Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Hallo Ulrich,

    freut mich, wenn dein Krokodil so einwandfei funktioniert! Noch ganz viel Spaß damit und ich freue mich schon auf ein Filmchen von dir! :thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Im Moment ist es ruhig auf der Baustelle "Engiadina" - nur ab und zu fährt der Albula-Erlebniszug über die Strecke. Ich tüftele gerade an der Anlagenausleuchtung und habe das Konzept eines Strahlers an der Decke zugunsten einer in der Anlage "integrierten" Lösung verworfen. Für diese Lösung muss ich eine Art Galgen bauen, der hinter der Kulisse so befestigt wird, dass der Doppelstrahler ziemlich mittig über dem mit Landschaft ausgestatteten Teil sein wird.

    Werde das Ding nächste Woche mal bauen und dann testen, wie die Ausleuchtung dann ist. Jetzt kommt ja bals wieder die dunklere Jahreszeit - besonders hier im Norden!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    hast du auch schon mal darüber nachgedacht, statt des Doppelstrahlers eine oder mehrere LED Leisten zu verwenden? In der Bucht bekommst du z.B. 3 m warmweisse LED Streifen inkl. Trafo für unter 10 €. Wenn du z.B. ein 10 cm breites Brett auf den Galgen schraubst und darauf die selbstklebenden LED Streifen in einer Doppelreihe darauf klebst, bekommst du eine viel gleichmässigere Beleuchtung ohne Schlagschatten. Die LED Streifen sind nach jeder 3. LED mit einer Schere kürzbar. Alles ist also auch ohne Lötarbeiten umsetzbar. Als i-Tüpfelchen kannst du noch eine kleine 1 cm breite Blende vorne an das Brett ansetzen, damit man die LEDs als Betrachter gar nicht direkt sieht.

  • Hallo ihr beiden,

    Interessant dieses Thema, weil ich mit meiner Beleuchtung nicht ganz zufrieden bin.
    Eigentlich soll das ganze gleichmässig ausgeleuchtet werden.

  • Den Strahler habe ich bereits, also werde ich es damit probieren. Wenn es nichts wird, ist der Sachadenb nicht groß - ichg schraube dann einfach eine Leiste an den "Galgen" und bestücke sie mit einer LED-Leiste.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Da bekanntlich 1 Bild mehr aussagt als 1000 Worte, habe ich kurz ein Foto gemacht von einem aktuellen Testaufbau an meiner Anlage.

    Das Foto entstand soeben ohne Blitz und ohne weitere Beleuchtung im Raum (und draussen ist es schon leicht dämmerig bei regnerischem Wetter). Der LED Streifen ist ca. 30 cm vom Zug entfernt, wobei in diesem Fall der Streifen 50 LEDs pro Meter hat. Aus meinem Empfinden dürfte die Helligkeit so schon ausreichen, würde durch einen 2. LED Streifen noch einiges heller werden.

  • Mein Kroko ist heute in die Hauptwerkstätte zum Zurüsten gebracht worden. Dafür ist eine Ge 4/6 als Ersatz nach Engiadina abkommandiert worden, die in der nächsten Zeit den Albula-Erlebniszug ziehen wird.

    Diese Lok ist ein Traum an Laufeigenschaften und Laufruhe. So wünsche ich mir auch mein Kroko, dass im Vergleich dazu rauh läuft und wie ein Staubsauger klingt - und das nach einer Betriebszeit von mehr als 3 Stunden.

    Ich hab mit meinen Loks wohl kein Glück ;( :mauer:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (6. September 2016 um 19:48)

  • Hallo Ulrich,

    Ah geh, weisst du wie laut die im Original sind ?
    Wenn die ohne eiern laufen ohne Störungen kann ich das akzeptieren.
    Wenn die nicht lautlos sind naja, ich darf die gerne mal hören.
    Schau mir meiner Video an, der lässt sich auch gerne hören.
    Mit der Zeit bekommen alle meine Loks Sounddekoder, irgendwie macht es süchtig.

  • Hallo Ernst,

    vielleicht bin ich überempfindlich und glaube gleich, dass irgendetwas defekt ist, wenn die Lok nicht ruhig läuft. Ich habe mir das Kroko wirklich vom Mund abgespart und habe deshalb wohl zu hohe Erwartungen.

    Ich hab noch einen japanischen Triebwagen in der Spur N von Kato - das Ding lief von Anfang an seidenweich und ruhig. Es geht also, aber wohl nicht bei Bemo ;(

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Habe gestern die Anlagenbeleuchtung zusammengebaut, auf der Anlage aufgebaut und heute angeschlossen.

    Einen Schönheitspreis kann ich damit nicht gewinnen, aber es geht ja um die Funktion und nicht um Design.

    Die Spots sind mit farbvariablen LEDs bestückt. Von Sven vorgewarnt, war meine Erwartungshaltung nicht mehr groß. Zur Anlagenbeleuchtung taugen die nichts, einfach nicht hell genug. Der Schatten bei der Farbwahl "Weiß" ist pinkfarben - nicht gerade das, was ich mir wünsche...

    Heute abend werde ich mal testen, ob die Dinger für eine Nachtstimmung geeeignet sind, ansonsten heisst es raus damit und durch die ebenfalls vorhandenen Halogen-Spots ersetzen. Alternativ bleibt noch die LED-Lichtleiste (oder 2) auf einem schmallen Brett, dass an den Träger montiert wird.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • ... wenn es Nacht wird in Engiadina...

    Wenn jetzt noch die Strassenlaternen angeschlossen wären und die Wagen mit Innenbeleuchtung ausgesttatet, dann sähe es schon ganz gut aus!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    Passt schon, das sieht ja Super aus. :respekt:
    Persönlich bin ich keiner Nachtmensch, auch im realen Leben nicht.
    Deshalb nicht auf meiner Anlage, das heisst aber nicht das die Beleuchtung funktionieren soll..... :wacko:

  • Hallo lieber Uli
    Ich war leider länger hier nicht mehr im Forum eingeloggt. (Zeitmangel)
    Umso mehr freue ich mich über Deine Fortschritte mit der stimmigen Beleuchtung.
    Echt klasse ! :respekt:
    Grüss Dich: Dein Moba-Kollege: Pascal