• Hallo zäme

    Ich bin nach meinen ausschweifenden Internetrecherchen auf folgendes gestossen:

    Ich war völlig erstaunt, dass es diese Firma überhaupt noch gibt. :rolleyes:
    Ich kenne den Hersteller aus den 80/90er Jahren, als ich die damaligen Hefte der ME las. Damals gab es einige FO-Fahrzeuge in Kleinserien-Messingqualität.

    Gerne würde ich mehr über diese Fahrzeuge (Qualität, etc.). Leider handelt es sich um eine Vorausschau auf künftige Produkte. Auch ist der Auffahrwagen (ohne Dach) aus dieser Liste verschwunden. Hier noch der direkte Link:
    Vorausschau-Liste Panier

  • Ja, hab ich mir auch gedacht, dann hätte meine FO Ge 4/4 III endlich die richtigen Wagen zu ziehen.

    Vom Preis her: Bausatz ?149.-, Fertigmodell ?539.- liegt an der oberen Grenze eines Kleinserienmodells. Nur wenn natürlich die Aufbau, Optik und Qualität nicht stimmt, dann geht der Preis natürlich nicht in Ordnung (siehe Signalmeister).

    Hab mal gerade ausgerechnet 1x Lok+12 Wagen+ Steuerwagen(Eigenbau)= ca. ?7000.-. Wäre dann der Wertvollste Zug in meinem Fuhrpark!! :D :D

  • Hallo !

    Es wäre gar nicht unmöglich die Wagen selber zu bauen. Mit Evergreen Platten und Profilen, wär es zwar ein bisschen eine Friemelei. Das Untergestell erinnert mich an meine SSIF/FART 4Achs M6 Seitenwände, das Dachgerüst aus 0.75 x 0.75 Profilen. Bei einer Massenanfertigung (muss man ja bei einem Zug der nur aus baugleichen Wagen besteht), lohnt es sich eine Klebelehre anzufertigen ...
    Drehgestelle von Bemo drunter ...

    Mal so als Anregung ... Ich sag euch, es sieht schwieriger aus, als es ist !

    ciao Maurizio
    der diese Fahrzeuge nicht bauen will, meine FO Ge4/4''' soll RhB Züge ziehen (wie damals zu Testzwecken), aber die SBB Gotthardautozug Wagen irgendwann in seiner Sammlung haben will ...

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Jungforscher!

    Wenn ich mich völlig irre liegt in irgendeiner Kiste noch eine Panier HGe 4/4 I rum! Die hab ich damals als Occasion gekauft, normal viel zu teuer. Die wurde aber sofort auf die Seite gelegt weil sie sehr schlecht lief ( damals gab es die Bemo Lok noch nicht, könnte euch denken wann das war!).

    Gruss vom Oldtimer
    Herbert

  • D+R hat auch FO Autotransporter ins Sortiment:

    24 832 Autotransporter 4-achsig Skl-v 4832, silber ? 34,40
    24 833 Autotransporter 4-achsig Skl-v 4833, silber ? 34,40
    (Preise von Hohberger)

    Aber das sind glaube ich den Wagen ohne Dach....

    Gruss,

    - Paul

  • Hallo,

    Herbert, hat recht die Panier Fahrzeuge sind als Bausatz nicht ohne. Das heißt sehr schwierig zu bauen und die Fahreigenschaften sind schlecht.

    Zu dem Autotransportwagen:

    Kann man nicht als Basisfahrzeug den Autotransportwagen Albula von D u. R benutzen? Die Seitenteile (Gestell) würde ich aus einem Stück Polysterol fräsen lassen. Das Dach wahrscheinlich auch.

    Kosten: D u.R Wagen + Frästeile (ca. 20,- ? / Wagen).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zäme

    Sehr schöne Anregungen für einen Selbstbau die ich hier lese. Nur schade das es immer wieder schwarze Schafe unter den Kleinserienherstellern gibt, die einen sehr hohen Preis für miese Qualität verlangen. Das wird auch der Grund gewesen sein, warum man in den 90er Jahren nichts mehr von Panier gehört hat.
    Dies wird auch der Fa. Signalmeister blühen, diese wird so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht ist..... :(

    Zu den Autotransportwagen: Die Typen Skl-tv (wie oben abgebildet)sind für den Transport durch den Furkatunnel, Skl-v für den Transport über den Oberalp.