• Hallo zusammen,

    arbeitsreiche Tage sind hinter mir. Die nördliche Ein/Ausfahrt am Hauptbahnhof mit Einfahrt Zahnstange wurde gemacht.



    Die Zahnradstrecke steigt mit 80%o, hoffe, habe keine Probleme damit. Das Trasse bleibt, wie es ist, das Geleise wird erst erprobt, und dann endgültig montiert. Störungen im Betrieb wurden schon entdeckt:



    Lange Faltenbälge, schieben und einfahrt Steigung verträgt sich nicht. Auch sollte die Kurzkupplung zwischen Deh und erstem Wagen montiert sein, ansonsten verhaken sich die Kupplungen!


    Schöne Festtage wünscht Euch allen Peter

  • Sali Peter.

    Sieht gut aus, Kompliment.

    Hoffe die Geschichte mit der Zahnstange kommt auch noch gut...

    Was mir vorallem gefällt ist der Hocker auf dem ersten Bild mit der Lampe darauf... Wo der wohl fehlt??? :D

    Grüessli usem Baselbiet und schöni Festtäg
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    danke!! Zum Hocker: Kommt von einer Ae 6/6, Nummer weiss ich nicht mehr. Hab mal vor Jahren beim Führerstandsumbau mitgeholfen. Hab ihn offiziell mitgenommen :] , schade, dass ich nicht noch mehr genommen habe :mauer: , kann man gut gebrauchen :D .

    Gruss Peter

  • Ja, die Hocker sind/ waren wirklich bequem. Kenne sie zwar nur noch als Heizer...

    An die Umbauten der Ae im Depot Erstfeld kann ich mich noch gut Erinnern. Fanden ja auch gleich neben der Stiftenabteilung statt.

    Tja, das waren noch Zeiten... :]

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen,

    da meine Schulter noch nicht so will, wie ich möchte, habe ich mich "leichteren" Aufgaben zugewant! Nach längerer Zeit hab' ich wieder einmal ein "Puzzle" aus dem grossen Haufen gezogen! Nach einem Nachmittag löten sieht der Profi, was es geben soll.

    Zum Glück habe ich davon noch ein Fertigmodell, das erleichtert den Bau doch schon um einiges, obwohl nicht von der gleichen Serie, darum einige nicht genau gleiche Bauteile!

    Gruss Peter

  • . . . das gibt eine schöne HGe 4/4 I der FO!!!
    Ach, was waren das noch Zeiten, als man sie in Disentis rangieren sah.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    . . . das gibt eine schöne HGe 4/4 I der FO!!!
    Ach, was waren das noch Zeiten, als man sie in Disentis rangieren sah.
    Gruß
    Egidius

    Genau und vor allem als ich noch gratis mit der Bahn über die Furka rollen durfte. Zuglok ne HGe 4/4. Mann das waren noch Zeiten!

    Gruss
    Theo

  • Hallo zusammen,

    @ Egidius: Ob's ne schöne HGe 4/4 gibt, werden wir ja noch sehen :lol: .

    @ Theo: Mit dem Vater mit Familienfreikarte? Wenn ja, habe ich auch ein paar mal gemacht: leider keine Photos davon ;( !

    Gruss Peter

  • Zitat

    Ob's ne schöne HGe 4/4 gibt, werden wir ja noch sehen


    da bin ich ganz zuversichtlich!
    Und dann gehen wir an die FO-Wägeli, nicht wahr?
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    da meine Schulter noch nicht so will, wie ich möchte, habe ich mich "leichteren" Aufgaben zugewant! Nach längerer Zeit hab' ich wieder einmal ein "Puzzle" aus dem grossen Haufen gezogen! Nach
    einem Nachmittag löten sieht der Profi, was es geben soll.


    ... Du solltest öfters Skifahren 8) - bin gespannt, wie's weitergeht!

  • Hallo zusammen,

    wieder ein paar Teile aufgelötet :] ! Ich zitiere mal die Bauanleitung: "...Wir wissen, dass die letztgenannten Arbeiten heikel sind und eine ruhige Hand erfordern ( vom Fluchen haben wir nichts erwähnt ) , aber gerade diese feinen Geländer......"! Und so war's dann auch! Lampen drauf, Lampenstecker nach, Lampen fallen wieder ab, zu heiss, Lampen wieder drauf X( !
    Aber dann doch noch:

    Hat wirklich ein wenig Nerven gekostet. Als Trösterchen hab ich dann eben noch was am Kasten gelötet:

    @ Egidius: ja, glaube, könnte was geben!

    @ Giorgio: diese Saison nicht mehr, Nächste wieder :P !

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    die HGe kriegte Heute ein Gesicht und der H0m Lokführer kann in einem trockenen Führerstand seine Arbeit verrichten!

    War nicht mehr so nervig wie Gestern, aber nicht weniger zeitaufwändig!

    Gruss Peter

  • hallo zusammen,
    das nenne ich wirklich modellbau! wenn man sogut wie alles selber baut! es verdient großen respekt sich mit selbstbau artikeln zu beschäftigen! 8) und das ergebnis finde ich genial! nur wo kommen die ganzen bausätze her? weiter so! ich lerne aus den bildern also bitte mehr davon ;)
    mfg fabian

  • Hallo zusammen,

    @ Markus: Ne, nicht mit Kaffee und auch nicht mit :bier: ! Wird erst nach dem Bauen genossen!

    @ Fabian: Danke für die Blumen! Leider gibt's wohl keinen Hersteller mehr von Bausätzen ;( ! Finde ich sehr traurig, aber der Markt verlangt Fertigmodelle, die schon zugerüstet sind und auch noch nichts ( wenig ) kosten! An Börsen sind sie manchmal noch zu haben, aber Vorsicht! Sind alle Teile dabei? Orginalverpackt ( dann sind die Chancen gross, dass alles dabei ist )? Baupläne? Du musst bedenken, dass die Ferro Suisse Bausätze 20-30 Jahre alt sind.

    Gruss Peter

  • servus peter,
    danke das du mir das sagst (bausätze ca 20-30 jahre alt), ich hab mich schon gewundert das google keine ergebnisse bringt :rolleyes:
    schade.....das die vielfalt bzw. auswahl an herstellern so klein ist!
    eine andere frage: bei deinem bild (kann es nicht verlinken....) auf seite 1 mit den 4 dampfloks an der drehscheibe, ist der lack wirklich so mattschwarz oder liegt das am fotografieren?

  • Hoi Peter

    Ja das sieht wirklich Klasse aus. Das mit dem Löten ist wirklich nicht so leicht. Aber wir haben hier ja Profis, die wissen, wie das ist. Bin gespannt wie Lok am Schluss mit der Lackierung ausschaut.

  • Hallo zusammen,

    @ Röbi: Danke für's Kompliment! Für die Farbe hab ich als Vorbild ein Fertigmodell in altem FO-Rot. Diese sollte auch so werden( hoffe ich)!

    @ Fabian: Das Bild kommt der Wirklichkeit sehr nahe! Die Loks sind ein bisschen schwärzer, aber ganz sicher Matt.

    Gruss Peter