Ferro Suisse RhB Ge 4/6 353

  • Hallo zusammen,

    Habt ihr Erfahrungen mit einer Ferro Suisse RhB Ge 4/6 353? Wie fährt sie? Eignet sich das Modell, um es ab und zu ein paar Runden drehen zu lassen (minimaler Radius: 380 mm)?

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel,

    um welche Spurweite geht es dir? H0m oder 0m?

    Die Angabe von Hubert bezieht sich glaube ich auf das 0m Modell.

    Von der H0m Version der Ge4/6 gab es verschiedene Auflagen von Ferro-Suisse. Die 355 war die frühere Version.

    Bei dieser waren die Kuppelstangen ohne Zwischengelenke gemacht.

    Die später aufgelegte 353 hatte dann ein geändertes Fahrwerk mit gelenkigen Kuppelstangen und Antrieb auf der Blindwelle.

    Ich vermute dass diese dadurch besser fährt.

    Habe aber leider kein zusammengebautes Modell. Meine 355 schlummert noch als Bausatz in Einzelteilen in der Schachtel...

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Manuel,

    ich bin da grundsätzlich bei Ralf was die Spurweite und die unterschiedlichen Varianten angeht.

    Bei mir schlummern noch beide Loks (beides H0m Fertigmodelle) in der Vitrine. Die 353 ist optisch eindeutig schöner, läuft bei mir allerdings so gut wie gar nicht. Ich hatte die Lok mal bei Ferro Suisse, jedoch ohne Erfolg. Antrieb und Stromabnahme müssten wohl komplett überarbeitet oder erneuert werden.

    Die 355 ist vom Finish nicht ganz so schön, läuft aber bei mir, wenn auch eher verhalten. Dafür hat die 355 bereits Stirnbeleuchtung (meine 353 noch nicht...), was mich vermuten lässt, die 355 stammt eher aus einer späteren Auflage.

    Was den Mindestradius angeht: ich glaube, unter 500 mm wirst Du generell mit den Kuppelstangen-Loks von FS keine Freude haben. Bei mir jedenfalls ist das die Grenze für diese Modelle.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Meinungen. Ich dachte an ein H0m Modell, war daher von der ersten Angabe etwas verwirrt. So wie es nun aussieht werde ich mir dieses Modell nicht zu legen.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel,

    Obwohl laut Aussage seitens FS damals im Schmalspur Digest4 von einem Minimalradius von 400mm gesprochen wird.

    Dies kann ich einigermassen bestätigen, denn meine eigene bis jetzt fertiggestellte Modelle laufen sogar Gleiswendel von 380mm.

    Dazu ist zu erwähnen das dieser Wendel aufgebaut ist mittels Bemo/Shinohara code70 Gleis, die einen minimal grösseren Spurbreite aufweisen, also Spurerweiterung, das könnte den problemlosen lauf vielleicht erklären.

    Dagegen sind diese FS Modelle sehr empfindlich zu Weichenherzstücke und Weichenzungen. Generell muss man schon einiges “tunen” um so ein Modell ordentlich laufen zu lassen.

    So wie ich weiss ist das FS BausatzModell der 355 von 1983 und dieser hat geteilte Kuppelstangen, wobei der Antrieb auf der 2. Kuppelstange positioniert ist.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet