• Offizieller Beitrag

    Hallo Tom und Georg

    War bereits dort - und habe "meine" Ae8/14 gleich mitgebracht - das Ding geht zurüch zu MäTrix - mal sehen, was dabei herauskommt ...

    ... und wo wart Ihr? Die Strecke von mir zu Hause durch das Götzental war so richtig "glatt" zum Fahren - alles schneebedeckt ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Sali Giorgio

    Bei mir war der Heutige Morgen auch "glatt" ich durfte die Garage und Zufahrt freischaufeln, und habe immer noch kalte "Flossen", und den Nachmittag hat mir meine Frau auch schon Verplant.

    Hast Du die Lok ausgemessen? konntest du etwas feststellen?

    "Heisse" Grüsse (mit kalten Fingern)
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Besten Dank der Nachfrage! Massefrei ist die Lok; auch die Anschlusskabel scheinen zu stimmen ... und im analog Betrieb hab ich "nur" 140mA gemessen ???

    Wie erwähnt geht die Lok jetzt zurück zu MäTrix - jetzt muss ich mal der Dinge harren, die da kommen werden

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Ja, ich habe den Decoder bekommen (hatte ihn sogar am letzten Freitag dabei, um ihn Dir zu zeigen :D), doch bei genauerem Hinsehen musste ich leider festestellen (nach dieser langen Wartezeit), dass es der Falsche ist [:(!]:(. Nun hätte etwa heute der Richtige eintreffen sollen, aber mit dem Postversand hat es der Lieferant scheinbar nicht so ... ?(?(

    Habe jetzt gerade den SwissExpress "geradreinigt" (und zwar mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine), damit eine Lok zum Ziehen reicht :]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, nun sind die paar Weihnachtstage auch schon wieder vorbei, doch für ein paar Arbeiten hat's ja doch gereicht:

    Wie bereits angedeutet

    Zitat

    Habe jetzt gerade den SwissExpress "geradreinigt" (und zwar mit der Drahtbürste an der Bohrmaschine), damit eine Lok zum Ziehen reicht



    sieht "brutal" aus aber es funktioniert ...

    Des weiteren habe ich Weichendecoder zusammengelötet und auch gleich montiert

    Ansicht des Hosenträgers von unten

    Links sind zwei WA4D-Mini, in der Mitte zwei WA4D, welche die Herzstückpolarisation erledigen, dazwischen sind noch die Servos

    Ansicht von der Seite

    und noch von oben 8)

    Gut zu sehen ist der Stelldraht

    Wenn man dann noch das Schema für die Herzstückpolarisation genau ansieht (danke Röbi) dann gibt's auch keine Kurzschlüsse beim Schalten ...

    Ja, ich weiss, das Bild ist ein wenig gross, doch ich musste doch das Macroobjektiv meiner Digitalspiegelreflexkamera auch mal ausprobieren :D:D:D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Seit gestern ist die Ae8/14 wieder "zu Hause" (neuer Decoder - mittlerweile der Dritte [:(!]) und hat heute wieder die Gleise von Nahem gesehen - und sie funktioniert - und zwar als E'Lok und nicht als Dampflok - nicht das geringste "Rauchzeichen" :D 8).

    Hier einige Impressionen

    Im Stand ... (F=36, S=1, B=70mm)

    ... und in voller Fahrt (F=32, S=2.5, B=70mm)

    • F= Blende

    • S=Zeit

    • B=Brennweite

    Auch die Weichen werden (bis jetzt) problemlos gemeistert (sogar die Dreiwegweichen im SHbf), einzig eine Trennstelle macht Schwierigkeiten - die Schienen fluchten anscheinend nicht ganz genau


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Zitat

    Und wie kulant war Suter?


    Heikles Thema, da noch nicht alles klar ist möchte ich dies nicht in der Öffentlichkeit (man weiss ja nie wer alles mitliest - hast Du ja auch schon bemerkt [:(!]) diskutieren ... kannst ja morgen mal vorbeischauen :P

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Da durch den Austausch der IB auf wundersame Weise alle bisherigen Probleme (Resets, wenn auch spärlich, Nichtschalten von Weichen und Blinken des Loklichts während der Fahrt) verschwunden sind, hatte ich heute die Möglichkeit, während mehreren Stunden mit sechs Loks


    [SIZE=7]Auf der doppelspurigen Strecke haben sich in jeder Richtung zwei Züge im automatischen Blockbetrieb "verfolgt", allensfalls über die Ausweichsstellen auch überholt; während aus dem SHbf einzelne Züge ausgefahren und ebenfalls über den Hosenträger gleich wieder eingefahren sind (mit der Auswahl des richtigen Gleises!)[/SIZE]

    meine Fahranfälle zu praktizieren und dabei TC mal so richtig auf die Finger zu schauen und auch diverse Einstellungen bei den Zugfahrten auszuprobieren - war echt anstrengend - auch meine Leitplanken (Ihr erinnert Euch?) haben sich bestens bewährt [}:)]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Freut mich, wenns bei Dir gefunkt hat ;)

    Blinken der Loklichter während der Fahrt = Anzahl Fahrstufen der Steuerung stimmen nicht mit derjenigen des Decoders überein.

