Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Eben hab ich von den SBB ein Mail gekriegt, dass ich meine angeforderten Pläne erhalten werde - dann kann ich (wieder mal) Planen :D :D :D

    ... und sobald was einigermassen Ansehnliches entstanden ist werdet Ihr die ersten sein die's zu sehen kriegen ;)

  • Guten Morgen Egiduis

    Zitat

    Wer will, kriegt eine *.dxf-Zeichnung.

    stelle mich mal mit in die Reihe... wäre auch dankbar für eine Kopie.
    Besten Dank im Voraus!

    Grusse
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hi Leuts,
    für meine "runde Ecke" :D kann ich eine *.dxf, *.wmf oder word-datei Zeichnung anbieten. Wie bekomme ich die denn hier in den Beitrag integriert?

    fragt Egidius

    die Experten.

    28.07.2006/respace99: Im Auftrag von Egidius die ZIP Datei eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    für meine "runde Ecke" :D kann ich eine *.dxf, *.wmf oder word-datei Zeichnung anbieten. Wie bekomme ich die denn hier in den Beitrag integriert?


    ... pack doch Deine runde Ecke in ein ZIP-File (Achtung: maximale Grösse 34KB); alternativ kannst Du sie mir senden und ich füge sie in Deinen Beitrag ein ;)

  • Hallo Giorgio

    Sorry, wenn ich mich auch noch "einmische", aber an welche Mindestgleisradien hast Du denn gedacht? Wenn ich mir die teilweise nur 60cm breiten "Segmente" anschauen (rechts u. links vom Eingang) so wird das ganz schön knapp. Ich weiss aber natürlich nicht (Du ja allenfalls auch noch nicht), ob und wenn ja dort Geleise überhaupt geplant sind. Sollte dort etwa ein Gleiswendel nötig sein (von wegen Gotthard und so), so wären grössere Radien nicht möglich, gerade aber auch bei uns N-Bahnern auch in verdeckten Bereichen mit Steigungen sehr wichtig. Ich selbst bin von den kleinen Radien ganz abgekommen. Mindestradius bzw. Durchmesser versuche ich bei meiner Anlage bei ca 40-45cm bzw. 80-90cm Durchmesser anzusiedeln. Dient auch der Betriebssicherheit.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Sorry, wenn ich mich auch noch "einmische",


    ... auf Deine Meinung hab ich schon lange gewartet ;)

    Meine Mindest-Gleisradien betragen 336.100mm/362.600mm und 499.700mm/526.200mm, aber wenn Du dann den Streckenverlauf siehst wird Dir Einiges klar - mehr darf/will/kann ich noch nicht verraten :D; ausserdem hab ich eine "geniale Idee", wie man Gleiswendel - ach ja, ich darf (noch) nichts sagen ...

    Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Hinweise, es kann nie schaden, wenn man nochmals daran erinnert wird :)

  • Hi Giorgio,

    Zitat

    Mindest-Gleisradien betragen 336.100mm/362.600mm und 499.700mm/526.200mm


    ein wenig genauer sollte es schon sein bei Spur P -äh N- :D :D :D. Drei Kommastellen werden schon nötig sein in dieser Winz-Spur.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Schattenbahnhof: Nur das neueste, beste Schienenmaterial und die Gleisgeometrie nur so kompliziert wie nötig

    da kann ich nur zustimmen!!!!!

    Zitat

    wenn Du dann den Streckenverlauf siehst wird Dir Einiges klar - mehr darf/will/kann ich noch nicht verraten ; ausserdem hab ich eine "geniale Idee", wie man Gleiswendel - ach ja, ich darf (noch) nichts sagen ...

    Hoffentlich müssen wir auf Die Lösung nicht sooooo lange Warten. ?( ;) :)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    ein wenig genauer sollte es schon sein bei Spur P -äh N- :D :D :D. Drei Kommastellen werden schon nötig sein in dieser Winz-Spur.


    ... willst Du mich auf die Schippe nehmen? Ich hab keinen Zirkel, mit welchem ich 4 Nachkommastellen einstellen kann ;) - kennst Du einen Hersteller?

    Übrigens betreffend LENZ versus USB: Wartest Du auf mich oder warte ich gerade auf Dich - scheinbar hab ich den Faden verloren (bin im Moment - oder besser gesagt heute abend und morgen den ganzen Tag - im Geschäft X()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Zitat

    Hoffentlich müssen wir auf Die Lösung nicht sooooo lange Warten. ?( ;) :)


    ... hoffentlich bist Du dann am Ende nicht enttäuscht??? Aber für "Deine" Weiche wird ein ganz spezieller Platz vorhanden sein ;)

  • Zitat

    Original von egidius
    Hi Giorgio,


    ein wenig genauer sollte es schon sein bei Spur P -äh N- :D :D :D. Drei Kommastellen werden schon nötig sein in dieser Winz-Spur.
    Gruß
    Egidius

    Hallo Egidius

    du kennst doch Giogrio Präzisionsgesetz: Messe mit dem Mikrometer. Reisse mit der Kreide an. Trenne mit der Axt. :D :D :D

    (mal in Deckung geh...)

    Spassige Freitagsabend Grüsse
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas


    du kennst doch Giogrio Präzisionsgesetz: Messe mit dem Mikrometer. Reisse mit der Kreide an. Trenne mit der Axt. :D :D :D

    (mal in Deckung geh...)

    Spassige Freitagsabend Grüsse
    Thomas

    ...dazu auch der Bauhelm in Giorgios Bastelraum... aha, aufgrund deiner Erläuterung bin ich nun auch auf den Sinn dessen gekommen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    du kennst doch Giorgio's Präzisionsgesetz: Messe mit dem Mikrometer. Reisse mit der Kreide an. Trenne mit der Axt. :D :D :D


    ... hast Dich wohl nicht getraut, dies noch während der Arbeitszeit zu schreiben :D, aber warte nur, Deine harte und gerechte Strafe wartet schon 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Habe eben Deinen Beitrag nochmals genau durchgelesen

    Zitat

    Wenn ich mir die teilweise nur 60cm breiten "Segmente" anschauen (rechts u. links vom Eingang) so wird das ganz schön knapp. Ich weiss aber natürlich nicht (Du ja allenfalls auch noch nicht), ob und wenn ja dort Geleise überhaupt geplant sind.

    Soviel weiss ich schon (und darf ich auch verraten): In diesen Bereichen sind Gleise geplant, aber keine Gleiswendel ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Hier nochmals 'ne Variante mit den runden Ecken - die gegen den Servicegang sind weggefallen, die roten Linien stellen die "Mindestradien" dar, welche verwendet werden müssten falls die Strecke genau so am Anlagenrand geführt würde - was mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall sein wird :D

    Falls die Masse der Radien nicht lesbar sind - Bild anklicken


  • Hi Giorgio,
    ... da hat Andreas VÖLLIG Recht! Das ist nämlich ein weiterer Aspekt. Oder aber Du befestigst einen Hintergrund nicht an der Anlage sondern an der Wand dahinter. Der müsste natürlich entsprechend groß sein. Meiner Meinung nach reicht aber ein blauer Himmel evtl. mit Wolken.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Zitat

    ich glaube, dass Du mit abgerundeten Ecken auch auf der Außenseite besser dran bist.
    Dort läßt sich ein durchgehender Hintergrund anbringen!


    ... der Hintergrund müsste ja nicht zwingend dem Anlagenrahmen folgen - oder habe ich da was übersehen?