Welches Schottermaterial ?

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps!

    So, nachdem ich jetzt mal das Probestück mit richtiger Böschung gestaltet und den Schotter verklebt habe (wodurch die Konturen etwas mehr betont sind und er daher auch aus der Distanz besser wirkt) gefällt mir der Eindruck des minitec-Schotters immer besser... :D


    links minitec, rechts Heki

    Glaub der wird doch mein Favorit für die neuen Segmente... ;)

    Gruß Matthias

  • Ich hab meinen Schotter aus gesiebtem Sand gemacht. Teilweise stammt er von der Maggia, teils aus dem See (Lago Maggiore).
    Dank verschiedener Siebe, bekomme ich so 5 verschiedene grössen (0 bis 4). Als Schotter verwende ich Typ 3. Mit ein wenig braun-beige, finde ich das Resultat gar nicht sooo schlecht:

    und so sieht es dann bei Castello di Pozzo aus:

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Die Seite mit dem Minitec-Schotter gefällt mir besser. Ich nehme an, es ist nicht der Massstäbliche.


    Hallo Bruno,

    doch es ist der exakt maßstäbliche Schotter (links); daneben der Heki-Schotter und danz rechts außen der etwas gröbere nicht-maßstäbliche Minitec-Schotter (im ersten Beitrag ist mehr zu sehen). ;)

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    mittlerweile sind auch Muster von weiteren Lieferanten eingetroffen - und der nächste Bereich auf dem Mustergleis ist geschottert... :D


    Links der Minitec; rechts ein Teil der neuen Muster, die für mich am ehesten regionalspezifisch in Frage kommen: Granit mit bräunlichen Anteilen bzw. Kalkschotter.

    Immer diese Qual der Wahl... :huh: Wie gefallen Euch diese Schotter?

    Gruß Matthias

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Spezialisten: Welcher Schotter wird denn im Original verwendet? Mich interessiert da die Berninabahn, falls es dort unterschiede auf den einzelnen Streckenabschnitten gibt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr da eine Info hättet.
    Grüße,
    Marco