Wunschmodelle HOm für die folgenden Jahre

  • Auch wenn Bemo oder andere (Kleinserien)hersteller hier mitlesen, ist das was man sich hier wünscht, kaum eine belastbare Prognose. Weil 10, 20, vielleicht auch 30 Leute sich ein Modell wünschen, wird kaum jemand aktiv werden. Modellbahnen haben kleine Auflagen und kleine Margen. Um mal Tillig als Beispiel zu nennen, die produzieren von den meisten Loks 300 - 500 Stück, und ich behaupte mal, der Markt für TT ist deutlich größer als für H0m nach Rhb Vorbild.

    Ich möchte Euren Optimismus gern teilen, ich habe selber einige Wünsche, bin da aber ob einer Umsetzung, zumindest als Großserienmodell, mehr als skeptisch...

    Hallo Micha

    Deine Ausführungen entsprechen in etwa dem was nur wenige Modelleisenbahner zu verstehen wissen. Wären alle Modelleisenbahner in diesem Thread könnte man viel genauere Analyse zusammenstellen. Die Hinweise erfolgten früher von den Händlern meist an Begegnungen mit den Herstellern (Messe Nürnberg) Heute nimmt der Käufer die Sache selbst in die Hand wie in diesem Thread. Die Hersteller sind immer noch auf Hinweise angewiesen um welche Wunsch-Modelle es handeln könnte. Die Berechnungen der Modelle durch die Hersteller ergibt den Preis entsprechend der Seriengrösse. Das Risiko trägt heute fast ausschliesslich der Hersteller. Daher ist es nicht verwunderlich das einzelne Modelle erst gar nicht produzier werden können.

    In diesem Sinne hoffe ich auf viele Wunschmodelle für die kommenden Jahre

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (23. November 2023 um 12:08)

  • Verstehe ich dies nun richtig, die Mitforumisten sollen dir die arbeit abnehmen, erleichtern... du gehst dann zu den Modellbahnherstellern und präsentierts die Wunschliste quasi auf dem Silbertablet und bekommst dafür das Lob... finde ich nun nicht ganz Fair.

    Nein du verstehst es falsch.....

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    I


    Ich wünsche mir dieses Modell im nächsten Jahr

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Steve

    Hallo Willy,

    hat Kato oder NOCH schon Bilder bestellt ?

    Du glaubst doch nicht das ich dir in aller Öffentlichkeit eine Anwort gebe.

    Es ist eine Pflicht nichts bekannt zu geben.

    Sonnst habe ich bald keine "Aufrtäge" mehr.


    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn