RhB Ge 6/6 II

  • Hallo liebes Forum

    Habe da ne Frage in Sachen RhB, es soll hier einige Fans geben! Mein Wissen beschränkt sich fast ausschliesslich auf die Brünigbahn, so bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. :]

    Meine Fragen zu den RhB Ge 6/6 II Nr. 701 und 702:

    - Wann erhielten die Loks ihr rotes Farbkleid? (Wenn möglich, mit Datum der Revision)
    - Oder anders gefragt: waren im Jahre 1988 die 701 und 702 noch grün?

    Besten Dank für Eure Antworten

    Gruss

    bruenigmodell

  • Hallo bruenigmodell

    IAuf Haribus Rollmaterial Liste ist bei der 701 Umbau 1987 und bei der 702 1989 eingetragen, vermute mal das sie auch dort rot wurden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (19. Februar 2007 um 11:07)

  • :) Salü Michel

    Besten Dank für Deine erste Info! Können das die anderen User so auch bestätigen?

    Gruss

    Stéphane

  • :D

    Jetzt ist schon wieder ne Frage aufgetaucht, als ich die Fotosammlung von Maurizio Polier durchgekämmt hatte. Wieder geht es um die Ge 6/6 II, dieses Mal um die rote Ausführung:

    > Wann wurden die Scherenstromabnehmer gegen die neuen Einholm-Pantos ausgetauscht?

    > Oder anders gefragt: gab es 1999 noch Ge 6/6 II, welche die alten Pantos (Scheren) auf dem Dach hatten?

    Herzlichen Dank schon wieder im Voraus für Eure Hilfe!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Brünigmodell
    Da bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke schon. Da weiss Haribu oder Daniel sicher besser Bescheid.

    Na dann bin ich mal gespannt! Für meine Bedürfnisse wäre das nämlich ideal, wenn wirklich Ge 6/6 II mit Scherenpantos im 99gi unterwegs waren!

  • Zitat

    Original von bruenigmodell
    Für meine Bedürfnisse wäre das nämlich ideal, wenn wirklich Ge 6/6 II mit Scherenpantos im 99gi unterwegs waren!

    Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was ist denn mit 1988 bw. 1999??


    Rainer

  • Zitat

    Original von lehcim
    Auf Haribus Rollmaterial Liste ist bei der 701 Umbau 1987 und bei der 702 1989 eingetragen, vermute mal das sie auch dort rot wurden.

    Die 701 & 702 wurden mit dem Umbau der Front rot. Vorher hatten sie ein kleines Fenster und 2 breite (wegen der Übergangstüre).

    Laut Finke-Schweers wurden die Einholpantho 1998 draufgesetzt. Kann gut sein, alle meine Fotos zeigen die Ge6/6'' mit Einholm. Ich hab März 1999 angefangen, da ich mich immer eher auf Güter & Dienstwagen konzentriert habe, sind mir gewisse Ge6/6'' erst spät vor die Linse gekommen.

    Wie schon irgendwo erwähnt, sind fast alle meine Fotos (ausser Detailfotos und Verschollene), unter Fotoarchiv, nach Jahren oder Autor (Fremdfotos) zu finden. Fotos die noch unter den Tessiner Bahnen sind , werde ich auch noch verschieben. Dies sind homepageinterne Arbeiten.
    Das RhB Fotoarchiv nach Fahrzeugen ist schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden, erste Neugestaltungen hab ich letztes Jahr bei den Zement- und Dienstwagen gemacht ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stéphane

    Ich nehme an, du bist der Stéphane Müller.
    Wann geht deine Seite mit den Bildern wieder online?

    Vor Jahren besuchte ich deine Seite mit dem unglaublich professionellen Nachbau der Brünigbahn.
    Ist davon noch etwas geblieben, ich erinnere mich irgendwie an einen Teilabriss.

    Wäre wunderbar, wenn du uns ein paar Infos zukommen lassen würdest, denn deine Anlage ist der absolute Hammer und wird hier viele mehr als nur verzücken ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Uff, war ein paar Tage nicht mehr hier im Forum. Oh la la! Jaja, ich bin der Müller Stéphane, der mit de Brünigbahn! Und jetzt gehe ich noch ein bisschen fremd und ziehe mir was von der RhB rein! :rolleyes:

    Danke für die Blumen!! Ja, das ist schon ne Weile her mit dem Diorama Brünig-Hasliberg (Miba 2/03, Loki 11/02, Ysebahn 2/03); wurde in der Zwischenzeit verkauft, weil es nicht mehr in mein Konzept passte. Dann folgte ein Umzug und das Projekt Meiringen entstand. Ein erneuter Umzug brachte aber Ernüchterung, Abbruch war die logische Folge. Nun habe ich mein Eigenheim und (klar!) bin ich wieder am Bau einer Anlage, Thema Oberried ma Brienzersee. Und was hat die RhB dort verloren? :mauer: Hehe...

  • Vor ein paar Tagen erreichte mich die erste Ladung RhB für meinen Fuhrpark!!! :rolleyes:

    Allerdings hat die Ge 6/6'' von Bemo eine eher dürftige Stromaufnahme, war doch ein bisschen enttäuscht, schade. Aber mit ein paar Handgriffen wird die Lok auf den Stand gebracht, wie ich mein übriges Bemo-Rollmat der Brünigbahn frisiert habe: Entec-Pantos, alle Beiteile sauber montiert und bemalt, diverse Gehäuseteile neu lackiert usw.... Im Moment ist die Lok bis auf den letzten Isolator zerlegt, die Einholm-Pantos benötigen neue Halterungen. Und um die geht es jetzt:

    Hat jemand hier im Forum ein Originalfoto einer Ge 6/6'' mit den Einholm-Pantos aus der Vogelperspektive? Auch nur ein Fetzten eines Bildes in akzeptabler Auflösung wäre schon recht. Bin gespannt! :]

  • Zitat

    Original von bruenigmodell
    Hat jemand hier im Forum ein Originalfoto einer Ge 6/6'' mit den Einholm-Pantos aus der Vogelperspektive? Auch nur ein Fetzten eines Bildes in akzeptabler Auflösung wäre schon recht. Bin gespannt! :]

    Salü Stéphane,

    schick mir eine mail nach Hause.
    Ich weiss, dass ich mal solche Fotos in Chur gemacht habe (hab schon lange so einen Umbau vor - BoBo' Bemo Pantos hatte ich schon gekauft).

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Brünigmodell

    1. Warum eine mit Einholmpantos bauen, wenn sie Bemo bringt?

    2. Stromabnahme, tip Top man muss nur die Schleifer richten, dann läuft diese Lok wie ein "örgeli"

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel