Güterzüge, Baustellen, eine Rangier-BoBo I und mehr...

  • Hallo zusammen,

    die letzten zwei Wochen durfte ich im Unterengadin verbringen und habe mich natürlich auch auf Fotojagd begeben. ;)
    Es gab viel zu sehen. Zufällig da, wo ich gerade hinfuhr, erwartete mich immer eine Baustelle. 8| ...und mehr.
    Nun einige kleine Auswahl der Fotos:

    Rund um den Bahnhof Ftan...

    ...hier am eher unzugänglichen Val Püzza-Viadukt:

    Zwischen Ftan und Scuol mit Zug 1233:

    ...und Zug 1936:

    Anschließend stand der Val Tasna-Viadukt auf dem Programm:


    Zug 1253


    Zug 1956 ebenfalls mit Ziel Scuol...

    ...und hier auf dem Rückweg nach Pontresina:

    Besuch beim letzten Güterzug 5966 respektiv 5272 in Scuol. An Scuol 20:07, ab Scuol 20:28.

    Natürlich stand auch mal ein größerer Ausflug an, welcher zuerst nach St. Moritz ging...mit Baustelle:

    Zwischen Bever und Samedan in der Morgensonne (die Zeit reichte leider nicht, um mich dem Sonnenstand anzupassen :( ):

    Val Bever mit BEX 961...

    ...und Zug 1128:

    Der Gegenzug 1121:

    Weiter ging es nach Preda, wo auch Baustelle war.

    Netterweise machte mich ein Paar aus England darauf aufmerksam, dass gleich ein Krokodil mit Pullmann-Wagen kommen sollte. So konnte ich wenigstens halbwegs "vorbereitet" auf die Wiese sprinten, als das Signal auf Grün sprang. :wacko:

    Wegen einigen Verspätungen (die ich an diesem Tag ungewöhnlich oft erlebte), kam meine Auswahl an Fotostellen ziemlich durcheinander... Aber irgendwie klappt es ja doch immer. :D

    Güterzug 5140 bei Naz:

    Nachschuss unter der Straßenbrücke hindurch, an der übrigens auch gebaut wurde. :P

    Der deutlich kürzere Gegengüterzug 5129:

    Abgestellte Postautos in Chur...wer findet den GEX-Bus? :D

    Auf dem Weg nach Arosa:

    In Arosa war Baustelle und nur ein Gleis stand zur Verfügung:

    Deshalb kam die BoBo I 605 als Rangierlok zum Einsatz: Nachdem sich der Allegra von seinen Zusatzwagen getrennt hatte und auf ein Abstellgleis gefahren war, rücke die BoBo I vor und holte jene Zusatzwagen "zu sich" aufs Gleis. Daraufhin konnte der Allegra wieder auf Gleis 1 vorrücken und bekam von der BoBo I die Zusatzwagen wieder hinten dran geschoben. Interessanter und gut nachzuahmender Rangiervorgang. :thumbup:

    Nächstes Ziel (zu erreichen via Filisur) Davos Platz, den fertigen Umbau begutachten:

    Wieder am Ziel angekommen, Scuol:

    Das habe ich in den letzten zwei Wochen oft gesehen: Ein oder mehrere Güterwagen am Regio von Scuol nach Pontresina, hier ein Nachschuss in Lavin:

    Die 623 beim Rangieren in Scuol:

    Nun sind die zwei Wochen auch schon wieder vorrüber. ;( Nächste Woche geht es aber "zu einer anderen Roten"... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    Schöne Bilder :) Ich darf mich sicher anschliessen? :rolleyes:

    War diesen Sommer auch im Engadin und im Puschlav unterwegs. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit.

    Doppeltraktion in Scoul:

    "Unser" Steuerwagen in Pontresina :P

    Rangierarbeiten in Poschiavo:

    Auf der Rückreise entdeckten wir am Ende des Schnellzuges nach Chur einen Mitteleinstiegswagen, welche wir dann ganz für uns hatten. Auch ein tolles Erlebnis ganz hinten im Mittelleinstiegswagen durch das Albulakarrussel:


    Hoffe die Fotos gefallen und en Gruess
    Michael