• Hallo Matthias

    Vielen Dank für deine «Anteilnahme»! ;)

    Zitat

    auch ich überlege, wie man die Dinger selbst bauen kann.

    Ich habe die Idee, den Draht so durch die Löcher des Servoarms hindurch zu biegen, dass er sich nicht mehr davonmachen kann:

    Zitat

    Den Federstahldraht, den du suchst, gibts ebenfalls bei Conrad unter ... Artikelnummer ist 223101 - LN , 6,91? für 20 Stk.

    Danke für den Tipp, habe den Artikel nun auch bei Conrad Schweiz gefunden.

    Zitat

    Von den Servos habe ich gerade welche bestellt um sie auszuprobieren.

    Welche Servos genau hast du bestellt (es gibt mehrere zu diesem Preis)? Wirst du mir/uns nach deinen Tests Bericht erstatten? ?(


    Gruss
    Wädi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raphael

    Denk bei Deinem Draht an die Befestigungsschraube zum Servo - ev. durch einen Bogen im Draht über dem Schraubenzentrum - ansonsten kann es bei "schwierigen" Einbaupositionen ziemlich eng werden ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern war wieder mal MoBa Tag - und was für einer! Unter dem Motto

    "kleine Ursache
    grosse (Aus-)Wirkung"

    ging der Tag dann auch vorüber ...

    Doch der Reihe nach:
    Am Samstag vor einer Woche konnte ich meine (jetzt mit DCC Decoder) ausgerüstete Re6/6 abholen - sogar das Licht funktionierte! Doch oh Schreck - DCC-Decoderadresse Lesen oder Schreiben ??? von wegen, die IB (und auch die zweite) meldeten bei jedem Versuch Kurzschluss. Was tun? Schon wieder zum Händler? Nein, mal sehen was Uhlenbrock dazu zu sagen hat; nach zwei Tagen erhielt ich dann eine mögliche Lösung. Und damit wären wir dann auch beim

    Samstag, 10.12.2005

    Als Erstes die mögliche Lösung von Uhlenbrock testen - super, jetzt funktionierts! Damit ich aber auf der Daisy alle Decoderadressen in aufsteigender Reihenfolge haben möchte muss ich alle Adressen neu einstellen. Da die Daisy



    eine Doppelbelegung der Adressen nicht zulässt (und ich das Handbuch gerade nicht zur Hand habe) lösche ich die "doppelten" Adressen - mit dem Resultat, dass von den 16 Speicherplätzen nur noch 9 zur Verfügung stehen - ich habe also nicht die Adresse sondern den Speicherplatz gelöscht - SUPER! Also doch das Handbuch suchen ... da steht etwas von "Zugriff auf alle Lokspeicher" und "... einzige Methode, einen gelöschten Speicherplatz wieder ..." was hab ich wohl alles in die ewigen Jagdgründe geschickt? Weiter unten finde ich noch etwas von "Direkteingabe der Lokadressen", scheint interessant, da ich Lokadressen wie 4431, 6631 usw. habe und diese per Drehknopf einzustellen war manchmal schon etwas mühsam - Direkteingabe geht über die "Tastatur", das wäre was für mich! Und wie geht das? Aha, Sonderoption 60 von 0 auf 1 stellen und fertig. Doch meine beiden IB's haben in der SO60 den Wert 242? Ach so, diese Sonderoption muss in der Daisy geändert werden, wieso aber enden die Sonderoptionen meiner Daisy bei 55? Auf der Homepage von Uhlenbrock dann die Lösung: Die Firmware der Daisy muss 1.003 sein - und ich habe 1.002. OK, dann halt updaten - es steht nichts davon (wie bei der IB), dass es nicht von Windows (in einem DOS-Fenster) aus geht, also gleich ausprobieren - aber es geht wirklich nicht. Weiter im Text: DOS-Bootdiskette einlegen und den Rechner starten, auf eine leere Diskette das Updateprogramm speichern - wieso höre ich jetzt nicht das typische Geräusch, wenn das Diskettenlaufwerk zu schreiben beginnt? OK, scheinbar ist das Laufwerk defekt, verstaubt oder was auch immer, nehmen wir halt das Nächste - das Updateprogramm ist jetzt auf der Diskette, in den MoBa-Rechner einlegen und Update starten. Der Update läuft jetzt durch, nur zeigt am Schluss die IB die Meldung "... Update interupted by ..." und die Daisy die Meldung "LOAD" an, einmal aus- und wieder einschalten und die Meldung ist wenigstens bei der IB weg, doch die Daisy will nicht - im Internet suchen, ob schon mal jemand anderes dieses Problem auch schon hatte - Fehlanzeige, ich bin wieder mal der Erste (oder das Letzte:(?). Dann halt das Updateprogramm nochmals laufen lassen, vielleicht klappts dann auch mit der Daisy - und siehe da, jetzt gehts, die IB und die Daisy zeigen keine Fehlermeldung und die Firmware der Daisy ist auf 1.003 und die Direkteingabe der Decoderadressen funktioniert auch - endlich!

    ... und eigentlich wollte ich ja nur die Reihenfolge der Lokadressen in der Daisy ändern ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hoi Giorgio

    Das war ja ziemlich abenteuerlich das Ganze. Aber wie die Regel immer wieder bestätigt, wenn ein Ding schief läuft geht es in diesem Stil weiter, also hat Murphy wieder voll zugeschlagen.
    Aber läuft jetzt wenigstens die Lok?

    Viele Grüsse
    Röbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Eure Anteilnahme

    ehrt mich[}:)][}:)][}:)]!

    @Röbi: Ja, die Lok läuft, und zwar mit der richtigen Adresse (6633)
    @Chris: Der Spruch könnte von mir sein :D:D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Heute konnte ich wieder mal ein wenig Zeit in die MoBa investieren und habe die gesamte Rückmeldung von der IB auf den HSI88 umgestellt; da mein s88-Monitor in TC aber bereits 30 Rückmeldemodule konfiguriert hat (von denen erst 10 wirklich vorhanden sind) äusserte sich dies in einer Flackerorgie erster Sahne :D :D :D; der Rechner war komplett lahmgelegt und TC musste "erschossen" werden [}:)]

    Tom: Konnte man in TC für den HSI88 nicht mal die reale Anzahl der Rückmeldemodule angeben (d.h. wieviele werden an welchen Eingang überhaupt abgefragt?); ähnlich wie in der IB? Oder täusche ich mich da?

    Nachdem die "überschüssigen" Rückmelder wegkonfiguriert (sprich gelöscht) waren funktionierte auch die Rückmeldung wieder normal, was dazu führte, dass ich die noch fehlenden Abschnitte in den Blöcken auch gleich überwachen wollte. Gesagt, getan, doch die beiden "neuen" LDT Rückmelder wollten partout nichts melden - bis ich den Viessmann Rückmeldedecoder, der vor diesen beiden platziert war wieder an das Ende des s88-Busses gehängt habe [xx(]

    So bin ich nun wieder um ein paar Erfahrungen reicher ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern ist meine neue Lok (Weihnachtsgeschenk?) eingetroffen, nämlich die Ae8/14, heute hab ich zwei Decoder (auch von Minitrix) beschafft um die Lok zu digitalisieren, doch der Versuch ist kläglich gescheitert.

    Beide Decoder haben nacheinander den Geist im Rauch aufgegeben [:(!][:(!]. Ich befürchte, dass die beiden Fahrmotoren mehr als 1A Strom ziehen (eher mehr als 2.5A, der LDT Booster schaltet auf Überlast ?() und den Decoder zerstören.

    Ganz [SIZE=7]leicht[/SIZE] frustriert [:(!] [xx(] :( [|)] ?(

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Giorgio

    Da muss etwas anderes "faul" sein. Denn nach meiner Ansicht sollten solche Kleinmotoren niemals solche Ströme aufnehmen, also bei H0m ziehen die Motoren ca. 200mA bis 400mA bei Volllast je nach Motor (kurz vor dem Blockieren) ich vermute eher dass die Motoren eine DIREKTE Verbindung via Masse zum Geleise haben. Denn das wirkt sich als Decoderkiller aus. Bei mir bewährt es sich dass ich beim Decodereinbau die sogenannte Massefreiheit des Motors mit dem Ohmmeter prüfe.

    Frage: wieviel ziehen die Motoren im Analogbetrieb ?

    Ich hoffe jedoch dass das Decodersterben Dir die Weihnacht nicht ganz verdorben hat.

    Und wünsche Dir, und allen Forumsteilnehmern noch einen schönen Weihnachtsrest und vor allem ein Gutes, stressfreies Neues (MOBA) Jahr

    Gruss
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Heute morgen hab ich (vor lauter Verzweiflung ??) die Stromaufnahme im Analog-Berieb gemessen und bin auf 140mA gekommen ?(, was für zwei Motoren sehr moderat ist. Die Massefreiheit hab ich noch nicht gemessen (werde ich aber noch tun, danke für den Tip), da die Lok mit einer Schnittstelle nach NEM651 ausgerüstet ist und ich eigentlich davon ausgegangen bin, nur den "Dummy"-Decoder durch einen "Richtigen" ersetzen zu müssen :(:(

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Sali Giorgio

    Kontrolliere auch die Schnittstelle. Sicher ist sicher, und billiger als die Decoder.
    Die Modellbahnhersteller sind auch nur Menschen und eventuelle Verdrahtungs-und / oder Montagefehler-fehler sind schnell passiert und werden bei einer Schlusskontrolle auch nicht immer festgestellt.

    Gruss
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Zitat

    ... und billiger als die Decoder ...


    Richtig.
    Werde ich heute abend gleich Testen; bin auch gespannt was mir der "Händler meines Vertrauens" für das weitere Vorgehen vorschlägt [}:)]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Kannst Du Dir das nicht denken? Ansonsten siehe mein Profil [:o)].

    Ja, im Moment habe ich wieder etwas (mehr) Zeit für die MoBa, ich muss "nur" morgen in's Geschäft, ansonsten sollte ich (nachdem jetzt alle Verwandtenbesuche abgeschlossen sind) bis am nächsten Montag Zeit haben. Neben der Ae8/14, die mich gerade in Anspruch nimmt bin ich am Erweitern des s88-Busses um mehrere Module, so dass ich meinen "Testkreis" auf der Ebene des ShBf endlich komplett in Betrieb nehmen kann (OK, die Weichenantriebe müssten auch noch fertiggestellt werden, d.h. die MBTronik-Bausätze löten und die Servos befestigen ...)

    Übrigens:

    Zitat

    Tom: Konnte man in TC für den HSI88 nicht mal die reale Anzahl der Rückmeldemodule angeben (d.h. wieviele werden an welchen Eingang überhaupt abgefragt?); ähnlich wie in der IB? Oder täusche ich mich da?


    Ich hatte mich getäuscht: Laut Freiwald bestimmt in TC lediglich die reale Anzahl der Rückmelder wieviele abgefragt werden; keine SW-mässige Konfiguration (das war wohl in RailWare so :])

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Soviele gleichzeitige Zugriffe auf mein Benutzerprofil hab ich auch selten gesehen :D :D :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Gut möglich :), Dich auch ??

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]