Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • In den letzten Tagen ist es etwas ruhiger in Engiadina geworden. Der Zugbetrieb ist eingeschränkt, da das Kroki noch zum Ausrüsten in der Werkstätte ist.

    Heute morgen konnte jedoch eine dieser kleinen Drohnen über Engiadina gesichtet werden, die ein Bild aus der Vogelperspektive übermittelt hat.

    So langsam erreicht die Anlage einen Zustand, wo ich sie als "fertig" betrachten kann. Natürlich fehlt noch die Fahrleitung, die im nächsten Jahr in Angriff genommen werden wird, und weitere kleinere Details, aber ich muss schon aufpassen, dass ich die Anlage nicht überlade.

    So ein paar Ideen habe ich noch im Hinterkopf. Wie wäre es, die Anlage zu einem audio-visuellen und olfaktorischen Erlebnis zu machen - das Summen der Bienen und Zirpen der Grillen, unterbrochen durch gelegentliches Kuhglockengeläut oder einem typischen Lokpfiff, dazu der Geruch von frischem Heu ...

    Ich glaube, wwenn ich das tu, brauch ich noch einen Scheidungsanwalt dazu ^^

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    sehr schöne Nachtaufnahme :thumbup:
    Beim Vorletzten Bild merkt man wie eng die Kurve ist, dies fällt bei dem normalen Betrachtungswinkel gar nicht so arg auf :rolleyes:
    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • ... ich hatte mir es auch schlimmer vorgestellt, aber irgendwie wirken die 33 cm Radius in H0m nicht so eng wie der übliche Märklin Mindestradius von 36 cm.

    Noch (immer) sind die Laternen nicht angeschlossen, kann mich nicht aufraffen, mir die Finger am Lötkolben zu verbrennen ....

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Die Rückkehr des Krokodils


    ... nein, kein alter Kriminalfilm nach der Art des Edgar Wallace, sondern die Rückkehr meines im Depot Höckel fachkundig auf- und ausgerüsteten Krokodils, dass dort ebenfalls eine Revision des Antriebes erhalten hat. Nach der Entfernung überschüssigen Getriebefettes läuft das Kroki weicher und auch leiser!

    Meinen Dank an den Werkstattchef Sven!

    Leider musste mit der Rückkehr auch die Leihlok zurück ins Depot Samedan, aber vielleicht arrangiert der Bahnhofschef von Engiadina mal wieder ein Oldtimer-Treffen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Schöne Bilder mit der Krokodil.
    Es freut mich auch den Prellbock zu sehen..... ;)
    Der Nachtfoto könnte ganz gut einer winterliche Foto sein, mit Pulverschnee und einer Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz kannst du daraus einer Weihnachtskarte machen.
    Vielleicht einer Idee ?

  • Hallo Ulrich,

    Schöne Bilder mit der Krokodil.
    Es freut mich auch den Prellbock zu sehen..... ;)
    Der Nachtfoto könnte ganz gut einer winterliche Foto sein, mit Pulverschnee und einer Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz kannst du daraus einer Weihnachtskarte machen.
    Vielleicht einer Idee ?

    ... gute Idee! Wahrscheinlich wird das erst 2017 etwas, wenn die Fahrleitung errichtet ist.

    Gell, der Prellbock kommt Dir bekannt vor ^^ Ein wenig Farbe und Rostpulver dazu - fertig und schön!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Schlechte Nachrichten!

    Mein Krokodil hat heute seinen Geist aufgegeben! Beide Drehgestelle laufen jetzt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, begleitet von einer Art klapperndem Geräusch, also ob eine Schnecke oder Zahrad nicht mehr greift.

    Mein Vertrauen in Bemo Produkte ist damit endgültig hin!

    Ich werde das Thema nicht mehr weiter verfolgen und die Anlage verkaufen. Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich

    Auch ein älteres (echtes) Krokodil wird mal krank dann geht man halt zum Tierarzt resp. lässt ihn kommen, aber deswegen das gante Terrarium entsorgen . . . vor allem wenn das Kroko nicht Totkrank ist.

    Siehs soo: das sind menschliche Züge, auch wir haben mit zunehmendem Alter das eine oder andere Zipperlein, aber deswegen . . . . . das wäre der falsche Weg.

    ich fände es schade wenn Du dich von der Anlage trennen würdest, denn ein Käufer hat kein Herzblut in die Anlage vergossen,
    und ein neues (anderes) Hobby bringt auch neue und andere (ev. schlimmere) Probleme mit sich.

    Gruss
    Georg

  • läuft das Kroki weicher und auch leiser!

