Haslivets hoffentlich letzte Anlage (vor der Pensionierung)

  • Hallo zusammen

    Nachdem meine Anlage "MOBtien" entsorgt wurde, möchte ich die Nachfolgeanlage vorstellen. Ich versuche sämtliche gemachten Fehler von vorher nicht zu machen. Ich weiss das ist unmöglich, aber versuchen kann ichs ja. Vorallem muss die Anlage seniorenkonform sein, also unter die Anlage kriechen und irgendetwas drunter fummeln ist ausgeschlossen. Ich bin keine 50 mehr. Zudem sind grosse Schatttenbahnhöfe nur Fehlerquellen, es sei denn sie bedinden sich ausserhalb der Anlage. 20 Züge abstellen bringt ja auch nichts, weil man sowieso meist nur diejenigen fahren lässt, welche eben auch problemlos funktionieren. Also Trainsafe oder ähnliches selbst gebaut tuts ebenso. Die Grundidee der Anlage auf folgendem Bild wird evtl. dem einen oder anderen bekannt vorkommen.


    ">46166313ji.jpg

    ">

    ">

  • Hallo Theo,

    Wird schön, auch ich habe gerade mein Sils Anlage im Abbau. Und auch meiner Neue Anlage wird kleiner, schmaller, gut erreichbar und hoffentlich weniger Fehler. Viel Spass mit der Aufbau. Ich werde dein Aufbau Folgen.

    Herzliche Grüsse Aad

  • Bezogen auf "Back to home" suche ich ein Sujet im östlichen Berner Oberland oder in der angrenzenden Umgebung. Spontan komme ich da angesichts des Gleisplans auf Innertkirchen oder (etwas reduziert) auf Giswil.

    Es sei denn, du hast noch ganz andere Wurzeln, die ich nicht kenne, und liege somit völlig ab vom Ziel. Wie dem auch sei; ich bin gespannt auf die Entwicklung! :thumbup:

  • Bezogen auf "Back to home" suche ich ein Sujet im östlichen Berner Oberland oder in der angrenzenden Umgebung. Spontan komme ich da angesichts des Gleisplans auf Innertkirchen oder (etwas reduziert) auf Giswil.

    Es sei denn, du hast noch ganz andere Wurzeln, die ich nicht kenne, und liege somit völlig ab vom Ziel. Wie dem auch sei; ich bin gespannt auf die Entwicklung! :thumbup:

    Ich arbeitete einmal im Oberhasli, das war jedoch um die Jahrtausendwende. Die Anlage entstammt einem Plan, welcher schon seit gut 45 Jahren existiert und einmal von Märklin nachgebaut wurde.

  • Hoi Theo

    Schön, dass es bei Dir weitergeht :)

    Das Carsystem finde ich ganz gut integriert, das gibt halt schon gleich noch mehr Bewegung und Abwechslung. Betreibst Du es mit den Satelliten?

    Beste Grüsse

    Tom

    Nein ich werde das Fichtelbahn OpenCar verwenden, mit Funk 2.4Ghz sollte gut funktionieren. Zur Rückmeldung gibts Dinger welche unter das Magnetband gelegt werden kann und mittels Decoder ausgewertet werden kann. Nix mehr mit Lichtschranken. https://shop.fichtelbahn.de/RF-Basis-V20-Fertiggeraet-im-Case

  • Hi Theo,

    Schöne Adaption der Anlagenidee aus dem ALBA Gleisplan Buch. Ich glaube von Ivo Cordes?

    Die Zeichnungen dieses Entwurfs habe ich als Jugendlicher oft bewundert.

    Du hast ja sogar deutlich mehr Fläche, als der Entwurf in dem Buch vorsieht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Das stimmt. LOISL hat die Idee auch einmal aufgegriffen und gezeichnet. Märklin hat sie mal gebaut, in den 80ern glaube ich. Wer ein altes Märklin Magazin hat sollte die Anlage finden.

  • Hallo Alle

    Es ist zwischenzeitlich einiges passiert, Bilder habe ich jedoch noch keine gemacht. Bis wieder ein Zug eine Runde dreht dauerts noch (ich baue ja eigentlich zwei Anlagen in einer).

    Meine gestrige und heutige Arbeit bestand darin eine Hackbrücke etwas aufzumotzen:

  • Kleines Update, die Schienen sind verlegt, jetzt kommt, was ich am meisten hasse: die Stromerei....:mauer:

    der grosse Bahnhof ist Chateau d'Oex, der kleine Chamby.

    Die Strasse ist noch nicht ganz fertig, der graue Teil der Strasse ist fertiggestellt. Einzig die Rückmelder unterhalb der Strasse müssen noch eingebaut werden (Löcher wurden bereits gebohrt)

  • Hallo Theo,

    Das geht flott voran, sieht alles sauber und gründlich aufgebaut aus!

    Dann werden die ersten Probefahrten wohl nicht mehr lange auf sich warten,

    Ein sehr ansprechendes Gleisplan, die wohl am besten bei deinem Schmalspurthema zu passen scheint! Das Car System ist dazu eine sinnvolle erweiterung des ohnehin geräumig erscheinendes Gleisbild.


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet