Albulalinie bei Bergün Oktober 2023

  • Hallo Renato,

    erstmal besten Dank für die tollen Fotos!

    Ist Dir (oder jemandem im Forum...) bekannt, warum und wann man bei der 627 ein Seitenfenster verschlossen hat? Und wurde das nur bei dieser einen Lok gemacht?

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Gerade bei Kompositionen mit hohem Druckluftverbrauch wie den Glacier Express ist es im Sommer oft zu Überhitzung des Kompressors gekommen, da dieser sehr viel und teils sehr lange am Stück gelaufen ist. Die Temperatur im Maschinenraum der Ge 4/4 II kann bei entsprechender Witterung/Sonneneinstrahlung ohne weiteres mal 55°C erreichen.

    Mit dem nun ergänzten Ansauggitter innerhalb der roten Platte im (ex-)Fenster kann die Zuluft für den Kompressor direkt von aussen angesogen werden, wodurch sich eine Verbesserung eingestellt hat. Ob alle BoBo 2 diese Anpassung erhalten, ist noch unklar.