Vorstellung

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit der Planung und dem Bau der "Bergeller Bahn".

    Die Kleinstanlage ist ca. 2 x 1m gross und von allen Seiten zugänglich. Dargestellt sind die Bahnhöfe Maloja und Vicosoprano, welche durch eine Kulisse getrennt sind, sowie ein "Fiddleyard" mit Zugskassetten, der gedanklich St. Moritz bzw. Chiavenna abbildet. Das Konzept ist massgeblich von OOK's Blauem Buch bzw. der Vollbach Anlage geprägt.

    Der Rohbau, die Gleisverlegung und die Verkabelung sind abgeschlossen. Die Weichen werden manuell über Stellhebel betätigt, Betrieb erfolgt mit Wagenkarten ("Fremo style").

    Ich erhoffe mir von diesem Forum insbesondere Anregung zur Landschaftsgestaltung.

    Viele Grüße,
    Joe

  • Salü Joe

    Willkommen im Forum.
    Das Thema Bergellerbahn spricht mich sehr an, da ich seit mehr als 30 Jahren in Maloja sozusagen zu Hause bin. Falls es die Platzverhältnisse erlauben, werde ich die Station Maloja auch noch in meine Anlage einbeziehen.
    Erzähl doch mal etwas mehr von Deinem Projekt, das wird sicher sehr interessant.

    mit Grüess, Ueli

  • Salü Ueli,

    Ich möchte auf der "Bergeller Bahn" via Wagenkartensystem typische Gütertransporte nachbilden, z.B.
    - Baumstämme (aufgrund von Sturmschäden) von Maloja (Holzverlad) nach Vicosoprano (Sägewerk), Bretter von Vicosoprano (Sägewerk) nach Maloja (Möbelfabrik)
    - Heizöl von Chiavenna (Fiddleyard) nach Maloja (für die Heizung des Hotel Palace)
    - Zement vom Zementwerk Untervaz (via Fiddleyard St. Moritz) nach Vicosoprano (Freiladegleis/ Verteilzentrum)
    - Tiere von Maloja (Freiladegleis) nach St. Moritz für den Schlachthof (Fiddleyard)
    - Italienische Beeren von Chiavenna (Fiddleyard) nach Maloja (Güterschuppen) für das Hotel Palace
    - Lebensmittel vom USEGO Logistikzentrum in Landquart (via Fiddleyard St. Moritz) nach Vicosoprano für USEGO (Güterschuppen)

    Die Berninabahn ist ja ein Vorbild wie der Transport auf der "Bergeller Bahn" hätte stattfinden können.

    Viele Grüße,
    Joe

  • Hallo Joe,

    Erstens ein herzliches Willkommen !!
    Zweitens, wer ist Joe, erzähle mal was von dir, nur so ein bisschen über Privat und Arbeit oder so, da brauchst du aber nicht alles auf den Tisch zu legen..... ;) :D
    Dein Thema ist ja sehr interessant, da dieses leider in die Bücher verschwunden ist.
    Bin gespannt wie das sich weiter entwickelt, da freue ich mich schon ! :P

  • Hallo Joe,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Deine modellbahnerischen Pläne hören sich sehr interessant an. Von einer Bergeller Bahn wusste ich bisher nichts, aber man lernt ja nie aus. Dieses Konzept einer nie gebauten Bahn lässt natürlich viele Freiheiten. :D
    Über ein paar Bilder deines aktuellen Bauzustandes würden wir uns natürlich sehr freuen. Die von dir angesprochenen Anregungen zur Landschaftsgestaltung wirst du hier sicherlich in ausreichender Weise bekommen.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin Familienvater mit 2 Kindern (beide unter 10 Jahren), die ebenfalls auf der Modellbahn "Betrieb" machen möchten. Deshalb auch 3 "Arbeitsstellen", d.h. die beiden Bahnhöfe Maloja und Vicosoprano, sowie der Fiddleyard. Beruflich habe ich nichts mit der Bahn oder Transport zu tun, die Modellbahn ist also eine gute Abwechslung.

    Anbei findet Ihr ein Bild zum derzeitigen Stand der Anlage. Im Vordergrund der Bahnhof Vicosoprano (Pirovino Modell Münster mit dem Versuch einer farblichen Anlehnung an die Bahnhöfe der Misoxer Bahn). Im Hintergrund die Trennkulisse mit a) der linken Durchfahrt ins Sägewerk (wird noch mit Halbrelief kaschiert) und b) der rechten Durchfahrt in den Fiddleyard (Chiavenna, soll noch mit einem Tunneleingang getarnt werden). An der Anlagenseite seht Ihr ausserdem die blauen Knöpfe für die manuelle Weichenbetätigung.

    Grüße,
    Joe


    Check out this photo
    https://imageshack.com/i/ipvGIWAdj

  • Hallo Joe,

    willkommen im Forum. Ein handwerklich schönes Anlagenstück zeigst du uns da.

    Handgestreuerte Weichen sind hier relativ selten zu finden. Wie setzt du denn die Mechanik um? Kannst du da mal ein Bild einstellen? Danke!

    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo & Benno,

    Anbei ein Bild zur Mechanik der manuellen Weichenbetätigung. Der Kippschalter wird zum Festhalten der Weichenposition benötigt, gleichzeitig dient er aber auch für die Polarisierung der Weiche. Die manuelle Weichenbetätigung ist offenbar im FREMO weit verbreitet. Ich habe einen Bausatz von Outbus verwendet.

    Gruesse,
    Joe

    Check out this photo
    https://imageshack.com/i/expcwV9ij

  • Hallo Joe,

    Willkommen hier im Forum.
    Ich bau gerade auch an einer kleinen Anlage und sobald die Holzarbeiten fertiggestellt sind, kann ich auch mal ein Bild posten...
    Viel Spass und hier gibt es einiges zu lernen und sehen :)

    Patrick