• Hallo Theo

    Wieso bauen eigentlich alle den Wendel mit Gewindestangen und nicht mit Holzleisten?

    Ich hatte bei meiner alten Anlage einen einfachen Gleiswendel mit Holzleisten gebaut. Der Aufwand ist fast gleich gross, es lässt sich aber nichts nachjustieren was sicher der grösste Nachteil ist.


    Grus Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Ich habe zum Glück noch mein altes Spezialwerkzeug der alten Anlage. Mit diesem einfachen "Ding" :love: geht das Muttern aufdrehen sehr schnell und einfach. :thumbup:
    Wer hat einen originellen Namen für das Ding? (z.B. Maschinenfinger, Mutterndreher, ....) :K

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Kann mir jemand sagen welche Farbe die unterste Lampe des Ausfahrtsignales in Filisur Richtung Alvaneu hat?
    Ich glaube auf dem Bild ist die unterste etwas anders als die oberste. In dem Fall müsste es Orange sein.


    Ich arbeite zurzeit am Bedienpult, oder eher am PC. 8)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin seit ein paar Wochen wieder fleissig am Arbeiten. :D

    Das Stellpult ist bereits verdrahtet. Es fehlen aber noch die LED's zur optischen Rückmeldung und Besetztmeldungen.


    Hier ist die Haupt SPS Steuerung zu sehen mit den ersten 16 Eingängen des Stellpultes.


    Zurzeit ist nebst den Verdrahtungsarbeiten auch noch der Gleisbau ein Thema. Zurzeit arbeite ich an der Strecke Filisur - Wiesen.

    Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr her. :S
    Es wurde höchste Zeit weiter zu Bauen.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    2 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (9. September 2011 um 09:42)

  • Bun di cher Peider

    Ich bin baff!! Hatte ich doch noch Bilder von einem Holz-Tohuwabohu im Kopf... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Peter


    Sehr beeindruckend Dein schönes Stellpult . Hast Du alles selber hergestellt ? Denke dabei z.B. an die Metallplatte vom Stellpult , hast Du gespritzt oder gravieren lassen ?
    Sieht Super aus !!! :thumbup:

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Zusammen.

    Besten Dank für die Komplimente. Leider ist das Stellpult nur aus einer Kunststoffplatte mit bedruckter Folie. Am liebsten hätte ich eine Aluplatte lasern lassen wollen, aber das währe mir zu teuer geworden.
    Das Stellpult sieht von nahem nicht bessonder gut aus, aber es Funktioniert. :)

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    das Stellpult sieht sehr elegant aus! Wie ist denn die Funktionsweise? Start und Zieltaste vermutlich? Stellen die Start und Zieltasten nur die Fahrstraße oder wird dann auch der entsprechende Zug gestartet? Oder starten die grünen Taster den Zug (bzw. stellen das Signal auf grün)?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Peter
    Auch ich bin fasziniert vom Stellpult. Ich würde mir keine grossen Sorgen um das Aussehen des Stellpultes machen. Bis deine Anlage fertig ist, ändert dieses sowieso mit zusätzlichen Löchern und Flicken. In einigen Jahren wird ein Forumsmitglied mit einem neuen Verfahren zum Herstellen von grossartig aussehenden Stellpultes aufwahrten und dann ist es Zeit zum Bestellen.

  • Hallo Jean-Michel

    Wie ist denn die Funktionsweise? Start und Zieltaste vermutlich? Stellen die Start und Zieltasten nur die Fahrstraße oder wird dann auch der entsprechende Zug gestartet? Oder starten die grünen Taster den Zug (bzw. stellen das Signal auf grün)?

    Ja es sind Start und Zieltasten programmiert. Die Grünen Tasten sind für Zugsanmeldung für die entsprechenden Streckenabschnitte. Diese werden dann die Signale und Weichenstrassen entsprechend stellen und die Züge können von Hand an den Zielort gefahren werden.
    Da ich mit SPS Steuerung arbeite bin ich absolut flexibel und kann später immernoch änderungen programmieren.

    Hallo Roland

    Zitat

    Auch ich bin fasziniert vom Stellpult. Ich würde mir keine grossen Sorgen um das Aussehen des Stellpultes machen. Bis deine Anlage fertig ist, ändert dieses sowieso mit zusätzlichen Löchern und Flicken. In einigen Jahren wird ein Forumsmitglied mit einem neuen Verfahren zum Herstellen von grossartig aussehenden Stellpultes aufwahrten und dann ist es Zeit zum Bestellen.

    Besten Dank. Ja das währe toll. :thumbup:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hi Peter,

    Zitat

    Da ich mit SPS Steuerung arbeite bin ich absolut flexibel und kann später immernoch änderungen programmieren.

    Ja, ich hab da mal recherchiert im Internet. Also wird auch der Strom für die Loks von der SPS Bereitgestellt? Dann lässt sich ja ein Automatikbetrieb schön realisieren, oder?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel

    Ja, ich hab da mal recherchiert im Internet. Also wird auch der Strom für die Loks von der SPS Bereitgestellt? Dann lässt sich ja ein Automatikbetrieb schön realisieren, oder?

    Indirekt schon. Es werden von der SPS spezielle Fahrpulte angesteuert die verschiedene fest eigestellte Geschwindikeitsstufen haben.
    Ja ein Automatikbetrieb ist natürlich vorgesehen. :D Aber von dem bin ich noch weit entfernt. Ich verdrahte die Anlage im Moment nur für Handbetrieb, die Gleisrückmeldungen werden später angeschlossen.


    Zurzeit sind immer mehr und längere Testfahrten möglich. Hier bis kurz vor den Schattenbahnhof Wiesen.

    Hier ist auch ein kleines Video meiner Testfahrten. Leider habe ich zu spät gesehen das die letzten 2 Wagen verkehrt angehängt wahren. :K
    :guck: Video GEX

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Theo

    Sieht toll aus. Ich freue mich aufs Viedeo, wo der letzte Wagen im Landwassertunnel verschwindet und die Lok vor Filisur auftaucht.. :thumbup:

    Danke.
    Ja das wird fast so sein. Der Landwassertunnel ist genau massstäblich lang. 216m --> 2,48m 8)
    Beim vorbild ist der letzte Wagen auch noch auf dem Viadukt wenn die Lok schon zum Tunnel heraus ist.
    Der GEX mit 12 Wagen ist rund 2,7m lang.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Zusammen

    Zurzeit gibt es noch nicht viel neues auf meiner Anlage.

    Das letzte was ich gemacht habe war ein Test mit dem 12 Wagen GEX im Gleiswendel. :thumbup:

    Dafür habe ich mit meinen Rollmaterialfotos etwas experimentiert.

    Was mein Ihr dazu? :guck: Link


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie