• Hallo Leute!

    ich habe mich gerade eben hier angemeldet und stelle mich jetzt kurz vor. Ich heiße Tobias, bin 14 Jahre alt und komme aus Ulm in Süddeutschland. Ich baue gerade an einer 1,5*2,5m RhB-Anlage ohne konkretes Vorbild. Es sollen aber auch Züge von anderen Schmalspurbahnen wie MGB im Bahnhof stehen. Ich wurde schon in frühester Kindheit vom Moba-Virus befallen, da mein Vater eine kleine mobile RhB-Anlage besaß, mit der mein Bruder und ich bei jeder Gelegenheit spielten. Später, vor etwa 3 Jahren, bekam ich meine erste eigene Modelleisenbahn, ein Startset von Märklin. Doch als ich dann schon einige Male in der Schweiz gewesen war und auf einer Modellbahnausstellung eine schöne RhB-Anlage entdeckte, entschied ich mich, auf H0m umzusteigen. So baue ich seit gut einem Jahr an meiner kleinen Anlage.

    Gruß Tobias :)
    8o

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB

  • Hallo Tobias

    Herzlich Willkommen im AF!
    Es freut mich immer wieder zu lesen, dass unsere Spezies nicht vom Aussterben bedroht ist und Nachwuchs da ist, dieses schöne Hobby weiter zu betreiben

    och als ich dann schon einige Male in der Schweiz gewesen war und auf einer Modellbahnausstellung eine schöne RhB-Anlage entdeckte, entschied ich mich, auf H0m umzusteigen.

    Da hast du allerdings recht! Ich musste fast 40 Jahre alt werden, bis ich den Umstieg von H0 auf H0m gemacht habe.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern des Forums.

    Gruss

    Andreas

    PS: Auf Bilder sind wir hier ganz wild.. und beschleunigt die Freischaltung :D

  • Doch als ich dann schon einige Male in der Schweiz gewesen war und auf einer Modellbahnausstellung eine schöne RhB-Anlage entdeckte, entschied ich mich, auf H0m umzusteigen. So baue ich seit gut einem Jahr an meiner kleinen Anlage.

    Gruß Tobias :)
    8o

    Allegra Tobias,

    komisch, die ganze Woche über bin ich mehr in Ulm als zuhause und dann lese ich gerade Deine Anmeldung - herzliche Willkommen.

    Lass mich raten: Die RhB-Anlage, die bei Dir die Lust geweckt hat ist die von den Laupheimern?

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Tobias,

    herzlich Willkommen im Forum! Auch ich freue mich, dass die Zahl der jungen Modellbahner grösser wird.
    Viel Spass beim Stöbern im Forum und Bauen deiner kleinen Anlage (dass wir davon gerne auch Bilder sehen würden, kannst du dir sicher denken ;) ).

  • Hi :)
    Danke für das herzliche Willkommen! ;)

    Andreas: Ja, vom Aussterben bedroht sind wir wirklich nicht! Ich kenne einige Leute in meinem Alter (z. B. Mein Bruder ;) die eine Moba haben.
    supermob: Ich bin mir nicht sicher, von wem die Anlage ist... Auf jeden Fall ist sie jedes Jahr an Weihnachten bei Inhofer ;)
    Axel: Danke! Ich könnte zwar Bilder einstellen, aber ich fühl mich dann immer so deprimiert... Meine Anlage ist ja nur eine Platte mit n paar Gleisen drauf... ;)

    Gruß Tobias :D

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB

  • Hallo Tobias,

    das bei Inhofer waren früher im Bemo Messeanlagen. Ich war aber seit zwei oder drei Jahren nicht mehr dort. Welches Motiv hatte denn die Anlage? Die vorletzte Anlage dürfte Cavaglia gewesen sein. gut erkennbar an den vielen "goldenen" Lärchen.

    Oder war es die "Ruinaulta" Anlage?

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Tobias

    Herzlich willkommen im Forum.

    Du schreibst das du dich deprimiert fühlen würdest Bilder einzustellen. Jeder von uns, glaube ich mal, hat mit solch einer Anlage angefangen.
    Von daher einfach zeigen. Nur so kannst du Hinweise bekommen um einiges vielleicht zu verbessern. Trau dich. Wie du mitbekommen hast sind hier
    Meister ihres Faches am Start. Und diese könne dir wirklich gute Tipps geben.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hi Leute :D
    Danke für die Antworten.
    supermob: Es war auf jeden Fall nicht der Originalbahnhof von Cavaglia dabei... Ruinaulta?? Ich bin mir nicht sicher, aber sie sah auf jeden Fall ähnlich wie die Bilder, die ich gesehen habe, aus... Auf jeden Fall sah sie echt gut aus ;)
    Martin: Okay, dann hier mal ein paar Bilder (ich hoffe, das funktioniert jetzt, ist mit abload hochgeladen...)

    Erstmal zwei Gesamtbilder der Anlage...


    Hier noch einige Bilder von meiner Lok mit Glacier Express im "Bahnhof"

    Und zu guter Letzt mein Gleisplan:

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB

  • Hallo :D
    Da es mit der Gleisplanzeichnung schon oft Unklarheiten gab, hier noch mal eine genaue Beschreibung:
    Das Zentrum meiner Anlage bildet die schwarz gezeichnete Hauptstrecke mit Bahnhof. Vom Bahnhof geht die innere, untere Hauptstrecke ab, die zu einem Rangierbahnhof führt. Diese ist violett gezeichnet. Des weiteren geht vom Bahnhof eine kleine Nebenstrecke ab, die über eine Gleiswendel mit dem dunkelgrün gezeichneten Kopfbahnhof verbunden ist. Schließlich geht vom Bahnhof noch eine weitere Strecke, die mit Zahnradbetrieb ausgerüstet ist, ab. Sie führt parallel zur Gleiswendel nach oben und endet dort ebenfalls in einem Kopfbahnhof. Und zu guter letzt führt vor dem Bahnhof noch die zweite Hauptstrecke vorbei. Sie ist über eine Doppelgleisverbindung mit der inneren Hauptstrecke und dem Bahnhof verbunden und rot gezeichnet. Sie hat auf der Gegenseite des Bahnhofs eine Ausweichstelle.
    Ich hoffe, meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich ;)

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB

  • Hi supermob,
    Ich glaube, dass es Ruinaulta war... :) Aber nicht ganz sicher ;)
    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Bemo Zahnstangengleis: Funktioniert es gut, welche Minimalradien sind zu empfehlen, welche Steigung? Ich will code83 Schienenprofile einsetzen. :)

    Gruß Tobias ;)

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB

  • Hallo Leute,

    ich hab nochmal eine Frage: Was für Weichenantriebe benutzt ihr? Ich habe zwar im Moment noch die Bemo-Oberflur-Antriebe, allerdings sind die immer im Weg, meine Lok stösst immer mit den Schneeräumblechen dagegen :mauer: , und außerdem sind die nicht besonders schön... :thumbdown: Ich habe mir für drei neue Weichen die ESU-Servos bestellt, habe mir sagen lassen, die seien ganz gut. Allerdings will ich im Endeffekt alle meine Antriebe erstezen, und dafür wollte ich nochmal eure Empfehlung einholen 8)
    Gruß Tobias :D

    H0m-Anlage ohne spezifisches Vorbild, RhB