Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Hallo Marc,

    Zitat

    Hat jemand eine gute idee für einen Schliessen/Öffnen-Mechanismus?

    Vielleicht ein fader Witz: Muskelkraft? :D

    Aber doch ein bisschen seriös: warum denn Automatisieren? In wirklichkeit werden die Türe auch mit Handkraft geschlossen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von krusla
    Hey Mani

    Danke. Bin auch ziemlich zufrieden!

    Fehlt bloss der Inventar! :lol:

    Hat nicht irgendwer schon mal Kioskregale dargestellt? Fotos?

    Hallo Marc,

    vielleicht hilft dir das ja weiter: Klick

    Ist der beste Kiosk im Modell den ich je gesehen hab...von Bruno ;)

    Grüße Andreas

  • Hallo Marc,

    Kioskregale noch nicht. Aber Werkstatteinrichtung.


    Deine Regale könntest Du ähnlich bauen. Den Regalinhalt in einem Kiosk in deiner Nähe fotografieren, ausdrucken und Regale füllen.

    Die Werkbank entstand aus Kunststoffprofilen, geklebt mit Nitro.
    Eventuell hast Du einen alten Schnellhefter

    davon Streifen geschnitten und kleben, brauchst Du schon nicht mehr lackieren

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Andreas, hallo Walter

    Genau so was meinte ich!

    Dann kann ich dann abgucken wenns an den Tresen geht, denn
    mittlerweile räumt Kioskfrau "Valär" zu schon später Stunde noch die Wandregale ein: :lol:

    Na dann, bis morgen Früh zu Kaffee, Gipfeli und BündnerZeitung...

  • Hallo Marc
    der Kiosk bzw. das was es davon schon gibt, sieht toll aus, gratuliere! Ich werde anfangs März die Details überprüfen gehen...

    Hast du Ferien, dass du so vorwärts kommst?

    Gruss, Bernie

    PS: Weisst du etwas über den geplanten Umbau? Werden die Gleise verändert?

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    du hast aber viele Fragen... :lol:

    Zitat

    Original von Bernie
    ... Kiosk bzw. das was es davon schon gibt, sieht toll aus, gratuliere! Ich werde anfangs März die Details überprüfen gehen...

    Danke!
    Überprüfen kannst du damit,

    weiss nicht ob der Kiosk in einem halben Jahr noch so dort steht!

    Zitat


    Weisst du etwas über den geplanten Umbau? Werden die Gleise verändert?

    Es finden Arbeiten an Bahn- und Kundenanlagen sowie die an den Hochbauten statt!

    Über 18 Millionen Franken in den Umbau der Gleis- und Publikumsanlagen und 2 Mio für die Modernisierung der Verkaufräumlichkeiten und des Aufnahmegebäudes werden investiert.

    Mit Plänen kann ich leider (noch) nicht dienen!

    PS. Habe noch keine Ferien bzw Unterrichtsfreie Zeit...

  • Hallo Marc,

    Das Gebäude seht jetzt schon vielversprechend aus. Jetzt verstehe ich auch besser deinen Suchfrage nach eben diesen dachbedeckungs Platten. Die gibt's nirgends in ähnliche weise. Habe auch schon danach gesucht.

    Habe auch schon mal überlegt ob es nicht möglich wäre mit ganz dünnen Polystyrol streifen einen stück Dach zu schaffen, dann kleinen metallstifte darin bohren und danach davon einen Abdruck machen, um es dann beliebig ausgiessen zu können?

    Für deinen Frage bezüglich die Schuppentore, wenn du es nicht handmässig machen will: Uhlenbrock hat bei der neuheiten 2009 einen DigitalServo angekündigt, welche ochne decoder an's Digitalsystem angeschlossen werden kann. http://www.uhlenbrock.de

    Vielleicht ist das etwas für dich?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hey Michiel

    Zitat

    Original von mwdb
    Habe auch schon mal überlegt ob es nicht möglich wäre mit ganz dünnen Polystyrol streifen einen stück Dach zu schaffen, dann kleinen metallstifte darin bohren und danach davon einen Abdruck machen, um es dann beliebig ausgiessen zu können?

    Von HR-Modellbau habe ich folgendes Angebot dazu:

    Streifen, welche man übereinander kleben kann.
    Wenn Sie mir die Grösse einer einzelnen Platte angeben
    sind die ruckzuck gemacht.
    Die Streifen sind 13 cm lang und 18 Stück auf einem Blatt.
    Kostenpunkt 6 Franken pro Blatt.

    Ansonsten bleibt wohl nur das SELBERMACHEN:

    (und das scheint nicht gerade toll herauszukommen :()

    Ausserdem weiss ich noch nicht einmal wie viel ich denn insgesamt benötigen würde!
    Remise, Güterschuppen, Aufnahmegebäude und Kiosk!
    Hab noch nicht einmal alle Gebäude gezeichnet!

  • Zitat

    ... deinen Suchfrage nach eben diesen dachbedeckungs Platten. Die gibt's nirgends in ähnliche weise. Habe auch schon danach gesucht. Habe auch schon mal überlegt ob es nicht möglich wäre mit ganz dünnen Polystyrol streifen einen stück Dach zu schaffen, dann kleinen metallstifte darin bohren und danach davon einen Abdruck machen, um es dann beliebig ausgiessen zu können?


    Hallo Marc & Michiel,
    wie ich sehe, ist das Dach vom Kiosk in Disentis genauso gedeckt wie das in Scuol. Ich werde das bei meinem so machen: aus grauer Pappe (wegen der Dicke) werden Streifen gelasert. Diese werden dann schichtweise auf die glatte Dachfläche geleimt.
    Bei Interesse gerne Bilder von der Versuchsanordnung mit Papier. . .
    Gruß
    Egidius
    Übrigens: die Edelstahlstifte, die da zu Tausenden auf dem Dach sind (zur Stabilisierung der Schneedecke) würde ich auf jeden Fall (!) weglassen, wenn die Drähte nicht massstäblich sind (und das können sie nicht), dann sieht das Dach aus wie das Fell eines Igels; hab´s an einem Probestück probiert.
    Hab´noch ein Bild vom Vorbild eingefügt:

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (5. Februar 2009 um 18:10)

  • Hier:

    die Farbe stimmt natürlich nicht, und ich habe die Streifen auch nicht arg sorgfältig aufgeklebt. Die Dicke ist ca. 0,35mm (*87=30,45mm, immer noch riesig für eine Eternitplatte, aber das kann man auch noch mit dünnerer Pappe lasern).
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (5. Februar 2009 um 20:00)

  • Zitat

    Und das machst du selber?


    NEIIIIIN!
    Ich zeichne nur in corel-draw, dann gebe ich das meinem Laser-Spezl, und wenn der gut aufgelegt ist macht er das binnen 14 Tagen. Preis weiß ich noch nicht, weil das nur ein "Muster" ist.
    Ich werde mir aber demnächst meine Schindeln für die Lokremise, Empfangsgebäude und Kiosk Disentis lasern lassen.
    Melde Dich gerne bei Interesse.
    Gruß
    Egidius