    Meinen Dank an den Werkstattchef Sven!

    Salü Ulrich

    Wenn das Kroki nach ein paar Runden nach der Reparatur nicht mehr läuft, würde icherst einmal ein ernstes Wörtchen mit dem "Reparateur" Sven reden, anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen, die Anlage zu liquidieren und Bemo anzuschwärzen.

    mit Grüess, Ueli

  • Wenn ein Kroki bereits nach wenigen Betriebsstunden (vielleicht 3 Stunden?) schon so krank ist, dann stimmt etwas nicht an der Qualität. Das Kroki ist keine 4 Wochen bei mir und ist auch eine Neuerwerbung. Von Anfang an hatte es Antriebsprobleme.

    Leider ist es nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit Bemo Loks habe. Ich bin physisch nicht mehr in der Lage, ständig irgendwelche Reparaturen ausführen zu können. Ich möchte es auch nicht, denn Bemo gehört nicht gerade zu den Billig-Anbietern.

    Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Qualität anfangen, erst recht nicht über die helfende Hand von Sven! Ich habe mir die Lok wahrlich vom Munde absparen müssen,meine Enttäuschung ist einfach riesengroß. Ich kann mir auch keine Zweitbesetzung leisten, wenn mal wieder eine Lok ausfällt.

    Auch schwärze ich Bemo nicht an, es sind einfach Fakten - aber das hatten wir ja auch schon mal diskutiert.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • keine 4 Wochen bei mir und ist auch eine Neuerwerbung. Von Anfang an hatte es Antriebsprobleme.

    Das wäre ja dann ein Fall für Deinen Händler.

    Bei mir sind 5 C'C' im Einsatz, das älteste mit 3-Pol Motor habe ich 1983 für CHF 158.00 gekauft und ausser einem neuen Decoder nie etwas daran gemacht, und es läuft noch immer und hat sicher ein paar Betriebsstunden mehr hinter sich als das Deinige.

    mit Grüess, Ueli

  • hallo Ulrich,

    dass meinst du doch wohl nicht im Ernst, oder?
    Ich fände es sehr schade wenn du uns diese schöne Kleinstanlage enthalten würdest...
    Hoffentlich bis zum Nächsten!
    Und ja, der Ueli hat recht: sofort zurück zum Händler mit dem Kroko.

    besten Gruss, Job

  • hallo Ulrich,

    dass meinst du doch wohl nicht im Ernst, oder?
    Ich fände es sehr schade wenn du uns diese schöne Kleinstanlage enthalten würdest...
    Hoffentlich bis zum Nächsten!
    Und ja, der Ueli hat recht: sofort zurück zum Händler mit dem Kroko.

    besten Gruss, Job

    ... das wäre dann schon die zweite Retoure, das erste Kroki kam ja schon defekt an.

    Ich hab einfach kein Glück mit Bemo - bin wohl irgendwie verhext.

    Um das mit Sven noch mals richtig zu stellen - ohne seine Hilfe geht bei mir in Punkto Zurüstung und Wartung absolut nichts. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich die Zeit nimmt und mir hilft.

    Im Moment liegen meine Nerven ziemlich blank - ich werde gleich auf dem Esstisch einen Oval aus alten Märklin M-Gleisen aufbauen und meine 30 Jahre alte E 41 kreisen lassen. Das Ding laüft wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk ...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Aller Enttäuschung über das wohl "zahnlose" Kroki zum Trotz habe ich heute mit Hilfe meines Freundes Lothar (der Elektriker) heute weiter an der Anlage gebastelt und die Elektrik auf Vordermann gebracht.

    In Engiadina sind heute die Lichter angegangen, nicht aus!

    Ich bin sicher, dass das Kroki wieder vans Laufen kommt, aber wie gewinne ich das Vertrauen in Bemo wieder? Ich scheine da wirklich vom Pech verfolgt zu sein!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich
    Mal abgesehen von der unglücklichen Lok: Deine Anlage sieht wirklich toll aus. Und die Stimmung, welche auch die Nachtbilder vermitteln ist Klasse! ...als ob man selber dort wäre. :thumbup:
    P.S. bei mir gibt's auch Phasen, wo ich nicht mehr weiter komme, wo Probleme auftauchen, die ich nicht zu lösen vermag oder Sachen ab denen ich mich ärgere. Dann gehe ich halt eine Zeit lang nicht mehr in den Keller und plötzlich habe ich eine Idee und mache weiter. Nimm es locker und reg dich nicht zu stark auf. Es gibt immer eine Lösung. Aber manchmal braucht es Zeit.
    Gruss Renato