Eure Meinung ist gefragt: RhB-Weiche im Shop

  • Moin Walter,

    Top - ist ja fast wie beim Auto kaufen :thumbup:
    evt. als Option noch die Laterne beleuchtet und drehbar mit der Mechanik für den Servo drunter ?!

    vielleicht könnte man hinter die Selbstmontageoptionen noch einen Infobutton einbauen mit einem Bild was einen bei Selbstmontage erwartete :guck:

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    in Sachen beleuchtete Laternen ist Etwas am entstehen, leider noch nicht lieferbar. Die Mechanik wird bei meinen Weichen immer über die Stellschwelle erledigt, damit kann die Weiche auch einbaufertig geliefert werden.

    In die Optionen kann kein Bild oder Link eingefügt werden. Aber in der Beschreibung weiter unten habe ich den Vorschlag aufgegriffen und
    die Anleitung verlinkt, auch wenn sie nicht mehr dem derzeitigem Stand (Lötschwellen zwischen den Holzschwellen) entspricht. Aber dazu müssen erst noch die passenden Fotos gemacht werden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    wie verhält sich das mit dem Schwellenabstand und der Schwellenlänge? Also wenn ich beispielsweise Tillig mit Code 75 Profilen verwende oder eben serienmäßige Peco-Gleise, damit man die Weichen mir zum Gleis passenden Schwellen wählen könnte?

    Ansonsten sind die Wahlmöglichkeiten ja schon sehr ausgeprägt.

    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Andreas,

    im Raily sind schon sehr viele Weichen in den verschiedensten Spurweiten enthalten.
    Auch in Wintrack sind einige 3L-Weichen zu integrieren.

    Bitte hab Verständnis, dass ich nicht jedes Planungsprogramm bedienen kann. Jede neue Software muss erst erlernt werden.
    Ich hätte keine Zeit mehr fürs Weichenbauen und Geld verdienen.........

    In den letzten 10 Jahren habe ich Raily bis in die letzten Winkel verstehen gelernt, es bietet für den Weichenbau die besten Möglichkeiten.

    Wenn Du die Weichen für den Railmodeller brauchst, kein Problem! Meine Unterstützung hast Du!
    Auch werde ich die Daten noch den Infos im Shop hinzufügen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Sebastian,

    die Weichen im Shop decken die Standart-Weichen ab. Im H0m-Bereich sind dies massstäbliche RhB-Weichen. Da ist die Schwellenlage vorgegeben.

    Beim Schwellenabstand schau Dir mal das Original an. Du wirst schnell feststellen, dass in Nebengleisen ein anderer Schwellenabstand verwendet wurde. Oft wurde eine Weiche ersetzt und die anschließenden Gleise belassen. Damit ergeben sich auch unterschiedliche Schwellenarten und Abstände.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ah ja klar, maßstäbliche Weiche ist natürlich bezüglich der Schwellenmaße selbsterklärend. Und dass das beim Vorbild auch immer variiert ist ja überall so, gibt ja auch genügend unterschiedliche Schwellentypen, auch Übergänge zwischen verschiedenen Schienenprofilen hab ich bei der RhB (und auch sonstwo) schon sehr häufig gesehen.

    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Walter,

    ich dachte evt. könnte ein Praktikant oder so die Weichen mal in dies Programme eingeben :D du mußt natürlich weiter Weichen bauen :thumbup:

    Abmessungen wären noch gut - wie lang ist so eine Weiche ? In der Skizze kann man das zwar ungefähr ermitteln, aber genau wäre gut.

    Grüße Andreas

  • Lieber Walter

    Mir ist nur ein kleines Detail aufgefallen: Du beitest die Optionen "Weichenverschlussdeckel lose" und "Weichenverschlussdeckel montiert" an, beide mit einem Aufpreis verbunden. Wieso ist der günstigere Aufpreis nicht schon im Weichenpreis inbegriffen? Oder sollte es noch die Option "Ohne Weichenverschlussdeckel (+0 EUR)" geben?

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Walter,
    wenn wir hier Vorschläge machen können, würde ich mir folgendes vorstellen können: "14 Tage 10% Rabatt für AF-Mitglieder, als Dank für Beta-Test und Hinweise" ;) Das wäre doch mal ein netter Werbehinweis.
    Viel Erfolg beim Shop,
    Marco

  • Für Gleiswechsel werden meine Weichen individuell angepasst - wie im Original, Regelabstadn sind 4 Meter, also rund 46 mm. Der Abstand sollte in solchen Fällen immer angegeben werden. Übrigens bleibt der Preis gleich, wenn bei Weichenstraßen mehrere Weichen in einem Stück gebaut werden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg