Hallo aus dem Westerwald

  • Mein Name ist Alexander, ich habe seit meiner Jugendzeit eine LGB Anlage die ich jetzt mit Nachwuchs noch mehr als Rhb Anlage umbauen möchte und hoffe auf gute Anregungen hier im Forum. Aktuelles Umbauprojekt ist die Verwandlung einer V51 in die Rhb 241 Rangierlokomotive.

  • Hallo Alexander,

    Willkommen im AMF.

    Zum V51 Umbau gab es im GARTENBAHNprofi 3/ 2004 (S. 62 uf) einen Umbaubericht. Fazit: mehr als 100 Änderungen.

    An unserer V51 wird nichts geändert, die wurde nur für Eignungstests aus Deutschland angeliefert. Auf unserer Anlage bleibt's zwischen '69 und '75.

  • Ok, das st natürlich perfekt. Ich wollte eigentlich nur das LGB Modell nachbauen, aber ich glaube ein paar Änderungen lasse ich mit einfließen. Danke für den Tipp.

  • ich finde den Beitrag über den Selbstbau der Rhb Signale für Gartenbahnen bzw. LGB sehr interessant, aber leider kann ich mich ja noch nicht an dem Thema beteiligen. Mich würde interessieren ob evtl. eine Kleinserie aufgelegt würde und was die Signale evtl. kosten würden.

  • Hallo,,kann mir hier vielleicht jemand eine RAL Farbe nennen, die ähnlich dem Grau der Rungenwagen der Rhb ist. Ich habe einige von LGB in verschiedenen Farben erstanden und möchte diese nun einheitlich lackieren. Ich weiß natürlich, dass die Rhb keine RAL Farben verwendet, diese sind aber einfach zu beschaffen. Wenn jemand natürlich eine einfache Bezugsquelle der originalen Farbtöne kennt, bin ich auch dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

  • Vielen Dank für die ausführliche Liste. Wenn es noch weitere Dokumente gibt würden die mich natürlich auch sehr interessieren.

    Schönen Gruß

    Alexander

  • Hallo,,kann mir hier vielleicht jemand eine RAL Farbe nennen, die ähnlich dem Grau der Rungenwagen der Rhb ist. Ich habe einige von LGB in verschiedenen Farben erstanden und möchte diese nun einheitlich lackieren. Ich weiß natürlich, dass die Rhb keine RAL Farben verwendet, diese sind aber einfach zu beschaffen. Wenn jemand natürlich eine einfache Bezugsquelle der originalen Farbtöne kennt, bin ich auch dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Probiers mal da http://www.schmalspurgartenbahn.de/farben---kleber/index.html

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, Ihr macht es Euch dort viel zu schwer. Wenn Ihr neu lackiert, kommt Ihr um eine neue Beschriftung nicht herum.
    Ich würde die Wagen eher altern und dann spielt ein unterschiedlicher Farbton fast schon keine Rolle mehr. Die Wagen sind beim Vorbild so dreckig, dass man sich da ordentlich austoben kann.
    Grüße,
    Marco

  • Hallo Alexander

    Habe bei mir noch folgende Unterlagen gefunden:

    Weitere PDF-Dateien findest du im RhB-Farbmuster-1-3.zip

    Zu beachten ist noch, dass auch die RhB wie viele andere Bahnen früher ohne RAL Ton gearbeitet haben, da gab es dann Farbrezepte oder einfach Handgelenk * Pi, daher entstanden manchmal auch recht grosse Farbtonunterschiede. Bei vielen Bahnen wurden die einheitlichen RAL_Farbtöne gegen ende der 90er Jahre bzw. kurz nach der Jahrtausendwende eingeführt, wann dies bei der RhB der Fall war kann ich dir leider nicht beantworten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Vielen Dank Michel für die Übersicht. Und ja Marco hat sicher recht, aber wenn man aus früheren Zeiten halt noch Wagen in unterschiedlichen Farben hat (braun und schwarz), möchte man nun doch näher am Original sein und das ganze farblich anpassen.
    Als Jugendlicher war es egal, da habe ich auch schon mal was gebrauchtes gekauft wenn es günstig war. Aber nun soll es halt nach Rhb aussehen, daher werde ich ums lackieren nicht herumkommen. Und neu beschriften ist bei LGB zu Glück nicht ganz so schwer auf Grund der Größe.

    Schönen Abend noch

  • eigenbau bf filisur
    Toller Nachbau des Bahnhofes. In welchem Maßstab ist der? Gibt es evtl. Bilder des entstehens?

    Schönes Wochenende

    Alexander

  • Guten Abend zusammen,

    Wer ist denn hier noch mit LGB unterwegs?

    Ich finde es beeindruckend was ihr da in H0 so baut aber da ich nun mal in 1:22,5 meine Fahrzeuge habe würden mich Tipps und Bilder davon sehr freuen.

    Gruß Alexander

  • Unsere Anlage wird in IIm gebaut (1:22,5) ;) Ja, da fährt unter anderem auch LGB Material. Tipps, Bilder, Beschreibungen gibt's unter http://www.rhb-grischun.ca auf Deutsch und Englisch. Wird sporadisch nachgeführt.

  • Und einen weiteren IIm RhB Fahrer der auch hier im Forum ist (Gartenbahner) findest du hier http://www.rhbgartenbahn.ch

  • Vielen Dank für die Tollen Baupläne. Was für Holz verwendet ihr dafür? Und Baupläne für ein Bahnhofsgebäude würden mich auch interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander

    Bitte keine neuen "Vorstellungsthreads" erfinden - und vielleicht noch dies:

    Du scheinst zur Zeit alle möglichen Informationen abzugrasen; ohne jedoch irgendetwas selbst zum Forum beizutragen - und so wird das nichts mit der Aktivierung.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1