Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

  • Hallo

    Zitat

    Um allen Spekulationen Einhalt zu gebieten:
    Der Transport von flüssigen und festen Materialien kann ohne Spurwechsel ebenerdig direkt von der Bar auf die Terrasse stattfinden.

    Wisst ihr wieso, er wird vielleicht vermehrt Treff's veranlassen um beim werkeln nicht das Werkzeug zur Seite zu legen. :D :D

    Stimmt's Giorgio? :D :D :D

    Grüsse aus Abtwil
    Rolf

  • Ich glaube eher an eine richtig krasse Gebirgsanlage, die bis zum Kellerfenster hinaufreicht. Alle Materialien müssen auf 1:160 verkleinert werden, damit sie mit der Bahn transportiert werden können. Also doch Gotthard? Oder Gotthard und Lötschberg zusammengefasst? Das würde die heimlich geplante, ineinander verschlungene, kapazitätssteigernde, platzsparende doppelte Gleiswendel erklären, die Giorgio vorschwebt. :D

    Und von wegen LGB RhB oder MGB: Bei den Steigungen aus dem Keller auf die Terrasse kommt entweder nur die RhB-Albulastrecke quer durchs Zimmer oder gar das ganze Haus in Frage, oder ne Zahnradstrecke à la MGB. *fg* :P

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (30. Juli 2006 um 11:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier nun der vorläufige (bis die Originalpläne eintreffen) Plan des Anlagengrundrisses mit den runden Ecken, welche den verschiedensten Verwendungszwecken dienen können ;).

    Nun ist der Plan auch anständig vermasst so dass es nach was aussieht :D

  • Hallo Giorgio,
    das ist aber eine feine und saubere Arbeit. Ich habe mir den Plan
    gleich ausgedruckt.
    Durch die geschwungenen Liinien strahlt die Anlagenform
    Leichtigkeit und Eleganz aus. Gefällt mit sehr gut.

    Viele Grüsse sendet
    Günti =) 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Zitat

    das ist aber eine feine und saubere Arbeit.


    ... mit einem CAD Programm ist es nicht ganz so aufwendig :D

    Zitat

    Durch die geschwungenen Liinien strahlt die Anlagenform
    Leichtigkeit und Eleganz aus.


    ... wollen wir hoffen, dass der Gleisplan dann auch noch diese Kriterien erfüllen kann ;)

    aber danke für die Blumen!

    PS. Falls jemand Interesse an solchen CAD gezeichneten Plänen hat: Vorlage (auch Handskizze) mit Massen, dem gewünschten Massstab und dem Papierformat reicht für das Erstellen eines DXF/PDF/AutoCAD. Interessenten melden sich einfach!

  • Zitat

    Original von Pusch Günter
    ...strahlt ... Leichtigkeit und Eleganz aus. Gefällt mit sehr gut.

    Viele Grüsse sendet
    Günti =) 8) 8)

    dann kann sie nicht von mir sein :D

    Schwere Grüsse
    Thomas

    PS: Man(n) muss auch über sich selber lachen können :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    ...strahlt ... Leichtigkeit und Eleganz aus. Gefällt mit sehr gut.

    Hi,
    . . . und die Idee kommt vom Vater der "runden Ecke" :D :D :D
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta

    Zitat

    Ich glaube eher an eine richtig krasse Gebirgsanlage, die bis zum Kellerfenster hinaufreicht.

    Zitat

    oder ne Zahnradstrecke


    ... woher weisst Du das? MoBa-Spionage?

    Zitat

    Das würde die heimlich geplante, ineinander verschlungene, kapazitätssteigernde, platzsparende doppelte Gleiswendel erklären


    ... na, sind Dir die Adjektive ausgegangen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Wisst ihr wieso, er wird vielleicht vermehrt Treff's veranlassen ...


    ... also der Einweihungsforumstreff ist Ehrensache; nur das Datum kann noch nicht exakt festgelegt werden (wegen Rainer's Ferien wieder mal?? ;)).

    Damit auch genug Platz vorhanden ist wird er VOR dem Aufbau der Anlage stattfinden (dann braucht Bernie noch nicht die Statistenrollle zu übernehmen, Kosta benötigt noch keine Dauerkarte, Thomas braucht noch keinen Steinschlag zu befürchten und es kann sich keiner an den runden Ecken von Egidius stossen :D)

  • ups, Hilfe

    Da ist man mal 3 Wochen weg und schon ist man nicht mehr dabei, hat riesige Informationslücken ?(

    Giorgio, was genau hast Du im Sinn? Du wirst zügeln, wohin denn? Was hab ich sonst noch alles verpasst?

    Lass mich nicht im Regen stehen

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Gestern sind nun meine reparierten und modifizierten MicroScale Signale eingetroffen.

    Hier nochmals der Ausgangszustand:

    Der Grund der Modifikation waren die auf dem Print aufgelöteten Widerstände und die Diode, da ich z.T. LDT-Signaldecoder verwende, welche nur 5V und nicht 12V Ausgangsspannung haben benötige ich die Vorwiderstände nicht in jedem Fall. Diese Bauteile erforderten es aber, dass der Schlitz im Trasse dementsprechend "breit" ausgeführt sein musste, damit das Signal eingeführt werden konnte (Schlecht ist, wer Schlechtes denkt - gelle ;)). Zusätzlich waren die "obersten" Lötpunkte genau im Trassenbrett "versenkt".

    So sehen nun die modifizierten Signale aus - alle meine zukünftigen werden von dieser Bauart sein - Widerstände und Diode seperat geliefert:

    Alle Modifikationen waren gratis und franko wohlgemerkt - das nenn ich Service 8)

  • Hoi Giorgio

    einfach genial die Signale - wow, da bleibt einen echt die Spucke weg und dem anderen läuft das Wasser im Munde zusammen bei dem Anblick.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rbi

    Zitat

    Wow, die sehen echt super aus. Und vorallem mit dieser Modifikation, das kann sich sehen lassen!


    ... ja, sie gefallen mir auch :D

    Zitat

    Aha, neue Signatur, sieht auch gut aus...


    ... kann von Robotern nicht gelesen werden ;)

    Thomas: So wie es aussieht stellt MicroScale NUR Schweizer Signale her, aber eine Anfrage kann ja nicht schaden ...