• Danke BEMO,

    ich kann mich den positiven Voten anschliessen, ein rundum gelungenes BEMO - Modell, der Sound ist super Klasse.
    Muss jeweils nach Feierabend mehrere Runden mit der Doppeltraktion drehen um die Gem s 801 + 802 zu geniessen.
    Heute verkehrten sie als Streckenkontrolle schon um 5.00 Uhr auf der Berninabahn.

    Das Zurüsten steht mir noch bevor, es hat hier schon einige schöne Bilder der eingefärbten Zurüstteile, vielleicht gibt's noch mehr.
    Zum Beispiel von Marco ?

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, selbst bei mir als "Stammnetzler" macht die Lok einen Top Eindruck. Momentan als Bauzuglok bis die Gmf fertig umgebaut ist.

    @Emilio
    Teile sind lackiert, die Montage und das dazugehörige Bild folgt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Wie ich mittlerweile mitbekommen musste haben anscheinend einige Modelle ab Werk bei der Digi + Sound Variante einen Sound - Beschrieb dabei. Leider habe ich mehrere Loks angeschaut aber noch keine gefunden mit Beschrieb, gibt es im Forum jemand der eine Digitale + Sound 801 oder 802 hat und den Originalbeschrieb dazu hat? Falls ja könnte diese Person diesen evtl. Scannen, würd emich mal wunder nehmen was da alles drin steht bezüglich den Funktionen usw.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Habe heute auch meine modernisierte Gem 4/4 801 mit Sound erhalten.

    Klasse wirklich.

    Sie hat ja schon eine Next18 Platine.

    Kann man ohne großen Umbau das "Schlusslicht" separat schaltbar machen?

    Nächste Woche bekomme ich nochdie 802 in ursprünglicher Form, leider hat diese nich keine Next18.

    Sie soll auch Sound bekommen und wenn möglich das schaltbare Schlusslicht.

    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni

    Das Schlusslicht wäre 1x rot, du meinst das 1x weiss hinten, der Dienstbeleuchtung ;)

    Bezüglich Next18, frag mal Marco (12mm) an, er machte Prints für die Gem.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Jetzt wo Du es sagst :D

    Da fehlt ja direkt was :D

    ich habe das eh noch nicht ganz Verstanden mit rot und weiß am Ende...:wacko:

  • Hallo zusammen,

    Next18 hat 4 Funktionsausgänge, mit Logikpegelverstärkung kann man auf max. 6 erweitern. Wenn man eine 3-1-Beleuchtung möchte, die auf einer Seite abschaltbar ist (Doppeltraktion), dann braucht man 4 Ausgänge. Die Bemo Beleuchtungsplatine muss man dazu leicht modifizieren, was problemlos möglich ist.

    Mit ein klein wenig Modifikation an der Dachplatine kannst Du mit einem weiteren Funktionsausgang die Führerstandsbeleuchtung seitenrichtig zuschalten. Das ist so das Maximum, was in diesem Modell ohne größere Umbauten möglich ist.

    Rote Lampen sind nur mit Modifikationen an den Lampengläsern und Decoder mit noch mehr Funktionsausgängen möglich. Das wäre ein größerer Eingriff in das Modell.

    Gruß Marco

  • Klingt eigentlich einfach.

    Ist das hier im Forum zufällig bebildert beschrieben?

    Hat die "alte" Gem diese Dachplatine auch?

    Wie ist die generell vom Innenleben?

    Noch Birnen oder auvh schon LED?

    Sry, die ganzen Fragen

  • Dropbox sei Dank sind die Bilder alle weg. Die alte Gem hat keine Dachplatine und ein etwas anderes Gewicht. Weiter sind Glühlampen verbaut. Evtl. ist es möglich, die LED-Platinen der Ge 4/4 III zu nutzen. Oder die Platinen von Gyndler, aber mit denen kannst Du nicht eine Seite dunkel tasten.

    Marco

  • Hm, dann bleibt nur noch die Möglichkeit das Innenleben als E- Teil bei Bemo zu erwerben.

    Naja mal sehen.

    Oder eben beide Augen zu machen ;)

  • Hallo Gianni

    Habe mir dies nun zuhause mal angeschaut, grundsätlich würde der Gem Print von Marco auch in die alte Gem gehen (leichte Anpassungen notwendig), wobei jedoch die LED dennoch fehlen und diese passen definitiv nicht von der neuen in die alte.

    Ich habe bei beider alten Gem die LED Prints von Gyndler drin. Grundsätlich gehen von jedem LED-Print drei Kabel ab Fst. 1 = Licht vorwärts (LV), Gem+ Pol (blau) und die Verbindung Fst. 1 und 2. Fst. 2= Licht rückwärts (LR), Gem+ Pol (blau) und die Verbindung Fst. 2 und 1. Wenn man nun die Verbindung weg lässt hat und anstelle dieser den AUX 1 (Fst. 1) und den AUX 2 (Fst. 2) anhängt wird, bekommt man automatisch das 1x weiss schaltbar. Als Hauptprint habe ich damals den alten verwendet, diesen jedoch mit einem Schnittstellenstecker sowie den Vorwiederständen für Aux 1 und Aux 2 erweitert.

    - Nun zum Zugschluss etc. Grundsätzlich ist der Zugschluss im Zug nur einmal vorhanden, halt eben am Zugschluss, dieser kann 1x rot, 2x rot, blinkend etc. sein. Je nach Epoche gibt es da verschiedene Sachen welche erlaubt und gängig waren. Die RhB selbst kennt den Zugschluss seit den 80er Jahren nicht mehr, ausser auf den Strassenabschnitten bei Nacht. Daher fehlen bei den Personenwagen auch die eingebauten Zugschlusslampen wie das bei der Normalspur der Fall ist, auch Zugschlusshalterungen werden meist vergebens gesucht. Seit dem Zeitalter der Allegra gibt es nebst den Be 4/4 Pendeln noch zwei weitere Gattungen welche den Zugschluss automatisch beleuchten, gerade bei jüngeren Lokführern sieht man ihn auch bei Pendelzügen (Ge 4/4 II, III, BDt etc.) beleuchtet.

    - Das 1x weiss hinten wird nur dann signalisiert, wenn das Tfz an einem Zug hängt und bedeutet, dass die Lok bedient ist. Daher wenn nun eine Doppeltraktion vor einem RE hängt, hat die vordere Lok an der Spitze 3x weiss, hinten dunkel - die hintere Lok vorne dunkel und gegen den Zug 1x weiss. Dies weil die Lok mit nur einem Lokführer besetzt ist und somit als eine Einheit gilt.

    Erfolgt das ganze als Vorspann so hat die vordere Lok an der Spitze 3x weiss, hinten einmal weiss und die hintere Lok vorne dunkel (da nicht Zugführend) und hinten 1x weiss. Somit sieht man gleich:" Ah da sind zwei Lokführer auf dem Zug, beide Loks sind bedient".


    - Verkehrt die Lok nun in einem Pendelzug giltet dies wieder als Einheit, dann signalisiert die Lok gegen den Zug wiederum dunkel, das ganze verschiebt sich dann auf den Steuerwagen, hängen dort noch Zusatzwagen dran erhält dieser 1x weiss, ist es der Zugschluss 1x rot.

    Bei den Normalspurbahnen wird dort mehr darauf geachtet, bei der RhB sah man gerade in den 80er bis ca. 2011 alles mögliche. Am meisten wurde es so gehandhabt, dass die Loks gegen den Zug 1x weiss haten (sofern kein Pendelzug), der Zugschluss wurde nicht signalisiert, somit hatten alleinfahrende Loks hinten dunkel, Pendelzüge ebenfalls. Aber wie gesagt keine Regel ohne Ausnahme ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (7. Mai 2017 um 09:23)

  • Hallo!

    Ich rate davon ab, die Gyndler-Platinen so zu beschalten, wie es oben beschrieben ist. Ich habe das auch mal versucht und dann leuchtet eine LED ganz hell, aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Danach ist sie defekt.

    Die Platinen von Gyndler sind für diese Betriebsart nicht gedacht. Für diese Variante wäre eine Platine mit je einem Vorwiderstand pro LED nötig. Bei der besagten Platine werden aber vier LEDs mit einem Vorwiderstand betrieben.

    Bei den Bemo-Platinen ist das anders gelöst und dort mit der Entfernung einer Diode problemlos umrüstbar.

    Grüße Marco

  • Hallo Marco

    Als ich vor rund 5 Jahren die erste Gyndler Platine eingebaut habe, hat mich genau dies gestört, damals kam die selbe Idee und ich sah dann aber, dass der Widerstand auf der + Seite ist, und für alle LED gilt. Ein Test ergab, dass die eine LED zu hell war, sah zwar unschön aus, lief aber fast zwei Jahre so im Anlagenbetrieb. Ich habe dann damals bei Mirawo (welcher die Platinen ebenfalls im Angebot hatte) nachgefragt ob es möglich sei einen 1kOhm Vorwiderstand an Aux 1 und Aux 2 zu hängen. Er meinte damals dies sei kein Problem. Seither sind bei mir 8 Ge 4/4 II, 3x Ge 6/6 I, 5x Ge 6/6 II und 7x Ge 4/4 I, 2x Gem 4/4 (alte Version) so ausgerüstet. Die Helligkeit ist nun fast die selbe. Ich meinte an anderer Stelle hier im Forum sei dies bereits auch ein Thema gewesen, finde es aber leider gerade nicht mehr. Bei dem dies jemand auch so gemacht hat.

    Klar ich gehe mit dir einig, sauberer wäre es die LEDs via Einzelwiederstand anzusteuern, wie das bei Bemo der Fall ist, ich sah es jedoch als Lösung an wenn man keine neuen Prints verbauen möchte.

    Schade fand ich natürlich von Angang an, dass Gyndler darauf nicht geachtet hat. Gespannt bin ich wie die Prints der Deh aussehen, die liegen jedoch noch herum und wurden aus zeitlichen Gründen noch nicht gesichtet.

    Gianni

    Dank einem Motorschaden darf ich die Gem sowieso nächste Woche öffnen, kann dir dann gerne Bilder machen, wie ich diese (ohne neuen Print) umgebaut habe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Bilder immer gerne her damit ;)

    Ich werde nun mal in mich gehen und überlegen was ich machen und was nicht.

    Vielleicht sehe ich auch drüber Weg, MoBa bleibt schließlich MoBa^^

    Grundsätzlich sei gesagt, dass ich es schade finde, dass die Hersteller im Digitalzeitalter auf so was nicht achten - naja.

    Habt einen schönen Sonntag.


    LG


    Gianni