Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Zusammen,

    nun noch mal ein paar Bilder zur Getränkehalle. Die Gebäudeabmessungen habe ich grob über GR-Viewer bestimmt und ins CAD übernommen. Anschließend erfolgte die Bauteilkonstruktion jeder einzelnen Wand. Als Material wurde 3 mm Sperrholz gewählt. Die Fenster und Tore werden aus Kunststoffplatten hergestellt. Das gesamte Gebäude erhält eine segmentierte horizontale Holzschalung sowie diverse Detaile. Der gelaserte Baukörper stellt somit nur die innere Grundkonstruktion dar. Damit verschwinden auch die dunklen Schnittkanten.


    Decke über Erdgeschoss
    Zur besseren Gebäudeaussteifung erhält die Decke vierseitig jeweils ein oder zwei Steckverbindungen, die anschließend mit dem Wandbauteil verklebt werden.


    Detail Laserecke der Decke



    Dach Getränkehalle und Stirnwände Wageneinstellhalle, ganz unten ist die Laderampe vom Getränkehandel



    Komplett zusammengesteckt, Bauzeit 1 Minute, Planung etwas länger ....



    Stellprobe Laderampe mit Lademeister. Der Postbus dient nur dem Größenvergleich. Die entgültige Höhe ist hier noch nicht korrekt, da die Wandhöhen etwas höher sind, um die Differenz für Gleis- und Straßenaufbau aufnehmen zu können.



    Seitenwand mit Ausschnitt für die Doppelstegplatten.



    Anschluss Wageneinstellhalle

    Das wars für heute, viel Spass beim Weiterbasteln und einen schönen Sonntag

    Gruss Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Na das sieht aber schon ziemlich gut aus, man erkennt auf jeden Fall schon mal was es darstellt :thumbup: .

    Mit dem Thema Containerkran habe ich mich im Zuge meiner laufenden Überlegungen zum Anlagenbau auch schon beschäftigt. Da könnte ein Blick auf diejenigen an anderen Stationen helfen, sie sehen optisch jedenfalls alle mehr oder weniger identisch aus. Da denke ich gerade an den Kran von Scuol bei dem man im hier im Forum -> hier <- sogar Maße finden kann.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    da bin ich auch schon fündig geworden und mit Ernst im Kontakt. Umso länger ich darüber nachgedacht habe, war die Frage eigentlich Quatsch, da sich die Maße zum größten Teil ergeben. Das Grundmaß in der Länge richtet sich nach den Abmessungen des Container und die Breite ergibt sich aus Gleis + Straße + Sicherheit.

    Kennt jemand zufällig den Hersteller der Ladebrücken ? Ist das eventuell Brun-Mech Kransysteme?


    Das wird eine schöner optischer Abachluß von Deinem Arosa.


    ... finde ich auch ...

    Gruss Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Fortschritte in Arosa ...

    Die Zimmerei hat gestern die Dachbinder an der Wageneinstellhalle aufgestellt. Fehlt noch der Dachdecker. Das Material ist bemustert aber irgendwie scheint die Bestellung in die Hose gegangen zu sein. Will hoffen für den Dachdecker, dass das dieses Jahr noch wird.


    Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Michel,

    ich lass lasern. Konstruktion im CAD und abgabe einer DWG oder DXF Datei. Die größte Arbeit dabei ist die Recherche, das maßstäbliche Zeichnen und das anschließende Konstruieren.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Bin gespannt, wie das fertig aussehen wird, also mit Dach und fertigen Aussenfassade. Ich hoffe, es schneit also nicht zu fest in nächster Zeit...

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Ernst,

    weißt du das Auhagen die Motoren auch einzeln anbietet. Nur so zur Info ...

    Daniel S.

    Ja, aber da hatte ich den Satz schon mit Schaltkasten und kleinere Motoren.
    Da man doch vier Motoren braucht verschwinden die andere Teilen in der Bastelkiste.

  • @ Ernst,

    die Schaltschränke finden auch Verwendung. Die Ladebrücke Arosa hat zwei Schaltkästen und eine kleinere separat. Die Stützenprofile und die Fundamente habe ich schon, fehlen nur noch die Kranbahn und ein paar Kleinigkeiten. Ich hoffe das ich am Wochenende schon mal Probe stellen kann.

    @Roger,

    Alle Arbeiten zur Fassaden- und Dachgestaltung laufen schon im Hintergrund. Die gesamte Fassade ist ja als segmentierte horizontale Holzschalung gefertigt. Die Rasterlänge beträgt 5m und wird jeweils durch vertikale Holzstützen getrennt. Das Dach scheint ein Kiesdach- oder eine Bitumendachbahn sein, richtig kann ich es nicht erkennen. Ich habe mich aber schon für eine Bitumendachbahn entschieden, Schleifpapier in Streifen geschnitten und verklebt. Die Wageneinstellhalle erh#ält ein Welltafeldeckung.

    Grüße aus Arosa
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Fortschritte in Arosa ...

    lang hat´s gedauert, dass endlich der Portalkran aufgestellt werden konnte. Woran es gelegen hat, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Da fehlten die passenden Profile und dann die Zurüstteile und zum Schluss, naja ihr wisst schon ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Da bin ich gespannt wo du deine Profile her hasst, die suchte ich ja länge, oder sind die nicht aus PS.
    Das sieht wohl sehr schön aus.... :respekt:

  • Hallo Ernst,

    alles Kunststoffprofile:

    Stützen H-Profil 4 x 4 mm
    Kranbahn H-Profil 6 x 3 mm
    Querverstrebungen R-Rohr 3 x 2 mm
    und der Rest 1 x 1 mm und Auhagen.

    Fehlt noch die Überdachung, das Traggestell (wird gelasert) und diverse Kleinteile. Achso natürlich Farbe.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel