• Guten Abend :)

    Ich habe bei eBay letztens das Zugset 7215 100 von Bemo erstanden: Dieses gute Stück

    Leider war keine Anleitung mit dabei :S ...Nun wollte ich fragen, ob jemand zufällig weiß, wo ich diese Anleitung mal einsehen kann?
    Im Internet habe ich erstmal nichts gefunden, daher hier die Frage ;)

    Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal!!

    Schönes Pfingstwochenende :)
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    um was geht es Dir denn bei der Anleitung? Die Zurüstteile oder die technischen Dinge der Lok? Für Letztere kannst Du doch alles auf der BEMO-Homepage als Download. Falls es für die Wagen nichts gibt, kann Dir da auch sicher jemand mit aushelfen. Die sollten ja nicht grundlegend anders sein, als aktuelle Wagen.
    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Philipp,

    ich weiß jetzt nicht, was in der Lok verbaut ist, aber wenn es ein 5-pol-Fahrwerk ist, dann kannst Du auch die Anleitung von der Ge 4/4 II, bzw. dem Umbausatz auf das neue Fahrwerk nehmen. Die beiden Loks sind ja identisch Chassis her. Vielleicht hilft Dir das weiter. Eine alte 3-pol-Anleitung müßte ich noch haben. Das ist aber nur ein sehr kleiner Zettel.

    Marco

  • Danke Marco!!!! :) Die Anleitung der Ge 4/4 II habe ich auch jetzt dank deinem Tipp auch gefunden.
    Ich probiere mal ein wenig damit herum.
    Befürchte aber, dass es noch auf die 3-pol-Version läuft.
    Das war noch bei Bemo zu finden: Ge 4/4 I 601 "Albula" mit Stirntüren Ursprungsausf. grün 7215 100
    ;)

  • Nicht passend zu dem Thema und ich weiß, dass es schon mehrere Themen dazu gibt.

    Da diese teilweise etwas älter sind, zur Sicherheit, noch einmal hier kurz nachgefragt:
    Habe auf folgenden Blog: http://rhbblog.sven-bobrowski.de/?cat=1&paged=3
    diese Aussage gefunden:
    "Apropo, die neue Lok konnte auch sofort digitalisiert werden. Bei den neueren Modellen der BEMO Loks ist eine 6-polige Steckerleiste nach NEM Norm enthalten, Analogplatine raus und Kühn Decoder rein. Und dada, es klappte alles. Super fix, es dauerte länger das Gehäuse von der Lok zu heben."

    Frage 1: Jemand zufällig genau so diese Erfahrungen gemacht?
    Frage 2: Habe bis jetzt Lenz Decoder von meinem Modellbahnfachgeschäft eingelötet bekommen. Würde daher gerne auch ein Lenz-Decoder mit Steckerleiste nehmen. Zufällig jemand genau so tolle Erfahrungen gemacht, wie mit dem Kühn-Decoder? Oder lieber einfach Decoder mischen und mal eine Lok mit Kühn-Decoder dann fahren lassen?

    Vielen Dank wieder für Antworten!
    Danke auch noch einmal an Marco!

    Grüße :)

  • Hallo Philipp,

    die Aussage bezieht sich auf das neue Fahrwerk mit 5-pol-Motor und Schnittstelle. Bei denen ist es in der Tat egal, welchen Decoder Du nimmst. Analogplatine herausziehen, Decoder richtig herum einstecken -> fertig. Ob der nun von Lenz, Kühn, Zimo, ESU oder sonst wem ist, ist eigentlich egal. Da kannst Du nehmen, was Du willst. Die Schnittstelle ist ja genormt. Allerdings benötigst Du dafür das neue Fahrwerk.

    Marco

  • Die Frage bzgl. des Decoders war wegen 2 Loks, die ich mir diese Woche bestellen will ;) ...die haben ganz sicher eine Schnittstelle.
    Wollte nur sicherheitshalber fragen, da es vor einiger Zeit noch hieß, dass es trotz Schnittstelle besser wäre, die Decoder in die Loks zu löten ;)

    Die Lok aus dem Zugset werde ich zur Sicherheit lieber zum Decoder-Einbau noch einmal über mein Modellbahnfachgeschäft einschicken lassen.

    Vielen Dank nochmal!!!! :thumbup:

  • Hallo Philipp,

    wie es der Zufall so will, habe ich erst gestern eine alte BoBo II digitalisiert. Einzig das Licht ist noch nicht fertig da ich hier noch auf Teile warte. Was soll ich sagen: Das war auch für eine Lot Legastheniker wie mich kein Problem.

    Spar Dir doch das Geld und probier es einfach einmal. Ich kann Dir bei Bedarf auch Bilder senden.

    Bis vor Kurzem hatte ich auch Sorge, es zu tun. Völlig unbegründet.

    Lass es mich wissen, wenn ich Dir die Bilder senden soll.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Philipp,

    hast Du denn die Lok schon geöffnet? Hat dieses Modell nicht schon eine Schnittstelle? Ansonsten, wenn Du die Decoder von Lenz schon kennst, bleib ruhig dabei. Und nichts in der Schnittstelle verlöten!

    Gruß Rainer

  • Guten Morgen :)

    Ich muss kurz für Klarheit sorgen, da ich hier zwei Themen eingebracht habe und diese jetzt durcheinander kommen. :wacko:

    Zum Einen geht es um die Lok aus dem Zugset 7215 100, eine Ge 4/4 I. Nach dem ich sie endlich öffnen konnte, stellte sich heraus, dass sie leider noch keine Schnittstelle hat.
    Zum Anderen möchte ich mir zwei Jubiläumsloks kaufen/ bzw. bekomme eine. Hierzu hatte ich gelesen, dass die Schnittstellen mit der Steckerleiste dort endlich richtig funktioneren. Da war meine Frage, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass dies wirklich so gut klappt. Da dies so scheint, werde ich die Loks selbst ausrüsten ;)

    Interessanter ist die Lok aus dem Zugset ohne Schnittstelle. Ich habe mit löten leider nicht wirklich Erfahrung, ich möchte das auch gerne lernen, allerdings gleich eine Lok umzubauen?! Habe da doch etwas bedenken, dass dies schiefgeht. Und das wäre echt schade, denn als Azubi im Rettungsdienst hat man nicht unebdingt das Geld, sich ständig was neu zu kaufen :| Auch wenn ich viel spare und zurückstecke, nur für die Modellbahn, man sollte ein wenig Leben doch auch noch neben der Modellbahn haben ;)
    Ich bin mit der Lok nun wirklich in einer Zwickmühle. Einerseits möchte ich das Löten lernen, so viel wie möglich lernen selbst zu bauen und dabei kann ich auch noch Geld sparen, andererseits möchte ich auch eine Lok, die problemlos fährt. Hinzukommt auch noch der Gedanke, dass wenn ich die Lok einschicke, dass auch um die 60? kostet, außerdem dauert dies auch sehr lange. Habe vor 3 Monaten ungefähr eine Lok einschicken lassen, die ist immer noch nicht wieder da ;(

    @Michael: Das mit den Bilder hört sich sehr interessant an! Wenn es nicht zu viel Mühe macht ein Bild einzustellen, wie das Kunstwerk am Ende aussieht, wäre ich dir darüber sehr dankbar! ^^


    Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken!!!! Die Hilfe hier im Forum ist wirklich TOP!!! Danke!!! :thumbup:

    Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    ich noch einmal :D
    Bei den Lok's mit Schnittstelle ist das einsetzen (und die spätere Funktion) wirklich extrem einfach. Nur den "Analogstecker" rausziehen und dann einen (passenden) Decoder deiner Wahl einstecken. Fertig. Alles ohne Werkzeug.

    Bei den anstehenden Lötarbeiten bei der Ge 4/4 I kann man dir schon folgen. Aber, vielleicht solltest Du, evtl. auch hier im Forum, dir eine neue Werkstatt suchen. Wer für diese Arbeit so lange benötigt, vom Geld fange ich mal nicht an, der ist nicht der Richtige.....

    Gruß Rainer

  • Guten Abend Rainer :)

    Ich denke, ich werde es mit dem Löten doch selbst probieren. Vielleicht übe ich vorher noch an etwas anderem, aber dann werde ich mich mal daran wagen. ;)

    Bis auf die letzte Lok war das auch kein Problem. Einer der Mitarbeiter aus meinem Modellbahngeschäft hatte die Decoder netterweiße für mich privat eingebaut. Allerdings schien es dann irgendwann ein Problem mit der Garantie zu geben, so dass sie es nicht mehr machen dürfen und die Loks einschicken müssen.
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja selbst mit dem Löten ^^

    Grüße
    Philipp :)

  • Hallo Philipp,

    die Bilder versuche ich morgen hochzuladen - wenn ich den Foto finde. Der ist nämlich schon im Urlaubsgepäck gelandet und ich habe die Bilder noch nicht herunter geladen...

    Rettungsdienst? Ist da niemand dabei, der Dir das zeigen kann? Das ist doch normalerweise ein ziemlich bunter Haufen.

    Aber egal wie: nachdem ich das geschafft habe, bekommst Du das auch hin. Ganz nebenbei: Heute habe ich meie "241" auf uraltem Bemo-Modell der Baureihe V52 erfolgreich das digitale Fahren beigebracht.

    Kannst Du von Deiner BoBo I ein Bild des Innenlebens einstellen - ob sich das wirklich mit meiner BoBo II deckt? Dankeschön.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • N´Abend Michael :)

    Das mit dem Bild irgendwann wäre top!...Das hat aber auch Zeit ;) ...in nächster Zeit steht erstmal viel arbeiten an!
    Ich werde die Tage mal ein Photo machen und es einstellen, das ist auf jeden Fall machbar ^^

    Die Herrschaften auf meiner Wache sind eher mit anderen Dingen beschäftigt, ist auch nur eine kleine Wache.


    Irgendwie wird das schon mal was werden :D
    grüße
    Philipp :)

  • Hallo zusammen

    Das ist je sehr interessant. Zufälligerweise habe ich vor ein paar Tagen die exakt gleiche Lok (Albula 601) bestellt. Sie sollte bald eintreffen und ich habe genau dieselbe Operation mit ihr vor. Danke für die gute Anleitung! :thumbup:
    Gruss Renato

  • Hallo Marco :thumbup:

    Das ging ja super schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Zur Sicherheit habe ich doch ein paar Fragen:
    Die 3 lila Kreuze in der Mitte, soll dort auch etwas durchtrennt werden?
    Gibt es spezielle Punkte, an denen ich am Besten die Kabel anlöten kann?
    Und wie bekomme ich an der einen Stelle das Kupferblech ab? Das durchtrennen habe ich schon einmal gesehen, aber komplett entfernen?

    Hat jemand zufällig ein Bild, wie es fertig aussehen sollte?

    Ich werde übrings den Decoder Goldmini von Lenz Art.-Nr.: 10411-01 nehmen, da die anderen Loks auch schon mit diesem fahren

    Danke wieder einmal!!!

    Grüß
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    die drei Kreuze in der Mitte sind die zu entfernenden Spulen. Das Umschaltblech für Oberleitung bekommst Du ab, in dem Du die Messingbuchse mit einem kleinen Bohrer aufbohrst, bis Dir das Blech entgegenfällt. Die Messingbuchse dann auch auf der Rückseite der Platine herausnehmen (durchdrücken). Spezielle Punkte gibt es nicht wirklich. Die Motoranschlüsse kannst Du an die Punkte der entfernten Spulen löten und den Rest mußt Du einfach schauen, wie es am besten passt. Mach mal ein Foto, wenn Du mit dem Umbau fertig bist. Dann schaue ich mir das noch mal an, bevor Du da Spannung drauf gibst.

    Viel Erfolg,
    Marco