Polystyrolplatten

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand per Zufall, wo man in der Schweiz günstig an Polystyrolplatten in der Stärke 0.5mm, 1mm, 1.5mm, 2mm kommt?

    Evtl. im Baustoffhandel, wird ja dort zur Dämmung verwendet? Kennt sich da jemand aus?

    Danke im Voraus!

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas (der vielseitig presänte ;) )

    Ich kaufe meine Platten und Profile von Evergreen bei Old Pullman Stäfa. Wie die Preisverhältnisse sind, weiss ich nicht. Ich kaufe meistens die Grosspackungen, so spart man schon etwas.

    Sicher gibt es noch weitere Anbieter ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Disentis
    Ich kaufe meine Pst Platten bei Conrad.

    Müsste es auch bei Euch in der Schweiz geben.

    Alternativen sind GEschäfte für Flug und Schiffsmadellbau.

    Hallo Thomas

    Wie Andreas sagt, im Conrad.
    Sind nicht die günstigsten Anbieter, hat aber einige an Lager.
    Wäre ja nicht so weit von dir, in Emmen hat es welche.

    Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    Ja, Conrad war mir schon bekannt... aber ist der günstig?

    Wie spachtelt man eigentlich die Übergange? oder gibt es diese auch grösser als 330x230?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    diese Platten bekommst Du auch in Geschäften für Architekturmodellbau, die wird es in der Schweiz auch geben.
    Für Verspachtelungen an Stoßkanten zwischen 2 Bauteilen kann man sehr gut Kunstoffspachtel von Revell verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von Thomas
    gibt es diese auch grösser als 330x230?

    Bei Evergreen gibt es sie auch 30 x 60 cm !

    Das reicht für HO bestens ... machst DU nicht N ??

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von mapo

    Bei Evergreen gibt es sie auch 30 x 60 cm !

    Das reicht für HO bestens ... machst DU nicht N ??

    ciao Maurizio

    Hoi Maurizio

    30x60cm klingt gut - Grösse ist nicht immer eine Frage der Spurweite :lol:

    Danke für den Tipp, werde mich dort mal "umschauen".

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Danke für den Tipp, werde mich dort mal "umschauen".

    Platten siehe:
    http://www.oldpullman.ch/oldpullman_dat…se_platten.html

    genzes Sortiment:
    http://www.oldpullman.ch/oldpullman_dat…ml#Anchor-49575

    Ich bin sehr zufrieden, manchmal muss man längere Lieferfristen einkalkulieren, die Wahre ist nicht immer an Lager, und es kommt nicht alle Tage ein Container von den USA ... Wenn man das schon vorher bedenkt, ist es kein Problem. Ich hab von allen wichtigen Porfilen/Platten einige an Lager, wenn sie langsam knapp werden, bestelle ich nach.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,
    warum das Geld hinauswerfen?
    Schaut mal hier:
    Architekturbedarf.de.
    Da kostet z.B. eine PS-Platte 2mm 50 x 100 cm nur 9,95 ?
    Versand nach CH sollte möglich sein.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Freunde des Kunstoffmodellbaues,

    Der Laden den Egidius vorschlägt ist fast bei mir um die Ecke in der City von Hannover und sehr emphelenswert.
    Ein Bekannter lässt dort Schwellenbänder für Selbstbauweichen fräsen u.a. für das MIWULA. Ich werde dort als nächstes die Seitenwände für meinen RhB 454 Triebwagen aus Polysterol fräsen lassen.
    Die Preise sind in Ordnung.
    Er hat u.a. eine große Auswahl an Profilen, Messing, Kunstoff,... ähnlich wie Evergreen aber Meterware.
    Ich habe bei meinem letzen Besuch Meerschaum zum Bäumebauen dort in großen Kartons liegen sehen, zu einem Bruchteil des Preises von HEKI.
    FAZIT:
    Im Architekturmodellbau sind viele Bauteile erheblich günstiger als im Schiffs- Flugzeug und Eisenbahnmodellbau.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (20. April 2007 um 11:28)

  • Hallo ihr Kunststoffverbauer

    Zitat

    Im Architekturmodellbau sind viele Bauteile erheblich

    Leider kenne ich bei uns in der Schweiz keinen solchen Laden. Und wenn, dan wird er sicher auch die gleichen Preise wie beim Modellbahnfachgeschäft haben :(.

    ups.. habe erst jetzt gesehen, dass ich schon 3 Beiträge über den 1000er habe =)

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (20. April 2007 um 12:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    ups.. habe erst jetzt gesehen, dass ich schon 3 Beiträge über den 1000er habe =)


    ... das kann man wieder rückgängig machen wenn es ein Problem für Dich darstellt :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Es ist Tradition, dass zum "Weissbiervorstand" beförderte Mitglieder innerhalb dreier Tage ein selbiges einnehmen müssen.

    Notfalls auch gleich beim Albulamodell zu Hause :)

    Beste Grüsse und auf die nächsten 1000

    Tom

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo Röbi

    Es ist Tradition, dass zum "Weissbiervorstand" beförderte Mitglieder innerhalb dreier Tage ein selbiges einnehmen müssen.

    Notfalls auch gleich beim Albulamodell zu Hause :)

    Beste Grüsse und auf die nächsten 1000

    Tom

    Das will ich sehen, wenn Röbi mal nen Bier trinkt...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Bastler!

    Wenn ich mal kurz von den Feiern ablenken darf und auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zurückkommen darf nämlich den Modellbau:rolleyes:

    Ich hab mal Plexiglas gebraucht und in den "Gelben Seiten" im Telefonbuch nachgeschaut unter "Kunststoffe und Kunststoffhalbzeuge". Da hab ich einen Händler in der Nähe gefunden und dort Abschnitte für ein paar Pfennige ( ist schon länger her ) bekommen die mir für Jahre gereicht haben.

    Plexiglas wird zwar viel häufiger verwendet als PS, vielleicht gibt es in solchen Firmen aber auch das? Nachfrage lohnt sich. wenn sie es selbst nicht haben wissen sie vielleicht wo man es bekommt.

    Sagt der Schwabe
    Herbert

  • Hallo zusammen

    Zitat

    das kann man wieder rückgängig machen wenn es ein Problem für Dich darstellt

    Finger weg, wenn ich schon das Highlight erreicht habe.... :D

    Zitat

    Willkommen in der Welt der Stars und Sternchen, Röbi!!

    dankeschön... wo sind die Fotografen ? :D

    Zitat

    Es ist Tradition, dass zum "Weissbiervorstand" beförderte Mitglieder innerhalb dreier Tage ein selbiges einnehmen müssen.

    ups... :8o

    Zitat

    Das will ich sehen, wenn Röbi mal nen Bier trinkt...

    ja ich auch....:schiel:

  • Nö, Giorgio - da hab ich keine Sorgen... im Gegenteil, ich würde das Bier sogar für Röbi zahlen...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...