Rollbockbetrieb

  • Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich suche Bilder von beladenen Rollböcken im Zugverband. Es gibt ja Bahngesellschaften, die mit Rollböcken Regelspurwagen transportieren. Ich finde aber nur Bilder von abgestellten Rollböcken.
    Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Hilfe.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Hallo,

    schau mal auf der Seite von Mauritzio: https://www.modell-bahn.ch/www.polier.ch

    Da findest Du mit Sicherheit von verschiedenen Schweizer Bahnen Rollböcke in Betrieb.

    Auf der RhB ist nur Rollbockverkehr im Rheintal und bis Thusis und im unteren Teil des Prättigau möglich.
    Bis in die1980 er Jahre hat die RhB auch noch Rollbockbetrieb auf der Stichstrecke zwischen Castione Arbedo und Cama im Misox durchgeführt.

    Fotos über den Rollbockbetrieb bei der RhB findest Du auch in den Sonderausgaben des EJ.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Ich meine doch Rollschemel :)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    3 Mal editiert, zuletzt von lifinar (24. Oktober 2007 um 09:33)

  • Hallo !

    Ich muss da was präzisieren:
    die RhB, SBB Brünig, CJ, und früher viele andere haben KEINE Rollböcke, sondern Rollschemel. Eigene Fotos mit beladenen Rollböcken oder Rollschemel im Zugsverband hab ich nur sehr wenige. Dafür hat es etwas bei den tausenden P.Sutter Dias, bei den letzten Fotos der BAM hat es etwas.
    http://www.polier.ch/page/archiv/Su…M/BAM.12b-6.htm

    einiges der RhB ist Hier zu finden:
    http://www.polier.ch/page/versch/neu/2006/2006.08.htm
    http://www.polier.ch/page/versch/neu/2006/2006.10.htm (6.10.2006)

    Bei der Suche hab ich gemerkt, dass a) die Eingangsseite der Sutter-WestCH Bahnen noch nicht fertig ist ... wie auch vieles anderes bei mir :) und b) dass scheinbar alle RhB Fotos von Juni 2001 noch fehlen, dort hatte ich einen Güterzug mit 2 Rollschemel fotografiert ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo und ersteinmal schönen Dank für Eure schnellen Antworten. Bei Haribu hatte ich mich ja schon umgesehen und auch etwas gefunden. Da ich aber gerne Zuggarnituren nach Vorbild bei uns auf die Anlage bringen möchte, suche ich Bilder, die solche Fahrzeuge im Zugverband zeigen. Ich bin jetzt dabei, mich durch die Polier-Seite zu wühlen. Das wird noch dauern...
    Aber ich werde für heute Schluss machen, damit ich morgen noch ein paar Züge von der kleinen Roten zusammenstellen kann.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Zitat

    Original von mobaz
    ...damit ich morgen noch ein paar Züge von der kleinen Roten zusammenstellen kann.

    Dann ist klar, dass die Suche auf RhB eingeschränkt werden kann ...
    Gestern Abend hab ich das neue LOKI Spezial über die RhB Krokodile nochmal angeschaut. Da ist auch ein Foto drin mit einem Güterzug mit ein paar auf Rollschemel verladene Normalspurwagen.
    Beim alten Claude Jeanmaire (Verlag Eisenbahn) RhB Stammnetz Buch sind auch ein paar sehr schöne Fotos drin, in der Gegend der Ge2/4 bzw Ge4/6 Loks.

    Noch zu bemerken:
    die RhB hatte NIE Rollböcke (wie Bemo sie liefert), der einzige, der Rollschemel hergestellt hat, ist HRF, nach RhB Vorbild nur die 8301 und 8302. Den 8302 gibt es bei der RhB noch als Podestwagen für Spezialtransporte.
    http://www.polier.ch/page/bahnen/rh…0/spezial03.htm
    ende Seite

    Zudem können nur auf den "Talstrecken" geschlossene Normalspurwagen transportiert werden, wegen dem Lichtraumprofil der Tunnel. Soweit ich mich erinnere ist das von Grüsch nach Landquart - Chur bis nach Thusis möglich.
    Am Albula sind nur Niederbordwagen (vielleicht auch Hochbordwagen) zugelassen. In Jeanmaires Buch ist so ein Transport abgebildet, weiss aber nicht mehr in welchem Bahnhof.

    Hier sind noch ein paar RhB Fotos:
    http://www.polier.ch/page/reportage/rep11/rep11.htm


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maik,

    nur der Vollständigkeit halber, Liliput hat auch mal Rollschemel hergestellt, allerdings nur für H0e. Die waren aus Gussteilen. Weinert bietet diverse in H0m und H0e an, allerdings Vorbild Deutsche Schmalspurbahnen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von mapo
    Den 8302 gibt es bei der RhB noch als Podestwagen für Spezialtransporte.

    Es ist der Uaik 8301 welcher noch als Podestwagen verkehrt.

    Der 8302 wurde schon 1989 verschrottet.

    Zitat

    Zudem können nur auf den "Talstrecken" geschlossene Normalspurwagen transportiert werden, wegen dem Lichtraumprofil der Tunnel. Soweit ich mich erinnere ist das von Grüsch nach Landquart - Chur bis nach Thusis möglich.
    Am Albula sind nur Niederbordwagen (vielleicht auch Hochbordwagen) zugelassen. In Jeanmaires Buch ist so ein Transport abgebildet, weiss aber nicht mehr in welchem Bahnhof.

    Zwischen Thusis und Küblis können gedeckte Normalspurwagen befördert werden. Die Eckhöhe beträgt 3.92m bei 3.10m Breite.

    Auf der Albulastrecke dürfen nur Normalspurfahrzeuge mit einer Eckhöhe von 3m auf 3.01m Breite auf dem Rollschemel verkehren.

    Reichenau-Disentis sind es 3.4m Eckhöhe auf 3.01m Breite.
    Küblis-Davos- Filisur sind es 3.25m Eckhöhe auf 3.01m Breite.

  • Zitat

    Original von mobaz
    Da ich aber gerne Zuggarnituren nach Vorbild bei uns auf die Anlage bringen möchte, suche ich Bilder, die solche Fahrzeuge im Zugverband zeigen.

    Die Rollschemel verkehren eigentlich nur noch zwischen Landquart und Grüsch mit Getreidesilos. Dabei werden meistens immer vier Rollschemel befördert.

    Dann gibt es noch Rollschemelverkehr nach Thusis mit Eisen für eine Stahlhandlung und Streusalztransporte mit Salzsilos.
    Nach Thusis werden die Schemel den normalen Engadiner-Güterzügen mitgegeben.

    Rollschemeltransporte ins Engadin sind sehr selten und werden praktischen nicht mehr durchgeführt.

    Hier noch eine kleine Übersicht, mit welchen Wagen die Rollschemel hauptsächlich verkehren:
    Ua 8345 mit Streusalz nach Thusis
    Ua 8347 mit Getreide nach Grüsch
    Ua 8343 mit Gbs
    Ua 8346 mit Ks (evtl ins Engadin)

  • Hallo und vielen Dank an alle für Eure Antworten. Das mit den Rollschemeln ist ja nun fast klar. Gibt es irgendwelche Vorschriften über die Wagenreihung bei der Einstellung von Rollschemeln in Züge? Wie sieht es bei Rollbockbetrieb aus? Gibt es dort irgendwelche Vorschriften, die man beachten muss?
    Übrigens geht es nicht nur um die kleine Rote. Die war nur heute in meinem Arbeitsplan dran :lol:. Auch wenn es nicht korrekt ist, werden bei uns mehrere Bahnen zusammen fahren, die eigentlich nicht zusammen gehören.
    Schönen Gruß
    Maik

  • Ciao Maik!

    Ohne gross Werbung machen zu wollen:

    Wenn du 3.90 ? investieren magst - im neuesten "Modelleisenbahner" ist eine DVD mit Filmen von der DR im Erzgebirge (1981?) extra beigelegt. Darin kommt u.a. auch ein Schmalspurzug mit Rollböcken vor. Zwar nur kurz, aber der Rest des Videos alleine lohnt schon den Kauf. =)

  • Zitat

    Original von mobaz
    Gibt es irgendwelche Vorschriften über die Wagenreihung bei der Einstellung von Rollschemeln in Züge?

    Die Rollschemel Ua 8343-48 können beliebig im Zug eingereiht werden.

    Bei den Ua 8332-34 und 8342 dürfen nach dem Rollschemel nicht mehr als 150t eingereiht werden, da diese Fahrzeuge noch die alten Stangenpuffer haben.

  • Hallo Kosta, danke für den Tip mit dem Modelleisenbahner. Die DVD habe ich mir bereits angesehen, das ist eine meiner monatlichen Pflichtlektüren(bis auf 7 Heften habe ich alle in meinem Besitz :D). Das ist aber leider nicht die Schweiz.
    Danke auch an Haribu, diese Infos sind die, die ich brauche, um die Schweiz Rollmaterialtechnisch einigermaßen Vorbildgetreu nachbilden zu können. Auch wenn schon fast alles fertig ist, ergeben sich immer wieder neue Fragen, für die man Lösungen suchen muss. Vielleicht hat jemand auch noch Infos zu den Rollböcken(in der Schweiz :])
    Eine schönen Sonntag allen Lesern
    Maik

  • Ciao Maik
    Bemo hat die GDe 4/4 der MOB und GFM im Angebot. Beide wurden gebaut um u. A. auch Normalspurwagen auf Rollböcken zu Kuppeln. Die Bemo-Rollböcke entsprechen nicht dem Vorbild von Vevey. Unter einem Wagen und auf Distanz fällt das nicht mehr gross auf. Falls Du sie nicht brauchst, kannst Du noch die Kupplungen wegschneiden.
    Es wurden nur reine Rollbockzüge gefahren. Bei der MOB z.B. 2-4 Spezialwagen mit Kehrichtcontainern. Aku sollte nächstes Jahr das HO-Modell davon herausbringen. Ferner Stammholz auf Rungenwagen mit niedrigen, gesickten Borden und Papierholz in Hochbordwagen. Richtung Lenk auch Flugpetrol und Heizöl. Bei der GFM (heute tpf) wird die Schokoladefabrik Cailler in Broc Fabrique mit Schiebewandwagen bedient. Dazu kam noch Holz und Zement. Ich kann mich nicht erinnern 4achsige Wagen gesehen zu haben. Technisch wäre es aber machbar und ist vorgekommen. Die GFM hat sogar einen Panzerzug aufgebockt. Bei der MOB konnte ich einen Zug mit neuen Schienen, welche über mehrere normalspurigen Spezialwagen lagen, beobachten. Aber damit kommst Du im Modell wohl nicht weit. Falls Du Bilder oder nähere Angaben möchtest, melde Dich. Ich müsste dann mal mein Archiv durchwühlen.
    Es gibt auch noch andere schweizer Meterspurbahnen mit Rollböcken. Für die passenden Triebfahrzeuge müsstest Du aber Kleinserienmodelle auftreiben oder sie selbst bauen.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Noch einmal Danke für Eure Antworten. Jetzt nach betrachten der diversen Bilder habe ich schon wieder eine Frage: Was passiert mit den Kupplungen, wenn man mehrere Wagen auf einmal beladen will und sie dazu zusammenschieben muss? Kann man die Puffer und Kupplungen dazu entfernen, schwenken oder kann man immer nur einen Wagen beladen?
    Ich stelle deshalb so viele Fragen, weil das Thema bie uns im Wunderland noch nicht gestorben ist. Je mehr Info's zur Verfügung stehen, um so besser können wir das Thema umsetzten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Maik

  • Hallo !

    Bei der RhB sind die Puffer fix montiert, die Normalspurwagen können drüberrollen. Bei der Brünigbahn muss man die +GF+ Kupplungen senken. Mehr auf:
    http://www.polier.ch/page/reportage/rep11/rep11.htm

    Bei den Rollböcken wird nichts verändert, der Normalspurwagen rollt auf 2 seitlichen höhergestellten "Schienen", um dann auf den letzten 2 Rollböcken zu landen:
    http://www.polier.ch/page/reportage/rep11/rep12.htm

    Übrigens hat(te) die BAM regelmässig Panzer (auf Schwerlastwagen der SBB) mit Rollböcken transportiert.


    Foto P.Sutter - Archiv TCB

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo
    Bei der RhB sind die Puffer fix montiert, die Normalspurwagen können drüberrollen.
    http://www.polier.ch/page/reportage/rep11/rep11.htm

    Nicht ganz. Auch auf der RhB werden die Puffer und Zugvorrichtung abgesenkt. Sowohl der Puffer am "Rolliloch" wie auch zwischen den Wagen. Sonst bleiben die SBB Wagen hängen.
    Auf einigen Bildern von Maurizio sieht man die abgesenkte Zug- und Stossvorrichtung.

  • Hallo miteinand!

    @Mike, für die Modellbahn, besonders im Dauereinsatz, scheint mir der Rollbockbetrieb ziemlich gefährlich wegen des extrem hoch liegenden Schwerpunkts. Vielleicht geht es mit Vollmetallrollböcken und extrem erleichteter Ladung aber sonst.....

    Gruss
    Herbert

  • Moin, könnte mir jemand mit einer Zeichnung mit Maßangaben für die (schweizer) Rollböcke helfen? Vielleicht lässt sich ja im Eigenbau aus MS etwas brauchbares anfertigen.
    Vielen Dank im Vorraus
    Maik

  • Hallo Maik
    habe eben versucht, Dir als PN die Pläne der Rollböcke Marke "Vevey" zu senden. Hat aber nicht funktioniert. Der Anhang ist wohl zu gross. Wenn Du mir Deine "normale" Mailadresse als PN zustellst, kann ich Dir die Scans schicken. Oder Du kopierst sie selbst aus dem Eisenbahnmagazin vom November 1980.
    Für funktionstüchtige Rollböcke in H0m würden sich wohl noch einige Modellbahner interessieren. Bin gespannt, wie's weitergeht.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis