Vorstellung Stephan - RhB im Maßstab 1:150

  • Hallo RhB-Modellbauer und -bahner,

    für alle im Maßtab 1:87 hat Bemo diese Woche so einiges Neues angekündigt. Wir "Miniaturbahner" im Maßstab 1:150 wurden aber von Noch /Kato auch nicht vergessen. Hier kann man schon mal sehen, was 2024 neu kommt:
    https://www.modell-bahnhof.ospan.de/images/pdf%202024/2024%20Noch.pdf

    Es werden wieder aufgelegt:

    • Allegra in rot, mit ABB-Werbung und in Arosa-Blau (bereits 2023 angekündigt)
    • Bernina Express Wagensets inklusive offener Aussichtswagen (bereits 2023 angekündigt)
    • Gourmino Restaurantwagen
    • Gepäck-Heizwagen (neue Wagennummer)
    • Einheitswagen I (teilweise neue Wagennummern)

    Neuheiten hingegen sind:

    • Ge 4/4 II 620 mit Werbung für RhB Club
    • Rungenwagen mit Holz- oder Containerbeladung (sowohl 4 teilige Wagensets als auch Einzelwagen)

    Liefertermin soll im Herbst 2024 sein (Allegras und BEX-Wagen im Frühjahr 2024).

    Wenn das mal nichts ist!

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,

    heute möchte ich einmal mein erstes Fahrzeugbauprojekt vorstellen: Entstehen soll die Zweikraftlok Gem 4/4 in 1:150. Hier ein Bild des Originals im Bahnhof Poschiavo:

    Für welche der beiden Loknummern, 801 Steinbock oder 802 Murmeltier, habe ich mich noch nicht entschieden, denn das hat bis zu den Decals Zeit. Das Lokgehäuse ist ein 3D-Druck, welchen ich zugegeben nicht selbst erstellt, sondern gekauf habe:

    Als Fahrwerk habe ich eines vom japanischen Hersteller Tomytec gewählt, genauer gesagt das TM-21. Es ist für 14m Fahrzeuge gedacht, die Gem ist 13,89m lang hat einenAchsstand von 10,2m. Das wären im Modellmaßstab 1:150 genau 68mm. Der Achsstand des Tomytec Chassis beträgt 70,6mm - den Kompromiss bin ich erst einmal eingegangen. An das Kürzen des Fahrwerkes traue ich mich momentan noch nicht heran.
    Der äußere Rahmen des Fahrwerkes musste dann nur geringfügig in der Länge gekürzt werden, schon passte das Gehäuse darüber. Als Schienenräumer habe ich mir die vom Kato Allegra als Ersatzteil besorgt und passend gemacht. Das hat den Vorteil, gleich die Kupplung daran befestigen zu können. Zu guter Letzt noch schnell ein Paar Pantographen, ebenfalls von Kato (Ge 4/4 II), aufgesetzt und schon ist der Rohbau (fast) fertig:

    Das Gehäuses liegt momentan nur lose auf, über eine Befestigung am Fahrwerk mache ich mir nach der Farbgebung Gedanken. Drehgestellblenden liefert Tomytec in drei verschiedenen Varianten mit, da werde ich mich noch entscheiden, was dem Original am Nähesten kommt. Nächste Hürde ist die Farbgebung. Kann jemand von euch eine passende Farbe für das aktuelle RhB-Rot empfehlen?

    Viele Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stkdd (3. Februar 2024 um 17:36)

  • Hallo Stephan,

    Das sieht sehr toll aus. Bin gespannt wie das Modell im fertigen Zustand aussieht.;)

    Als Tipp falls du das Modell nochmals baust: der Panto der BoBo II wäre der genau passende Panto, der des Allegra ist etwas zu kurz.;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Kann jemand von euch eine passende Farbe für das aktuelle RhB-Rot empfehlen?

    Modellbau Farbe "Rhätische Bahn RhB Rot ab 2005" entspr. NCS 1680
    Profi-Farblack in den beliebtesten Sonderfarben für den Modellbau – Land- und Baumaschinen, Modellbahn, Verkehrsbetriebe, Automobil! Für Pinsel und Airbrus
    www.elita-shop.de

    Die Farbe wurde auf Anregung und auf Basis einer Farbprobe hier aus dem Forum entwickelt...

  • Als Tipp falls du das Modell nochmals baust: der Panto der BoBo II wäre der genau passende Panto, der des Allegra ist etwas zu kurz.

