• Zitat

    Original von respace99
    Hallo Rolf


    ... neue Signatur??? :spinner:

    Tom: Jetzt machen die neuen Smilies langsam Sinn :D

    Doi Diorgio

    Du derstehst das dur dicht.

    Dhomas :P


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Du derstehst das dur dicht.


    ... wer ist nicht ganz dicht?

    Apropos: Hast Du den Conrad Modellbahn Katalog mittlerweile auch bekommen? Röbi hatte ihn gleich beim Hauptkatalog dabei X(

  • WAS ?!? :8o

    Röbi hat den schon ;(

    Ich auch haben will :mauer:

    Bei meinem Glück bekomme ich den bestimmt erst nächstes Jahr, wenn der neue Katalog rauskommt...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hallo Thomas

    Den Beitrag von Michiel (mwdb) muss ich zustimmen.

    Wenn du mehr sichtbare Streckenteile haben möchtest, könnte vielleicht folgender Tipp nützlich sein.
    Wie wäre es, wenn die Schwarzegleisführung als Teilstück sichtbar "auf der Linkeseite" geplant wird?
    z.B. Bhf Ausfahrt Linkeseite mit einer Rechtskurve beginnen ca. 250°, unter dem Bhf durch. Bis ganz nach unten "jetziger Standort", Ausgang von deiner S-Kurve. Ca. 180° Kehrschleife (als Tunnel), kurzes sichtbares Teilstück als Einfahrt in den Schattenbahnhof?
    z.B. Bhf Ausfahrt Rechteseite als Zufahrt in den Schattenbahnhof durch einen Gleiswendel?

    Es ist nur eine Idee für mehr sichtbare Gleisführung?

    Drüsse aus Abtwil
    Rolf

    Hoi Rolf

    Danke für den Input... mmmm... Mach doch bitte mal ne Skizze- kannst ja in meinen Plan reinzeichnen...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • So habe nochmal gewisse Änderungen vorgenommen...

    1. Bahnhof bleibt gerade, da ich sonst zu nah an die Nebenbahnen dran komme und somit kaum noch Platz für eine Stadt bzw. Andeutung einer Stadt möglich wäre. Ich schräge lieber etwas die vordere Anlagenkante ab.

    2. Grosszügige Radien beim der linken Bahnhofsausfahrt, aber ohne Wendel.

    3. Güter und BW Teil umgestaltet. Neu hat es zusätzlich eine Kehrschleife

    Wie gefallen Euch die Änderungen?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hi Thomas,
    die linke Bahnhofseinfahrt in der Version vom 16.8. gefiel mir besser. Jetzt hat es wieder so eine S-Kurve. Und bei den modellbahnnötigen/-möglichen Radien sieht mir das zu spielzeughaft aus. Wofür brauchst Du eigentlich die Kehrschleife an der linken Bhf-Seite?
    Und Du solltest möglichst oft versuchen, die Geleise NICHT parallel zur Anlagenkante laufen zu lassen. Das ist etwas, was bei meinen Modulen nach MAS-60 leider nicht zu vermeiden ist, aber immer ein wenig steif aussieht.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Thomas,

    Ja wir müssen irgendwie schon streng sein, sonst kommt nichts daraus :D Nein, mal ehrlich, ich muss Rainer schon ein bisschen zustimmen, vielleicht eine Nebenstrecke zuviel, der sinn der spätere streckenführung sieht man so noch nicht. Die hauptstrecke mit Bhf finde ich schon ok, vielleicht könnte die rote und grüne streckenführung irgendwie kombiniert werden zu einer einzigen abzweigender nebenbahn. Der rote endpunkt liegt meine meinung nach gut, wenn du dann links den bhf weglast oder zb. ein haltepunkt ( mit anschlussstelle (sperrfahrten! 8))) einfügst wird es viel vorbildähnlicher und interessanter!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Thomas,

    ganz ehrlich? Irgendwie ist mir der Gleisplan zu simpel, mind. eine Nebenstrecke und Endpunkt zuviel.
    Von welchen Seiten kann man denn an die Anlage?

