Julius aka Jürgen

  • Hallo liebe Modellbahner.
    Gibt´s hier auch -innen ??? :]

    Aber jetzt erst mal zu mir und einer kurzen Vorstellung.

    Mein richtiger Name ist Jürgen Weiss, viele liebe Freunde nennen mich aber Julius - warum, das ist eine längere Geschichte - vielleicht ein andermal.
    Ich werde ganz, ganz bald 50 Jahre alt und lebe seit mehr als 20 Jahren in Hamburg. Eigentlich stamme ich aus Süddeutschland, bin Frange :D , gell.

    Es gibt Bilder von mir mit fünf Jahren und einer Modelleisenbahn, heute würde ich sagen eine 1C mit Schlüsselaufzugswerk und 4 Waggon - einer hatte eine Schiebeplane aus Stoff. Leider sind diese schönen Stücke alle verschollen.

    Dann gab´s mal eine HO von Trix-Express (ein Stück Schiene mit Kartonschwellen besitze ich noch). Dann gibt´s ein Bild einer N-Anlage: ziemlich große, ebene Platte, 1 Maulwurfshügel in der Ecke, 2 Kreise zum Eisenbahnrennen fahren, ein paar Abstellgleise und viel Schottermatte (irgendwie wie Dachpappe) :rolleyes:

    Dann war lange Zeit Pause - vielleicht waren Mädchen plötzlich interessanter?

    Nach meinem Umzug nach Hamburg hatte ich einen recht großen und trockenen Kellerraum (man musste auch nicht alle 5 Minuten den Lichtschalter neu drücken) und da habe ich es wieder versucht. Der Maulwurfshügel war deutlich besser getarnt, es gab eine richtige Stadt mit Straßen und Leitplanken - und Preiserlein. Meine damalige Freundin hatte auch Spaß, mitzubauen. Aber die Züge kamen immer noch von links in den Bahnhof und fuhren immer nach rechts raus :mauer:

    Vor meinem Umzug habe ich die Anlage demontiert, alle Häuser sorgfältig verpackt und hofft am neuen Standort (mit neuer Freundin) weiter bauen zu können. Aber die Platte samt Schienen verunglückte beim Umzug - dramatische Version von "ist platt auf´s Gesicht gefallen" - so dass ich sie komplett entsorgt habe.

    Der Modellbahnvirus ist ja, selbst wenn unterdrückt, als hartnäckig und langlebig bekannt, und so habe ich nach weiteren 10 Jahren in diesem Herbst endlich wieder angefangen. Man mag es ja kaum glauben, dass man im eigenen Häuschen keinen Platz für eine Modellbahn hat :troest: , aber es ist so.
    Das hat mehrere Konsequenzen (nicht alles daran ist schlecht!):
    - ich baue erstmal ein Modul (85 x 55 cm), natürlich in N [naja, ich geb´s zu, im Kopf und grob auf dem Papier habe ich schon 2 Anschlussmodule] und hoffe, dass ich diese zeitweise sinnvoll aufstellen kann
    - es gibt ein klares Thema: etwa 1930, irgendwo in Deutschland, eine Kleinstadt, vielleicht ein Kurort mit nicht unerheblichem Verkehrsaufkommen (wie sonst soll ich die Drehscheibe im 2. Modul rechtfertigen?)
    - keine Maulwurfshügel, viel Landschaft, mehr für´s Auge als für die Technik (die im Untergrund aber auch nicht zu kurz kommt - Digital, PC)

    Da ich auch noch andere Hobbys habe und eine liebe, kleine Familie werden die Fortschritte sicher gemächlich sein. Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten - denn ich finde dieses Forum einfach sensationell gut, inhaltlich aber auch von der Stimmung. Ich habe mir hier schon vieles rausgeholt und will auch gerne das ein oder andere beitragen.

    Als meine Frau kürzlich einen Bausatz als Geschenk für einen Neffen bei meinem Modellbahnhändler abholte, fragte sie ihn, ob er auch weibliche Modellbahner kenne - kurzes Nachdenken - ja, 2.
    Und in diesem Forum?

    Bis dahin, Fragen immer gerne, Antworten soweit möglich sehr gerne. Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch!

    Julius

  • Hallo Julius,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deiner Vorstellung hab ich da mal noch eine Frage :rolleyes:

    Zitat

    .... am neuen Standort (mit neuer Freundin) weiter bauen ...so dass ich sie komplett entsorgt habe.

    Ist deine heutige liebe Frau die damalige Freudin ;) oder wurde sie mit entsorgt :lol:

    Ich wünsch dir viel Spaß und eine gute Zeit hier!

    Liebe Grüße, Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julius

    Herzlich willkommen im Forum! - womit die N-Fraktion wieder mal Zulauf erhalten hat 8)

    Innen- wie Aussen - m.W. im Moment höchstens, wenn ein neues Mitglied den falschen Button drückt :P

    Viel Spass und Erkenntnisse beim durchforsten des Forums (mit Frau?), wir sind gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Julius und herzlich Willkommen im Forum!

    Ich darf schnell aus dem aktuellen Loki, Seite 89 zitieren?

    Zitat

    "[Er, Tom Wäfler] ... und ... [die] Superpofis aus seinem Albulamodellforum waren und sind mir mit ihren Tipps in allen Bereichen rund um den Modell(bahn)bau immer eine grosse Hilfe gewesen und werden es auch in Zukunft bleiben."


    Schön, dass es auch dich hierher verschlagen hat und du dich hoffentlich auch weiterhin "sensationell gut" aufgehoben fühlen wirst. :tongue:

    Kosta ...