125 Jahre Gotthardbahn

  • Steigen Sie ein!

    Die Gotthardbahn wird 125 Jahre alt. Die SBB feiern das Jubiläum mit mehreren Anlässen und der Lancierung der renovierten Panoramawagen mit Drehsitzen! Diese werden ab März verkehren.

    Natürlich wird es auch Dampf am Gotthard geben (1./2. Juni 2007), Freilichtspiele im Juli und August und die grosse Jubiläumsfeier am 8. und 9. September 2007 in Erstfeld und Biasca mit historischem Rollmaterial und Tag der Offenen Tür im AlpTransit Visitor Center in Pollegio!

    Bis dahin wird die weltgrösste Bahnhofsuhr das Jubiläum einläuten und Autobahnreisende werden während dem Umbau der Autobahnraststätte stilgerecht im extra aufgestellten SBB Speisewagen rasten.

    Mehr gibt's unter https://www.modell-bahn.ch/www.sbb.ch/gottardo

    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (20. Oktober 2006 um 12:14)

  • Hallo Kosta,

    was zu den Dampffahrten am Gotthard :(.

    Zirkular der SBB Infra:
    "Einsatz von thermischen Tfz auf dem Netz der SBB"

    3.4 Dampflokomotiven auf Strecken mit Tunneln in Steigungen

    Auf den nachfolgend aufgeführten Strecken dürfen Dampfloks in der angegebenen Fahrrichtung nur mit elektrischer Traktionsunterstützung verkehren welche KEINE Eigenleistung der Dampflokomotive erfordern.

    -Erstfeld-Göschenen
    -Bodio-Airolo
    :( :( :( :(

    Scheint eine langweilige Sache zu werden!
    Im schlechtesten Fall Elekrovorspann, akzeptabel Dampflok macht Vorspann vor E-Lok, mit Glück E-Lok schiebt!

    Na ja, man wird sehen

    Grüsse Peter

  • Zitat

    Original von SchB41

    Scheint eine langweilige Sache zu werden!
    Im schlechtesten Fall Elekrovorspann, akzeptabel Dampflok macht Vorspann vor E-Lok, mit Glück E-Lok schiebt!

    Na ja, man wird sehen

    Grüsse Peter

    Hallo Peter,

    meinst du die machen keine Ausnahme? Es werden ja eine C5/6 und eine A3/5 vorgespannt, und eine Doppeltraktion nur für's Auge wäre ja wohl etwas übertrieben. Ich habe nur was gehört dass durch den Tunnel elektrisch gefahren wird.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    das Zirkular der Infra wäre eigentlich eindeutig :mauer:, aber es gibt ev. tatsächlich eine Ausnahme :D.
    Aber was ist eine Ausnahme, auf einer Strecke, die alle fünf Jahre von einer Dampflok befahren wird :rolleyes:?

    Grüsse Peter

  • Zitat

    Original von SchB41
    Hallo Markus,

    das Zirkular der Infra wäre eigentlich eindeutig :mauer:, aber es gibt ev. tatsächlich eine Ausnahme :D.
    Aber was ist eine Ausnahme, auf einer Strecke, die alle fünf Jahre von einer Dampflok befahren wird :rolleyes:?

    Grüsse Peter

    Hoi Peter,

    weil sonst ev. ALDI-Rail einen Regelbetrieb mit einer BR-50 aufnehmen würde? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus,

    apropos ALDI-Rail. Gibts die BR 50 auch in öl? Dann hätten sie sowiso einen Vorteil. Oelloks werden den Dieselloks gleichgestellt! Diese dürfen nur den Gotthardtunnel nicht ohne E-Lok befahren!
    Ich wäre dafür, man würde einem Randstunden IR eine Oellok vorspannen, dann wären die über den Berg nicht mehr leer, sondern gefüllt mit Eisenbahnfans ;)!

    Grüsse Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    DRS Aktuell bringt diese Woche jeden Tag etwas über die Gotthardbahn. 19.00 SF 1 nicht verpassen!!


    ... danke für die Info und

    magoo:
    Ist jetzt vielleicht etwas unverschämt (aber was macht man nicht alles für eine Kühlschranktüre :D) - kannst Du diese Sendungen für mich aufnehmen und auf CD/DVD brennen? Belohnung wäre dann ein
    :bier:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    magoo:
    Ist jetzt vielleicht etwas unverschämt (aber was macht man nicht alles für eine Kühlschranktüre :D) - kannst Du diese Sendungen für mich aufnehmen und auf CD/DVD brennen? Belohnung wäre dann ein
    :bier:

    Hoi Giorgio,

    Bei Turbinenbräu gibt's das Weizenbier auch im Partyfass à 15l, das ist dir schon bewusst, oder? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Bei Turbinenbräu gibt's das Weizenbier auch im Partyfass à 15l, das ist dir schon bewusst, oder? :)


    ... auch eine Kühlschranktüre bereits zusammengesetzt MIT Scharnieren? :K - aber Du wirst nicht zu kurz kommen 8)

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Markus
    ... auch eine Kühlschranktüre bereits zusammengesetzt MIT Scharnieren? :K - aber Du wirst nicht zu kurz kommen 8)

    Hoi Giorgio,

    keine Angst, ich nehme es auch auf ohne zus. Gegenleistung :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Giorgio,

    das war ja cool: "3 Kehrtunnel von Wassen , damit man die Kirche 3x sieht", darum wurde Herr Luder wohl Journalist und nicht Mathematiker :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MArkus

    Zitat

    das war ja cool: "3 Kehrtunnel von Wassen , damit man die Kirche 3x sieht", darum wurde Herr Luder wohl Journalist und nicht Mathematiker :)


    ... war auf der Staubelle, konnte leider nicht kucken - aber Dank Deiner DVD werde ich dann das Ganze nachholen ;)

  • Sali Mitenand

    Sehenswert!!

    Ich hoffe Ihr habt Heute DRS-Aktuell gesehen, andernfalls kommt auf SF-Info jede Stunde eine Wiederholung.
    Zumal dass Peter mit seinen Brüdern und seiner Anlage toll im Bild war.

    Gratuliere Peter

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hoi Georg und Röbi,

    Danke vielmals, habe mich hoffentlich nicht zu stark blamiert. Die wollen immer Sachen wissen! Und das Ganze dann immer möglichst spontan!!

    Gruss Peter

  • Sali Peter

    Zitat

    Original von SchB41

    ...., habe mich hoffentlich nicht zu stark blamiert. Die wollen immer Sachen wissen! Und das Ganze dann immer möglichst spontan!!

    Nein im Gegenteil! Der Beitrag mit Dir und Deinen Brüdern war sehr gut, informativ und sehenswert. Und entgegen der SF manier kein 3sec. Spot.

    :lol: Ein Dampfzug anschieben geht leichter als ein Cargo-Güterzug, zumindest läuft er dann weiter und braucht keinen Lockwechsel. Und eine Dampflock verzeiht ein zu zügiges Befahren der Drehscheibe wesentlich besser als eine Original E-Lok :lol::)stimmts? Modellbahner-Leiden

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Hallo Peter

    Das Interview war doch sehr gut.

    Mir hat es besonders gefallen, als ihr gefragt wurdet:

    Wie fühlt man sich als Lokführer?
    Peter: Das Gefühl für die Lok ..... die 10'000 PS fein zu bändigen !
    :lol:

    Ich vermute, dass du der erste bist von diesem Forum, von dem die Modelleisenbahn im Fernseher gezeigt wurde. ;)

    Gruss Rolf