Ein paar Worte zu mir...

  • Als Vorbild möchte ich mich an Tirano orientieren, da mir die Gleisanlagen sehr hohen Rangierspaß versprechen.

    Du kennst diesen Plan evtl schon,
    aber ich poste den Link doch mal.

    Zu den TW I kann ich mich erinnern dass die umschaltbaren TW (also 30, 31, 32 und 34) bei der Inbetriebnahme des Güterumschlages in Campocologno gewendet wurden da sie ja nur über einen Stromabnehmer verfügen und dieser in der ursprünglichen Richtung dort im stromlosen Bereich gestanden hätte. Daher musste man diese TW wenden damit sie mit dem Stomabnehmer Richtung St. Moritz standen um dort weiter hinen fahren zu können.
    Alle anderen TW haben ja 2 Stromabnehmer und erforderten diese Maßnahme nicht.

    Dazu ein Bild hier

  • Zitat von Berninafant

    "da sich Tirano auf 2,50 plus minus beschränken wird"

    Hallo!

    Tirano auf nur 2,50 m Länge? Das ist mutig und wird mit dem Original nicht so viel zu tun haben. Unter 4-5m wird da kaum Spielspaß entstehen.

    Zu den Plänen: klick...

    Viel Erfolg,
    Marco

  • Guten Abend zusammen, danke für die zahlreichen Links. Sollte ich mich bezüglich der Maße so vertan haben? Werde ichmorgen gleich nochmal nachsehen. Gute Nacht zusammen. Gianni

  • Hallo Gianni,

    willkommen hier im Forum!
    Deinen Kauf eines Krokodils finde ich ganz witzig, da diese aussergewöhnliche Lok auch mein erstes Modell im Massstab H0m war. Leider hatte ich meine Radien meiner Berninaanlage jedoch so eng gewählt, dass das Krokodil immer entgleiste. So hatte ich mich dann auf die Bernina-Triebwagen beschränkt.
    Viel Spass bei deinen weiteren modellbahnerischen Aktivitäten.

  • Hallo Axel,ja, das Krokodil ;-)Ich glaube das ist ein heimlicher Virus diese Lok. Angesicht dessen, dass ich für mein ersten Abschnitt Tirano gewählt habe, werde ich zu Beginn nicht viel Verwendung für die haben, außer sie im Schlepp eines Tw nach Tirano zum Bahnhofsfest zu bringen ;) Gruß Gianni

  • Guten Abend allerseits,

    es ist so weit, ich habe mir mein erstes Startset der RhB geordert.

    Dazu werde ich mir uch gleich eine Digitalzentrale besorgen, hier tendiere wieder zwischen Eccos und Intellibox.
    Bin mir da sehr unschlüssig.
    Der Allegra steht auch ganz hoch auf dem Wunschzettel :)
    Ein wunderschönes Fahrzeug.

    Auf bald und schönes Wochenende.

    Euer Gianni

    P.S.: Wie verhält es sich bei den Bemo Fahrzeugen eigentlich mit der Kurzkupplung und für welche Fahrzeuge kann man diese "Scharfenbergkupplungen" nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Berninafant (18. Juli 2015 um 12:11)

  • Guten Abend zusammen,
    ich plane derzeit wie angekündigt den Bahnhof von Tirano.
    Der Plan, den ich von Werner erhalten habe, wirft mir nnch einige Fragen auf.
    Dort heißt es bzg. der Weichen EW 80 RhB 1:7 bzw EKW 80 RhB 1:7
    Wich weiß, dass es sich hier um den Herzstückwinkel geht, aber wie kann ich mir nun ausrechnen, welche Modellweiche passen würde bzw passt aus dem Bemo Gleissortiment überhaupt eine Weiche.

    Für den Segmentbau würde ich mir Leimholzplatten in 18mm Stärke organisieren.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gianni

    2 Mal editiert, zuletzt von Berninafant (19. Juli 2015 um 12:54)

  • Hallo Gianni,
    super Frage! Das ist schon häufig hier besprochen worden. Das Problem ist, dass es keine Großserienweichen gibt. Wenn Du so etwas haben möchtest, musst Du es selbst bauen, bzw. Dir bauen lassen. 1:7 ist natürlich traumhaft schön, aber mit Deinen 2,5m Länge für den Bahnhof wirst Du kaum hinkommen.
    Grüße,
    Marco

  • Hallo zusammen,

    also ich habe mir den mir vorliegenden Plan von Tirano noch ein Mal angesehen.

    Die Maße von der Einfahrtsweiche im Bereich der Einmündung Via San Giuseppe/ Via Camocologno bis zum Prellbock sind hier mit 200Meter angegeben. Heruntergerechnet auf 1:87 sind 2298,85mm angegeben.
    Und eben den Weichen im Verhältnis 1:7.
    Nach Recherchen im Internet habe ich mittlerweile herrausgefunden, dass es sich hierbei um Weichen mit einem Winkel von 9° handelt.
    Bemo hat leider nur 9,5° Weichen bzw. 12° Weichen und DKWs im Sortiment.
    Nach meinen Geometriekenntnissen sollte es bei Verwendung der 9,5° Weichen zu minimalsten Abweichungen kommen.

    Ich werde mit dem Plan kommende WOche in einen Copyshop gehen und mir den 1zu1 im Maßstab 1:87 drucken lassen.

    Da sich mein Fuhrpark noch sehr beschränkt bzw. noch nicht geliefert ist, habe ich mir Schablonen der einzelnen, für mich in Frage kommenden Fahrzeuge erstellt und werde dann eine Stellprobe machen.

    Einzig bezüglich der Gebäude muss ich weiter recherchieren, da diese nicht von der RhB angeboten werden.

    Die Segmente werde ich mir denke ich Leimholzplatten besorgen und daraus die "Kästen" erstellen.

    LG

    Gianni

  • N'abend Gianni,

    In welchem Vorbildzeitraum willst du denn dein Tirano bauen? Der Bahnhof wurde ja mal umgebaut in den 80/90ern.
    2,5m kommt mir zwar auch etwas eng vor, zumal ein 8 tlg. Bernina-Express ja schon knapp 1,6m lang ist. Gut, er steht auch beim Vorbild weit in die Ausfahrt hinein. Ich bin mal auf deine 1:1 Stellprobe gespannt. Die wird dann ja weiteres aufzeigen.

    Grüße Gerd

  • Guten Abend Gerd,

    ich kann DIr gar nicht sagen aus welcher Zeit der Plan stammt.
    Mir kam möglicherweise schon die Idee, dass der Plan auf 1:87 angepasst worden ist.
    Wenn Werner nichts dagegen hat, dann kann ich den Plan ja mal hier einstellen, damit wir sehen um was es geht.
    Aus dem Plan geht eine Bahnsteiglänge von ~1.609,16mm hervor.

    LG

    Gianni

  • 1:7 hat einen Herzstückwinkel von 8,1º; wie bereits geschrieben wurde sieht das sehr echt aus und braucht dann auch echt Platz. In der Modellbahnerei stösst man früher oder später an die Grenzen, also steckt man etwas zurück und verwendet BEMO-Fertigmaterial (12º Abzweig ist ca. 1:4,7). Das ist dann minim grösser als die kleinste RhB Weiche (1:4,5). Oder man baut die Weichen selber oder lässt sie bauen.

    Im Garten ist das Problem noch akuter, deshalb habe ich mich mit 1:4,5 abgefunden was immer noch besser aussieht als das Meiste das industriell gefertigt wird.

  • Guten Abend zusammen,

    leider kam es wie es kommen musste.
    Die Wohnsituation spitzt sich gerade zu, so dass ich meine Planungen erst ein Mal gänzlich auf Eis legen musste.
    Ich hoffe, dass sich die Umstände bald klären werden.

    Liebe Grüße

    Gianni

  • Guten Abend zusammen,

    der Anfang ist gemacht.

    Mein Krokodil mit kleinem Beifang sind angekommen.


    LG

    Gianni

    3 Mal editiert, zuletzt von Berninafant (23. Juli 2015 um 23:41)