im Fred Rollmaterial in der Zahnstange habe ich die Achs-Abstände gemessen. Nach diesen Zahlen sollte einiges klarer sein ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat


    Schau doch mal bei euren Deh's nach, ob auch die Achsen getauscht wurden.


    Muss ich nicht, weiss ich. Denn es sind nicht die Deh`s vom Club (wir haben noch keine eigenen, habe ich vergessen zu erwähnen) es wahren meine beiden und die meines Kollegen (5x).

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Bei mir gings auch wieder munter weiter. Nebst diversen Bauarbeiten, Kupplungs- und Getriebe-Umbauten, Testfahrten, ...

    Chef-Platz 8):

    Die L-Zunge entsteht:

    HGm 61, Deh 4/4 I 55+52, Deh 4/4 II 94+92 und HGe 4/4 II 102 warten auf weitere Testfahrten:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • [quote]Original von Mani

    Chef-Platz 8):

    quote]

    Endlich mal ein paar Bilder, die eine Übersicht über dein beeindruckendes Werk vermitteln... :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @Don:
    Die mittlere Ebene ist keineswegs beeindruckend, sondern nur fahrtüchtig, mehr nicht :lol:. Wird bei Gelegenheit ersetzt, aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr.

    Marc:
    Die Testfahrten beginnen im Bhf Oberalppass und enden auch wieder dort. Und mangels Drehscheibe kommt der Fünffingerkran zum Einsatz. Aber gemäss diversen Gerüchten sollte es nicht mehr allzulange dauern, bis eine Rundfahrt möglich ist ;).

    Und bis dann habe ich auch noch Zeit, ein paar kleine Korrekturen an der Zahnstangen-Strecke anzubringen, und dutzende Kupplungen umzubauen :rolleyes:.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Die L-Zunge wurde fertig gestellt:

    Der obere Schattenbahnhof wird sehr wahrscheinlich aus Spanplatten erstellt. Der Platz für ein schönes landschaftliches Segment ist einerseits zu klein, und andererseits weiss ich noch nicht genau, wie der Schattenbahnhof im Endausbau aussehen wird.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Die ersten 3 Schattenbahnhofsgleise sind befahrbar, der Rest wird eingebaut sobald die restlichen Weichen eintreffen.

    Ebenfalls sind die ersten 3 Gleise (evtl 4) genug lang um Züge mit 6 Wagen aufzunehmen.

    Mit kurzen Zügen könnte ich schon eine erste Rundfahrt machen, jedoch sollte ich zuerst noch alle Gleise gründlich reinigen :rolleyes:.

    Und auf Kurzkupplungsköpfe warte ich auch noch, erst dann kann ich mit mehr als 2 Wagen die Zahnstangenstrecke talwärts befahren.

    Aber auch das sollte bald mal soweit sein. Juhuu, bald gibts Fahranfälle :D.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...