Drehgestelle D+R Doppelspeisewagen, Bemo Alternativ?

  • Hallo zusammen


    Vor 2 Wochen konnte ich eine D+R Doppelspeisewagen via Ricardo kaufen, laut Inserat in guter Zustand.

    Leider hat sich herausgestellt das der vorige Inhaber versucht hat die Rollfähigkeit etwas zu verbessern, mit als Resulat das er jetzt praktisch nicht mehr fahren kann ohne das die Achsen sich sofort in alle Richtungen selbstständig machen. Soviel also für "guter Zustand" ;-)


    Reparatur ist praktisch nicht mehr möglich. Hat jemand mal Bemo Drehgestelle unter seine Doppelspeisewagen montiert, oder hat jemand vielleicht noch irgendwo 2 Drehgestelle vom D+R Doppelspeisewagen herum liegen?


    Im Forum habe ich schon geschaut, und gesehen das bestimmte Drehgestelle erfolgreich mit Bemo umgetauscht wurden. Leider fehlt die Info über den Doppelspeisewagen.


    Danke und Gruss


    Bas

  • Hallo Bas

    Hat jemand mal Bemo Drehgestelle unter seine Doppelspeisewagen montiert,

    Vor Jahren habe ich mir diesen Speisewagen zugelegt (allerdings ohne defekte Drehgestelle) und wunderte mich über dessen nicht gerade berauschenden Fahreigenschaften. Eine Anfrage bei Bemo ergab, dass man kein 1 zu 1 passendes Drehgestell im Programm hat. Man glaubte jedoch gehört zu haben, dass D+R nachträglich das Drehgestell überarbeitet habe. Zwei Anfragen meinerseits an D+R ergaben "Null Antwort". Vermutlich bleibt dir hier nur der Kompromiss mit einem möglichst ähnlichen Bemo-Drehgestell.

    Für mich habe ich dann die Kontakte für die Innenbeleuchtung ausgebaut und die Achsen gegen solche von Bemo ausgetauscht. So kann ich den Wagen doch noch einsetzen.

    Nicht gerade schön, wenn man einen Artikel als "guter Zustand" angedreht bekommt.

    Gruss

    René


    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Disentis ()

  • Hallo Bas,


    hab meinen Jumbo 2014 mit bei einem Besuch bei D+R mit den überarbeiteten Drehgestellen ausrüsten lassen.

    Damals hat sich ein neuer Mitarbeiter der Neukonstruktion angenommen. Leider ist er nicht mehr bei D+R, ob da

    noch was geht, keine Ahnung. Versuchs mal mit telefonischen Kontakt, vermutlich sind von den neuen Teilen noch

    welche auf Lager. Der Einbau ist nicht ganz ohne, aber machbar!


    Bei der Gelegenheit noch ein Link zu meiner Seite:


    Einbau einer Magnetfeldgesteuerten Platine zum Ein-/Ausschalten der Beleuchtung

  • Hallo Bas und weitere D+R Doppel-Speisewagen Besitzer und Interessenten


    Meine Erfahrung mit dieser Fa. sind schlechter als schlecht. Darum Hände weg!!

    ich würde auch niemals mehr einen kaufen

    Ich habe meinen Neu gekauft und wegen den miserablen Laufeigenschaften nach zwei Jahren und Rücksprache mit dem Inhaber eines, von einem Kollegen und meine eigenes Set nach Friedrichshafen gebracht und W.R (Besitzer von D+R) übergeben. Nach diversen Telefonaten und Versprechungen habe ich die Sets nach knapp 3 Jahren wieder erhalten.

    Resultat: ein Set in etwa gleich wie gekauft, und das andere Set ist jetzt Schrott , und bleibt SCHROTT, also ein mal und NIE wieder D+R


    Gruss

    Georg

  • Ich habe mir als Ersatz die EW III Drehgestelle unter den Speisewagen gesetzt, sicherlich nicht die vorbildliche Lösung, aber er funktioniert so recht betriebssicher, was mir schlussendlich wichtiger war.