• Hallo Rainer

    Dich hab ich fast übersehen.

    Zitat

    Du wärst nicht der erste der eine größere Anlage plant und auch baut.


    Ach ja, gibt es einen in meiner Nähe ??? :K
    Du denkst da aber nicht an Tom, oder?
    Er hat zwar keinen überdurchschnittlichen Raum, aber dafür baut er schon an der 2. Anlage.
    Zuerst in Spur N, jetzt in Spur H0m und später in Spur
    LGB ??? :K :K :K
    Sorry Tom konnte mir dies verkneifen. :mauer:

    Kennst du jemanden der mir einige wichtige Tipp's Betreff "grössere Anlagen" geben kann?

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Gleichgesinnte :lol:

    Eine kleine Frage:

    Mit dem Gleisplan bin ich fast zufrieden, nur auf der rechten Seite nach dem Chlustunnel bis zum Gleiswendel, da bin ich mir nicht ganz so schlüssig.

    Wenn der Zug im Bhf Landquart abfährt, so muss er ca. 15 bis 20Meter zurücklegen um im Bhf Davos Laret anzukommen.
    Würdet ihr auf der unteren Ebene einen Bhf (Bhf Schiers) etwas verkürzt einfügen oder ....... ? :(

    Was würdet ihr mir raten?

    Ich finde das beim jetzigen Gleisplan im Prättigau etwas langweilig werden könnte beim Zugverkehr.

    Was meint ihr?
    Über eure Tipp's & Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,

    für die Zugfolge würde das sicher etwas bringen. Ich würde aber als Kreuzungsmöglichkeit eher eine Kleine Station wie Saas oder Serneus nehmen, evtl. Fideris, das aber ohne Sägewerk usw.


    Bei den Stationen könntest Du auch als "Holzwurm" punkten!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Rolf

    Der Gleisplan ist fantastisch. Aber wie oben schon bemerkt, wie viel Leute arbeiten bei dir. Bin aber schon auf die ersten Bilder von deiner Anlage gespannt. Bemerkenswert.

    Gruß
    Martin :respekt:

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin (7. September 2007 um 17:35)

  • Hallo Walter & Martin

    @walter:
    Bei dem Bhf Schiers hatte ich mir gedacht, wenn ich den Bhf setze, dann würde ja das Verladegleis in den Zuschauerraum hineinragen, darum das Anschlussgleis zum Kies- & Holzverlad nur "(Angedeutet)"bauen.

    Das würde heissen, es gibt normal eine Weiche im Bhf's Bereich aber nach der Weiche folgt dann "Adappter"/ Übergang.
    So könnte ich die zusammen gesetzten Züge die nicht auf der Anlage verkehren schnell von der Strecke nehmen und auf dem abnehmbaren Gleis, mit dem Gleis versorgen.
    Das war mein hintergedanke.

    Du hast natürlich recht, die Anlage neigt sonst schnell zu überladen aus.
    Darum stellte ich die Frage in die "Runde".

    Werde dies nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Martin:

    Zitat

    Der Gleosplan ist fantastisch. Aber wie oben schon bemerkt, wie viel Leute arbeiten bei dir. Bin aber schon auf die ersten Bilder von deiner Anlage gespannt. Bemerkenswert.


    Vorwiegend ich, Tanja "vielleicht".

    Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt. :K

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Rolf

    Wenn ich deinen Plan richtig vestehe, baust du mit Gängen zwischen den einzelnen Segmenten. Viel leicht kannst du in den einzelnen Segmenten Hintergrundkulissen einbauen. Somit hast du mehrere Szenen, die dadurch getrennt werden. Somit entfällt womöglich der Verdacht das zu viel auf der Anlage untergebracht ist.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (7. September 2007 um 17:48)

  • Haalo Martin

    Da hast du mich eiskalt erwischt. :lol:

    Als ich dabei war die Bilder auf den Server zuladen, da musste ich für die wenigen Bildern ca.50 Minuten warten. :mauer:

    Dabei hatte ich das Grünzeug, Berge, Wälder, Hindergrundkulisse etc. nicht mehr eingezeichnet. X(

    Werde dies am Wochenende nachholen.

    Da sieht man wieder wie aufmerksam die Forumianer sind. ;)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo

    Hier den versprochenen Plan mit vereinfachter Landschaftandeutung.

