Kabelkanäle neben den Streckengleis

  • Hallo zusammen,

    weil ich zurzeit bei der Ausgestaltung eines Bogenmoduls bin, bin ich am überlegen ob ich einen Kabelkanal (Erbert 3mm) neben dem Gleis legen soll, nach Studium sämtlicher Hefte,Bücher und sonstiger Literatur konnte ich kein Bild finden, wo bei der RhB so ein Kanal auf der Strecke offen neben dem Gleis läuft.
    Frage 1.:Sind die Kabel bei der RhB komplett vergraben oder gibt es auch Streckenabschnitte die offen in sog.Kabelkanälen laufen (Betonformteile) ?

    Frage 2.:Wenn Ja eignen sich überhaupt Kabelkanäle von Erbert für die RhB (z.b wegen der Plattenteilung) ?

    Mit vorrauseilenden Dank !!!

    Gruß Martin

  • Hallo Martin
    vor Langwies (Arosa-Linie) hat es Kabelkanäle und die sehen so aus:

    Auf anderen Streckenfotos konnte ich jedoch keine ausmachen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (16. April 2007 um 21:59)

  • Hallo Tom und Bernie,

    vielen Dank für Eure Mühen zu diesen Thema, so wie es aussieht ist der Modernisierungsgrad in dieser Beziehung bei der RhB noch nicht sehr fortgeschritten, was bei einer sehr ausgeprägten Gebirgsbahn auch ziemlich schwierig zu sein scheint !

    Als Epoche V Enthusiast will ich dieses Detail auf meiner Modulanlage realisiert haben.

    In Grüßen Martin

  • Hoi Martin!

    Zitat

    was bei einer sehr ausgeprägten Gebirgsbahn auch ziemlich schwierig zu sein scheint

    Einige Gebirgsbahnen sind da aber schon ein ganzes Stück weiter - der RhB fehlt wohl nur das Geld. :D

    Grüessli, Kosta

  • Hallo Kosta
    etwas am Rande des Themas aber immerhin: Das ist doch ein Bahnhofsbild (Biel). Auch die RhB hat im Bahnhofsbereich häufig Kabelkanäle, mindestens bis zum Einfahrsignal. So wie ich Martin verstanden habe, geht es jedoch um die freie Strecke, also weit ab von einem Bahnhof... Hat die MGB tatsächlich auch dort Kabelkanäle???

    Gruss und bis in einem guten Monat am Gotthard
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen!

    Die RhB baut zurzeit auch immer öffter Kanäle! Hier sogar bis zum Landwasser Viadukt.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    2 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (27. Mai 2008 um 19:24)

  • Hoi Bernie!

    Ja ich denke schon, dass die MGB auch Kanäle abseits von Bahnhöfen - zum Beispiel in der Schöllenenschlucht (viel mehr Gebirgsbahn kann man schon fast nicht mehr bieten...) - hat, hier mit Schutzfunktion als Wasserablauf?

    ... oder auf offener Strecke (auf der anderen Gleisseite) bei Selkingen?

    Ich nehme mal stark an, dass beide Schächte als Kabalkanal dienen - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! =)

    Gruss, Kosta

    2 Mal editiert, zuletzt von kosta (17. April 2007 um 23:57)

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Bilder, sind sehr aufschlussreich für mich, vorallem die von der MGB sind sehr anregend, es zeigt aber auch wie Hypermodern die Alte FO/BVZ-Bahn inzwischen geworden ist, zumindest Streckenweise.

    Hier nun ein Bild eines Bauabschnitts (mit Kabelkanal) meines Bogenmoduls 1300x700mm und 510,5mm Gleisradius:

    Der Gleiskörper ist natürlich noch nicht eingeschottert, es eh ein anderes Thema !!!

    Gruß Martin

  • Hallo

    ich mach es wie Röbi, nur Streckenweise ritze ich nicht sondern säge die Leiste in 3x3 Quadrate und leime sie so wieder auf. Damit wird es etwas unregelmässiger als die geritzten.

    Gruss
    Robert