    Hallo Manuel,

    danke für deinen Hinweis. Ich hatte tatsächlich die Pantographen der Ge 4/4 III verwendet. Diese sind am kürzesten, gefolgt von denen des Allegras. Und die der Ge 4/4 II sind am längsten. Das passiert, wenn man mit den verschiedenen kleinen Ersatzteiltütchen von Kato nicht aufpasst. Die Pantographen sind noch nicht auf dem Dach befestigt und damit ist der Fehler noch korrigierbar.

    Noch ein schönes Wochenende
    Stephan

  • Modellbau Farbe "Rhätische Bahn RhB Rot ab 2005" entspr. NCS 1680 Profi-Farblack in den beliebtesten Sonderfarben für den Modellbau – Land- und Baumaschinen, Modellbahn, Verkehrsbetriebe, Automobil! Für Pinsel und Airbrus http://www.elita-shop.de

    Die Farbe wurde auf Anregung und auf Basis einer Farbprobe hier aus dem Forum entwickelt...

    Hallo Micha,

    danke für deinen Tipp. Diese Farbe werde ich mal bestellen. Ich hatte bisher nur Karminrot von Revell testweise auf weißes Polystyrol aufgetragen, was im Ergebnis einen kleinen Tick zu hell ist.

    Noch ein schönes Wochenende
    Stephan

  • Hallo Modellbahner,

    während es mit der Gem 4/4 langsam vorangeht, die Farbe muss trocknen, kann ich von einer anderen Fahrzeugbastelei zu berichten.

    Von Kato gibt es ja in 1:150 die Einheitswagen I in der Langversion für das Stammnetz. Diese sind im Original 18,42m lang, das macht in 1:150 122,8mm. Die Kato-Modelle sind ca. 121mm lang. Die Kurzversion für die Berninabahn, gibt es leider nicht. Im Original sind diese Wagen 14,91m lang, im Modell also 99,4mm. Die B-Wagen haben in der Kurzversion nur 6 große Seitenfenster statt 8 in der Langversion. Also habe ich den Wagenkasten einfach um 2 Fenster gekürzt, was ca. 21mm Längenverlust entsprechen. Die Schnitte erfolgten mit einer feinen Modellbausäge. Die Übergänge wurden anschließend sauber und möglichst genau geschliffen und wieder zusammengeklebt. Fensterbänder, Inneneinrichtung, Wagenboden inkl. Gewicht und das Dach wurden entsprechend der neuen Wagenkastenlänge eingekürzt. Erschwerend kam dazu, dass Kato alle Teile nicht symmetrisch gestaltet hat, sondern diese alle einen Richtungspfeil für den korrekten Zusammenbau aufweisen. Wenn man genau hinschaut, sind die Schnitte erkennbar. Auch werden die Positionen der Dachlüfter sowie so einiges am Wagenboden nicht exakt dem Original entsprechen . Mit dem Ergebnis bin ich dennoch recht zufrieden:

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan

    Mit deinem Umbau bist du zu einem schönen Wagen gekommen.
    Die Schnittstellen sieht man immer nach dem ersten lackieren. Ich mache es so. Die Schnittstelle am Wagenkasten und das Dach mit der Farbe und einem feinen Pinsel lackieren, dann trocknen lassen und wieder mit 600 Schleifpapier schleifen. Diesen Vorgang wiederhole ich bis nichts mehr zu sehen ist.


    Viel Spass am Bauen wünscht dir Tomi

  • Mit deinem Umbau bist du zu einem schönen Wagen gekommen.

    Hallo Tomi,

    ja, ich denke, so schnell wird es von Kato keine neuen Wagen geben. Dieses Jahr werden die EW1 wieder neu aufgelegt. Vielleicht baue ich noch einen zweiten solchen Wagen.

    Das sieht nach der Original Kato Lackierung aus. Da wurde sehr praezise gearbeitet wenn die Wagenteile geschliffen und zusammengeleimt wurden.

    Hallo Steve,

    ja, du hast es richtig erkannt. Ich ersparte mir damit das Lackieren und auch neu Beschriften. Spätestens bei der Gem 4/4 muss ich aber da ran.

    Gestern habe ich noch ein Foto bei ausreichend Licht machen können:

    Der Wagenkasten ist auf jeder Seite im 5. und 7. großen Fenster geteilt und anschließend wieder zusammengesetzt worden, also asymmetrisch. Das hat den Vorteil, dass auf jeder Wagenseite die Beschritung komplett erhalten blieb. Beim Dach sieht man, was wenige Zentel Millimeter ausmachen. Es ist aber nur mit handelsüblichen Modellbaukleber geklebt (so eine kleine Flasche mit Kanüle dran), der lässt sich auch wieder lösen, oder tut das manchmal auch nach einer Zeit genz ungewollt von selbst.

    Viele Grüße
    Stephan