Piktogramme+Schilder

  • Hallo Robert

    ich würde sagen, sauber abfotographieren und entsprechend verkleinern und ausdrucken mit Farblaserdrucker - am Besten auf Transparentfolie, das sieht dann schon nach einem Schild aus und den Rücken mit weisser Farbe bemalen. Ich habe das so mit Verkehrsschildern gemacht - perfektes Ergebnis :D

    Das Selbe mit dem Fahrplan und der Streckenkarte...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Leute,
    in dem Zusammenhang gab es mal "irgendwo" eine Anleitung, wie man durch den richtigen Abstand zum Objekt gleich das massstäblich richtige Foto 9x13cm erhält. Wer weiß denn, wo das nur beschrieben war? :mauer: :mauer: :mauer:
    grübelt
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Im Zeitalter der digitalen Fotografie wird es wohl einfacher sein, die Fotos möglichst verzugsfrei zu fotografieren und am PC auf die entsprechende Grösse anzupassen ;)

    Robert: Ich hatte jeweils auch Fotos verwendet.

    Wenn du dein gezeigtes Bild im Photoshop etc. ein wenig farblich nachbearbeitest, kannst du diese sehr gut verwenden.
    Versuche mal die automatische Belichtungskorrektur, dann ist das störende weiss ein wenig reduziert.

    Diese Auflösung würde bereits reichen.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Ich würde mal vermuten, dass Kosta (ja, er weilt wieder unter uns 8)) im IntraNet der SBB die Pictogramme als .JPG, .BMP o.ä. finden sollte - wenn ja, wäre ich nämlich auch ein Abnehmer.

    Danke, Kosta :D

  • Hi Tom,
    ist schon richtig, dass man im Digi-Zeitalter alles richten kann.
    Woher aber weißt Du, wie groß ein Gegenstand ist -bzw. in 1:87 sein muss- wenn Du ihn nur (mit Tele) fotografieren kannst, aber zum Messen nicht heran darfst/kommst?
    Darauf zielte meine Frage.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo zusammen,
    besten dank für Eure Antworten

    OK, das mit den Fotos hab ich geschnallt, ich hatte nur nicht die Absicht extra da rauf zu fahren und die Dinger alle zu fotografieren :]
    Aber wenns denn sein muss..............

    Jetzt warten wir mal vertrauensvoll auf den lieben Kosta und seinen Info-Schatz, er findet ja sonst auch alles (Un)-Mögliche :D

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Indem ich beim Originalfoto das Motiv im Verhältnis zum Haus auf das Modell umrechne. Kommt sehr genau.

    Grüsse

    Tom

  • Hallöle zusammen!

    Also, die Piktogramme der SBB gabs mal offen im Intranet zu haben. Leider sind sie mittlerweile nur noch Passwortgeschützt einzusehen, und dieses Passwort bekommt man nicht einfach so. Copyright halt... Aber ich schaue mal in meinem Fundus an alten Daten - ich bin mir sicher, dass ich sämtliche Piktogramme mal runtergelutscht habe.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, per SBB-Schrift Piktogramme herzustellen. Drei Schrifttypen mit den wichtigsten Zeichen aus Kursbuch etc. gibt es, und alle drei habe ich. :tongue:

    Beispiel:

  • Hallo Kosta welcome back

    Zitat

    Aber ich schaue mal in meinem Fundus an alten Daten - ich bin mir sicher, dass ich sämtliche Piktogramme mal runtergelutscht habe.

    super, da sind wir mal gespannt :]

    Gruss Robert

  • Hallo Andreas

    eine Handy-Bilddatei... naja, ich fürchte die Qualität der Bildchen kann wohl Robert nicht brauchen. Hoffen wir mal auf Kosta's "Suchnase" :D

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo Leute,
    in dem Zusammenhang gab es mal "irgendwo" eine Anleitung, wie man durch den richtigen Abstand zum Objekt gleich das massstäblich richtige Foto 9x13cm erhält. Wer weiß denn, wo das nur beschrieben war? :mauer: :mauer: :mauer:
    grübelt
    Egidius

    Hallo Egidius

    denke Du meintest sowas in der Art...

    http://www.gotthardbahn.ch/8_modellbahn/m…ungstabelle.pdf

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Ihr Schildeerbauer

    Ich habe mal bei der RhB nachgefragt und habe das ok bekommen, dass ih euch die Schriftart der RhB Stationsschilder nennen darf.
    Es handelt sich dabei um die Schriftart "Linotype Neue Helvetica LT 75 Bold ". Ich habe auch noch den Verweis zu csi net erhalten. Aber der Zugriff, wie schon Kosta beschrieben, ist Passwortgeschützt (Rechte usw.) Schade... ich habe auch nach der Schrift im Internet gesucht, aber wie alles auf dieser Welt... nur gegen Geld... :mauer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    Schade... ich habe auch nach der Schrift im Internet gesucht, aber wie alles auf dieser Welt... nur gegen Geld... :mauer:


    ... für "einfache" Schilder (nur Stationsname) kannst Du auch diesen Weg gehen (völlig legal - und ohne Kosten):

    http://www.linotype.com/de/12755/neueh…ld-schrift.html

    und anschliessend unter "Zeichensatz Besonderheiten" Beispiel erzeugen den gewünschten Stationsnamen erzeugen und als Bild herauskopieren ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert und alle anderen Pictomanen

    Zitat

    habt Ihr einen Tipp wo man am besten Piktogramme runterlädt?
    Oder zeichnet Ihr die etwa selber ?(


    ... hilft das weiter?