    Rainer

    Hallo Rainer

    erstmal danke für die Ehrlichkeit - sowas schätze ich sehr. Wobei ich bewusst die Schienenführung simpel gehalten habe. Aber Ideen, wie man die Anlage, anderst gestalten könnte sind immer Willkommen - ich könnte ja einen Anlagenplannungswettbewerb ausrufen :)

    Hier mal nen Skizze vom zukünfitgen Hobbyraum und dessen Zugänglichkeit:

    Die Grundidee war, dass man in Zukunft, als einen möglichen weiteren Ausbauschritt, die rote und die grüne Nebenstrecke noch mit einander verbinden könnte. Darum auch die heutigen beiden kleinen Bahnhöfe/Haltepunkte jeweils am Ende der roten bzw. grünen Nebenstrecke.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von egidius
    Hi Thomas,
    die linke Bahnhofseinfahrt in der Version vom 16.8. gefiel mir besser. Jetzt hat es wieder so eine S-Kurve. Und bei den modellbahnnötigen/-möglichen Radien sieht mir das zu spielzeughaft aus. Wofür brauchst Du eigentlich die Kehrschleife an der linken Bhf-Seite?
    Und Du solltest möglichst oft versuchen, die Geleise NICHT parallel zur Anlagenkante laufen zu lassen. Das ist etwas, was bei meinen Modulen nach MAS-60 leider nicht zu vermeiden ist, aber immer ein wenig steif aussieht.
    Gruß
    Egidius

    Hallo Egidius

    Mmmm... zu spielzeughaft und ein wenig zu steif... naja, wenn wir ehrlich sind, dann ist doch Modelleisenbahn ist Spielzeug für uns grosse Kinder. Und die beiden Adjektive beschreiben ganz gut die Wesenshaltung der meisten "grossen Kinder", dann habe ich ja meine Anlage von dem Standpunkt aus perfekt geplant. :lol:

    Spass bei Seite - Danke für Deine Ausführungen - nehme sie mir mal zu Plannungsherzen - erwarte aber keine Wunder :D

    Die Kehrschleife dient zum Drehen der Loks, wollte auf eine Drehscheibe verzichten.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    Original von mwdb
    Hallo Thomas,

    Ja wir müssen irgendwie schon streng sein, sonst kommt nichts daraus :D Nein, mal ehrlich, ich muss Rainer schon ein bisschen zustimmen, vielleicht eine Nebenstrecke zuviel, der sinn der spätere streckenführung sieht man so noch nicht. Die hauptstrecke mit Bhf finde ich schon ok, vielleicht könnte die rote und grüne streckenführung irgendwie kombiniert werden zu einer einzigen abzweigender nebenbahn. Der rote endpunkt liegt meine meinung nach gut, wenn du dann links den bhf weglast oder zb. ein haltepunkt ( mit anschlussstelle (sperrfahrten! 8))) einfügst wird es viel vorbildähnlicher und interessanter!

    Grüsse, Michiel

    Wie ich schon Rainer schrieb, ich sollte wohl einen Plannungswettbewerb daraus machen...


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    zu spielzeughaft und ein wenig zu steif


    wenn ich das heute morgen lese, was ich gestern geschrieben habe, so ist es doch ein wenig hart ausgedrückt. Sieh´s mir nach. Aber ich denke, Du bist nicht so empfindlich. Aber so "enge" Radien in S-Form sehen einfach nicht so gut aus (besser? :D). Ausserdem fände ich ja die Drehscheibe (und noch einen kleinen Ringlokschuppen?) viiiiiiiiiiiiel "spannender" als die Kehrschleife. Der Vorteil von N ist für mich doch, dass man viel großzügiger planen kann als in H0.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von Thomas
    [Die Kehrschleife dient zum Drehen der Loks, wollte auf eine Drehscheibe verzichten.

    Eine Drehscheibe sollte schon sein, die offene Wendeschleife ist doch ....
    Ich würde auch den Abzweig zur Nebenbahn nicht direkt am Hausbahnsteig beginnen lassen, lieber erst auf die Hauptstrecke und dann abzweigen.
    Sind bei Deiner Bahnhofsplanung auch die Bahnsteigbreiten berücksichtigt?

    Rainer

  • Hallo Thomas

    Darf ich dir einen Tipp geben für deine Planung?

    Meine Zuküftige MoBa plane ich auch mit Raily.

    Ich arbeite sehr viel mit Farben bei der Gleisführung:
    z.B. Schwarz = Geradeebene und sichtbar
    Grau = Geradeebene und nicht sichtbar
    Rot = Tal oder Bergfahrt und sichtbar
    Grünlich = Tal oder Bergfahrt und nicht sichtbar
    Blau = ACHTUNG !!! Spezialgleis ! (Untersuchungsgrube)
    Braun = Brücke

    Bei mir sind noch mehr Farben im Einsatz z.B. für Galerien, Feldweg Bahnübergang.

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf


  • Hallo Rolf

    klar darfst mir Tipps geben - bin ein dankbarer Abnehmer ;)

    Ja, das ist wirklich keine schlechte Idee, da behält man leichter den Überblick, wobei meine Anlage recht überschaubar ist oder wie sagte doch Rainer: simpel.

    Ich werde wohl mal in einer ruhigen Minute den Plan einfärben - vielleicht wird ja noch komplizierter ;)

    Was macht der Militärdienst? Willkommene Abwechslung oder notwendiges übel?

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...