    Einige Farben Erklärungen:

    - hellgrüne Fläche: Wiesen mit Hügeln
    - olivgrüne Fläche: Wald
    - hellgraue Fläche: Berg

    - rote runde Fläche: Betonsäule für Deckenabstützung
    - altrosa Fläche: Servicegang oder "Einstieglücke" in die Anlage

    Die schwarzen dicken (25mm) Linien sollen die Hintergrungkulisse darstellen.

    Bei der Zahl 8, habe ich mir gedacht:
    Wenn man beim Landquart Personenbahnhof steht und den Bhf im Rücken hat, dann auch noch in die Richtung Prättigau sieht, dass auf der linken Seite den Berg inetwa so dargestellt wird.
    Somit kann ich die beiden Ebenen kaschieren von dieser Seite.

    Bei der Zahl 9, habe ich mir gedacht:
    So könnte es ausschauen oder ...

    Hier die Planübersicht

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Robert & Marc

    Robert:

    Zitat

    sauberer Plan


    Danke

    Zitat

    Das wird eine gröbere Sache.


    Nein ... ,
    wollte nur nicht wie viele hier im Forum schon nach ca. 2-5 Jahren schon fertig sein mit Bauen und Gestalten.

    Zitat

    Ich würde jetzt langsam mit dem Bau des Raumes beginnen. :K


    Geht leider noch nicht.
    Den gesamten Gleisplan habe ich noch nicht aufgeteilt in die Segmenten (Tische).

    Marc:
    Budget ? :K

    Nähere Auskunft wer will in Bauma. ;)

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hoi Rolf,

    Zitat

    Marc:
    Budget ?

    Nähere Auskunft wer will in Bauma.

    Warum, willst du uns da Einzahlungsscheine für auf dein Spenden/Sponsorenkonto verteilen :D:K :K :K

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • hoi

    frage nach budget war auch nicht soooo ernst gemeint!
    Staune nur immer wieder über die grösse von einigen geplanten und realisierten anlagen!

    Hm, aber die idee mit den einzahlungsscheinen auf mein spendenkonto.....suuuuuuper :lol:

    gruss aus

    da vos schön isch......

    marc

  • Hallo Gleichgesinnte

    Ich war in letzter Zeit nicht untätig.
    Meine geplanten Geleise wurden auf die Segmente aufgeteilt, die jetztige Gleisführung wurde einwenig angepasst (Segmenten Übergänge).

    Welche Verbesserungen könnte ich durch Eure Hilfe noch verbessern oder welche Ratschäge hättet Ihr noch ?

    Hier mein Plan:

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Hallo Walter

    Da kann ich dich verstehen.

    Beim Bhf Landquart hatte ich versucht, Weichen nicht aufzuschneiden.
    So ergab sich bei diesem Bhf zwei "Schnörkelung", wobei dies aber nur die Segmentenplatten betrifft.
    Zwischen Ringlokschuppen und Werkstätte habe ich bewusst eine Vertiefung gemacht um, falls Lok's stehen blieben würden, eingreifen können.

    Bei den teilweisen geschwungenen Segmentenfronten hatte ich auch gedacht, dass dies auch eine Auflockerung und interessanter für den Betrachter sein könnte.
    Die meisten Segmente (ca. 90%) besitzen 2 oder mehrere 90° Ecken.
    Auch hatte ich versucht die Durchgänge mit einem min. von 80cm aber in der Regel mit 100cm zu gestalten.

    Werde Verbesserungen vornehmen, an gewissen Ecken.

    Was meinen alle anderen ???
    Was habt ihr für Vorschläge oder Lösungen?

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,

    die geschwungenen Fronten sind OK! Bei den Weichen in Landquart würde ich folgendermassen vorgehen:

    Segmente mit Passhülsen zusammenfügen, Weichen an den Übergängen auf Leiterplatten und /oder MS-schrauben auflöten und erst danach mit der Roco-Säge trennen. So kannst Du das sogar in Herzstücknähe machen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Danke für die Infos.
    Vor Weichen aufschneiden habe ich sehr grossen Respekt.

    Zitat

    ich würde versuchen, die Segmente einfacher zu gestalten. Also nicht so viele Ecken und mehr Rechte Winkel.


    Walter, hat sich dieses Zitat von Dir erübrig?
    Wenn nicht, könntest du mir bitte sagen oder zeigen wo ich ändern soll ?
    Plan wurde ersetzt

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf