Wie mach ich Betonsockel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renato

    Salü GiorgioKannst du noch präzisieren, welches Produkt du als Silikon nimmst?
    Gruss Renato

    ... wie Theo schon geschrieben hat: RTV-Silikon, genauer gesagt verwende ich "t-Neukasil-RTV-1702"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat von Suter Kunststoffe AG [info@swiss-composite.ch]

    RTV 1701 wurde mit 1702 ersetzt, gerne sende ich Ihnen beigefügt die Produktenübersicht.


    ... 1701 ist also das Vorgängerprodukt des 1702

  • Guten Abend Freunde!
    Jetzt ists an der Zeit Euch allen mal ganz herzlich für all die Tips und Links zu danken!

    Heute sind nun die neuen Viessmann-Madren 4114 (Metall) bei mir eingetroffen.
    Natürlich wollte ich da gleich mal mein Urmodell als Probestück verwenden.

    Resultat: passt nicht
    Grund: Sockel der Viessman-Masten sind 1,6 x 1,4 x 0,7 cm (also leicht rechteckig)
    Also hab ich nun mal mein Urmodell außen rum mit 2mm Balsaholz "verlängert" so dass ich nun die Masten perfekt in den Sockel reinstellen kann.
    Natürlich ist jetzt der ganze Sockel auch etwas rechteckig, stört mich jetzt aber nicht groß.

    Zwischenzeitlich hab ich auch mal Silikon mit Vernetzer aus dem Coop Bau&Hobby geholt.
    Die ganz ganz grosse Frage ist nun:
    Kann ich damit auch ein Balsaholz-Urmodell abformen, oder verzieht sich das mit dem Silikon?

    Anbei Bilder meines "neuen" Urmodell:

  • Hallo Pascal,

    Du kannst sehr vieles abgiessen. Balsaholz ist auch möglich, allerdings werden dann auch die Poren vom Holz abgebildet und es kann sein, dass Du das Urmodell nicht heil entfernen kannst. Willst Du nicht noch eine neue Variante versuchen? Ich denke, Deine Modell bräuchte etwas mehr Anzug und kannst Du es oben kleiner machen, wenn Du den Sockel von Viessmann entfernst, bzw. verkleinerst? Würde das den Gesamteindruck verbessern?

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco
    Danke für Deine Inputs!
    Richtig: wenn ich mein Urmodell nun mit dem Original vergleiche, so müsste dieses bedeutend mehr anziehen.
    Mal schauen, was aus dem morgigen Neuversuch wird

  • Hab eben das Urmodell komplett überarbeitet.

    Werde das Urmodell heute Abend mal noch mit grauem Grundierspray übersprühen (ohne Maste)
    Will damit bezwecken, dass dann der Silikon sich an der glatteren Oberfläche besser vom Urmodell trennen lässt.
    Noch weiß ich nicht, ob ich das Urmodell vor dem Abgießen mit Silikon noch irgendwie behandeln (einölen/einwachsen) muss um sicherzustellen, dass sich dann die Form vom Rohling wieder trennen lässt.
    Zudem:
    Als Abgussform: Kleine Konservendose ? Tupperware? Joghurtbecher???

    Grüße und allerseits schöner Abend

    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    RTV-Silikon lässt sich gut von der Urmodell Trennen - ich hab jedenfalls kein Trennmittel verwendet. Als Gefäss nimmst Du eine Form, die nicht viel grösser als das Urmodell ist - ev. eine leere Schraubenschachtel. Mit etwas Doppelklebeband fixierst Du das Urmodell in der Form, damit sich das Ganze nicht bewegen kann. Achte darauf, dass die Überdeckung genug Wandstärke besitzt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Danke für die Antwort!
    Ich hab mal Abformsilikon mit Vernetzer aus dem Coop Bau & Hobby (in Bastelabteilung) geholt.
    Muss ich also mein Urmodell einfach schön stehend (wie auf obigen Fotos) in eine Konservendose oder Tupperware stellen? (oder mittels Draht reinhängen?)
    Und...kann ich das Urmodell dann wirklich relativ mühelos aus dem trockenen Silikon rausziehen? (Erdungsleitung steht ja leicht vor)

  • Hallo Pascal,
    Du kannst auch eine Verpackung einer Zahnpastatube, Medikamente, etc. Aufschneiden und diese von Aussen mit Paketband dicht machen. Ein kleiner Joghurtbecher geht auch. Dein Urmodell mit Sekundenkleber auf dem Boden fixieren, Silikon drüberschütten und abwarten...
    Marco

  • danke für die Tips.
    Ob mir das Morgen gelingt?
    Urmodell lässt sich dann einfach wieder rauslösen?
    Was verwendet Ihr als Trennmittel zwischen Urmodell und der Silikonmasse?

  • Hallo,
    Giorgio hat doch schon geschrieben, das er kein Trennmittel nimmt. Auch mein "Silkon drüberschütten" war ernst gemeint. Mach es doch einfach mal. Wenn es nicht funktioniert, gibt es einen neuen Versuch...

  • Hi!

    Das Gefäss kann man natürlich kleiner halten. Silikon ist ja nicht gerade günstig und je kleiner das Gefäss, desto weniger muß man verbrauchen. Übung macht da den Meister, aber für den Anfang schaut das doch gut aus.
    Marco