Container herstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Vor allem der Postcontainer (allerdings in H0) würde mich interessieren.

    Welche Aussenmasse hat denn ein Container in H0?

    Und an den/die Besitzer eines H0m Wagens Sb-v 7720

    Wie sind denn hier die Aussenmasse?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hello Giorgio

    Zitat

    Welche Aussenmasse hat denn ein Container in H0?


    Weiss ich auch nicht, denke mal die gleichen wie hier. Oder von 1:160 umrechnen auf 1:87 :P

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Weiss ich auch nicht, denke mal die gleichen wie hier. Oder von 1:160 umrechnen auf 1:87 :P


    ... gefährlich, gefährlich :(, ich hab die N-Container nach deren Grösse mal hergestellt; sah am Schluss aus wie ein Z-Modell :rolleyes:, hier müsste am Besten jemand verlässliche Angaben liefern können; eigentlich sollten die Container genau gleich wie die H0m Container (ist ja beides 1:87) sein, vielleicht hat ein H0m-ler einen, den er mal ausmessen kann ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Genügen Dir auch Foto's? :]


    ... eigentlich schon ;)

    Zitat

    Ich hoffe Dir genügt die Auflösung. :(


    ... haarscharf :rolleyes:

    Vielen Dank für die Masse und die Bilder; habe jetzt mal was zusammengeschustert - müsste jetzt nur noch die Masse eines H0 Containers (zur Überprüfung) haben ...

    hier das Bemo Original und daneben die Kopie

    Das mit dem Anbieten muss ich noch mit der Post abklären, denn

    Zitat

    Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir sind darin bestrebt, die Vorhaben der verschiedenen Partner im Hinblick auf Modelle so weit wie es uns möglich ist zu unterstützen und nicht zu behindern. Deshalb auch die Lizenzverträge, damit sowohl die Post als auch die jeweiligen Partner einen gewissen markenrechtlichen Schutz geniessen.

    In Ihrem Fall sehe ich das so. Der erwähnte Container ist primär für den Eigengebrauch gedacht und bedarf keines Lizenzvertrages. Sollten, wie Sie vermuten, Anfragen aus Ihrem Umfeld aufkommen, kontaktieren Sie mich am besten noch einmal und wir regeln dies auf eine unkomplizierte Art und Weise, entweder mit einem formalen Lizenzvertrag oder einem Schreiben.

    Die Aussage der Post lässt mich aber hoffen, dass keine Schwierigkeiten auftreten sollten, denn wir wollen ja keinen Handel damit treiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, jetzt haben die N-Container auch 'ne Füllung (geht besser zum Kleben), aber auch das braucht noch ein wenig Übung und die handgesägten Holzleisten dürften in der Länge noch etwas genauer sein; besonders gut beim Container 588 zu sehen

    Speziell für die Freunde grösserer Spurweiten hab ich mal gemäss den Massen von Rolf, ähhh nein, den Angaben von Rolf natürlich einen in 1:87 angefertigt und sogar noch einen alten Märklin Wagen gefunden (die Detailierung fällt hier massstabsbedingt um Einiges besser aus)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun ist auch der Verlad von der Strasse auf die Bahn sichergestellt - die Container sind jetzt "Lastwagen"-tauglich

    Auf der Unterseite eine Bohrung von 2.9mm an der richtigen Stelle - und dann klappt's auch mit dem LKW 8)

  • Hallo Rolf

    also ich hätte Interesse an den Containerbildchen - bitte dann von allen vier Seitenteilen ein Foto :D

    Danke im Voraus.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    deutlich als australische erkennbare Container


    Wieso, willst Du umziehen?
    Da bräuchtest Du aber etliche für Dein ganzes Geraffel. :D :D :D
    Bleib´ lieber hier und bau´ Dein Modul fertig! :P
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Containernarren :]

    Ich wollte mit diesem Beitrag ein Bild einstellen in dem zu sehen ist, dass jetzt der falsche Zeitpunkt zum fotografieren ist.
    Hatte Heute nach ca. 11 Stunden Arbeit den Fotoapparat in der Garderobe vergessen. :mauer: :mauer: :mauer:

    Wenn es nicht gerade regnet, dann hat man kein Platz für Fotos zu machen von allen 4 Seiten.
    Bei uns hat es kein grossen Containerplatz (Platz für 4 lange Container), aber sie haben es geschafft, 4 kleine normal platziert und 2 um 90° gedreht ab zu stellen.
    Die waren so dicht bei einander, dass nicht einmal ein dünner Rolf platz hätte. :]

    Hinzu kommt noch, dass die Container in Wagen angeliefert werden bei denen die Rungen nach oben stehen zum fixieren.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • hallo Egidius!

    Keine Angst! Damit ich hierbleiben und Module bauen und Messingwagen konstruieren und Reisen unternehmen kann hab ich einen Unterauftragnehmer ( namens Rolf) mit der Arbeit beauftragt! Hab schließlich doch inzwischen auch ein paar australische Loks die arbeiten wollen ( zumindest Arbeit simulieren).

    hallo Rolf!

    Das war ja nicht als Blitzauftrag gemeint, wenn mal zufällig einer rumsteht und Du in Fotografierlaune bist dann reicht das!

    Gruss aus Stuttgart
    Herbert