    Übrigens erklär ich Dir dann beim Treffen, was ein Weissbier ist und wie man es trinkt :D

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    An diesem "schneeträchtigen" Tag war das Thema "Herzstückpolarisation" des PECO-Hosenträgers (da meine Loks des Öfteren steckenblieben musste ich endlich mal was dagegen unternehmen!)

    Hier nochmals ein Bild des "Hosenträgers"

    die Trennstellen in den Schienen sind deutlich zu erkennen

    und das Schema der elektrischen Anschlüsse

    wobei unterschiedliche Farben eigene Stromführung darstellen

    und hier die Ansteuerung (von unten)

    Links sind zwei WA4D-Mini, in der Mitte zwei WA4D, welche die Herzstückpolarisation erledigen, dazwischen sind noch die Servos


    Soweit die Theorie.

    In der Praxis hat sich jetzt allerdings herausgestellt, dass der Anpressdruck der Weichenzungen (hell- und dunkelgrün) NICHT dazu verwendet werden kann, diese mit Spannung der richtigen Polarität zu versorgen; nicht, dass der Anpressdruck zu gering wäre aber zu unzuverlässig (Verschmutzung, ...).
    Die orangen und gelben Schienenbereiche stellen kein Problem dar, diese weisen immer dieselbe Polarität auf und können fest verdrahtet werden; problematisch sind die dunkelroten Bereiche, diese benötigen wechselnde Polarität und sorgen für einen Kurzschluss, wenn BEIDE Weichen auf Ablenkung sind.

    Wenn die Relais der WA4D aber für die Versorgung der Weichenzungen benötigt werden müssen die dunkelroten Bereiche anderweitig mit Spannung versorgt werden. Ziel ist es, dies über die Relais der WA4D zu erledigen, damit auch beim Schalten ohne Software (also Digitalzentrale oder Programmiertaster) die Polarität stimmt. Aus diesem Grund war es auch keine gute Idee, zwei Weichen mittels WA4D-Mini zu schalten, diese besitzen keine Relais zu Polarisation; müssen also ersetzt werden. Auch mit 4 WA4D's können erst die Weichenzungen polarisiert werden; die dunkelroten Bereiche (weiss jemand, wie dies in der Fachsprache genannt wird?) sind immer noch spannungslos. Mein nächster Versuch wird sein, mittels eines zusätzlichen Wechslerrelais, abhängig von der Weichenstellung, diesen Schienenbereich mit der korrekt polarisierten Spannung zu versorgen.

    Oder hat schon jemand diese Problematik gelöst? Tipps werden dankend angenommen!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    Ich habe zwar dieses Problem nicht gelöst, da ich keinen Hosenträger verwende aber schau mal unter http://www.wiringfordcc.com, vielleicht findest Du da auch etwas über den Hosenträger. Ansonsten wird dort die ganze Verkabelungsgeschichte und Herzstückpolarisation von Peco-Weichen erklärt.

    Markus

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo Giorgio,
    ich habe zwei Hosenträger im Bhf Disentis von ferro-suisse verbaut. Diese sind so geschaltet, das die Kreuzung Dauerstrom hat (die Polarität ändert sich ja nicht) und beiden Weichenpaare jeweils die Polarität umschalten. Es ist genauso, als wären zwei Gleiswechsel hintereinander. Nur darf man nicht <b>beide</b> Weichenpaare auf Abzweig stellen. Das ergibt ja auch vom Fahrweg her keinen Sinn.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Haben denn Deine Hosenträger keine "dunkelroten" Bereiche?

    markus: Danke für den Hinweis "wiringfordcc"!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    Nur darf man nicht beide Weichenpaare auf Abzweig stellen. Das ergibt ja auch vom Fahrweg her keinen Sinn


    Richtig.
    Nur kann eben der Fall eintreten, dass ein Zug von links oben nach rechts unten fährt und die entsprechenden Weichen auf Ablenkung stellt. Nachdem der Zug die Weichenstrasse passiert hat bleiben die Weichen auch in dieser Stellung. Wenn jetzt ein Zug von rechts oben nach links unten fährt und "seine" Weichenstrasse stellt ist der Kurzschluss perfekt - und obwohl alle Weichen gleichzeitig auf Ablenkung auf den ersten Blick "unsinnig" erscheinen mögen kann dieser Fall trotzdem eintreten.

    Diesen Fall möchte ich NICHT mittels Software abfangen (was durchaus möglich wäre) sondern über die Weichendecoder WA4D - weil die Software nicht immer läuft - sprich ich vielleicht nur mit Handsteuerung fahre.

    Im Moment habe ich eine Lösung mit zusätzlichen Relais, welche parallel zu den Relais auf den WA4D's angeschlossen werden - wenn's getestet ist und auch funktioniert folgt der Bericht (und das Schema dazu)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Ich hoffe doch schwer, dass die "Hochwassergefahr" NICHT die Ausmasse des letzten August's annimmt! Sonst hab ich wieder ein Problem; allerdings sind meine "Hochwasserschotts" einsatzbereit, Silikon hab ich auch noch genug und morgen kommt der Versicherungsexperte vorbei!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]