Die Jakobskirche Bever in 1/87

  • Langsam ist die Zeit reif wieder an meiner Kirche weiter zu arbeiten.
    Wenn man ins Engadin fährt und in Bever eintrifft kann sich wohl dieser Kirche nicht entgangen sein.
    Foto aus Flickr von ritsch48.

    Der Rohbau ist schon fertig, die Kirche wird, wie üblig nach Originalpläne gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (10. Februar 2014 um 17:47)

  • Hallo Ernst,

    Du hast ja eine richtige Phase. Toll was Du machst. Dein Kirchnachbau hat schon gewaltige Dimensionen. Mir scheint, dass die Proportionen zwischen Kirchenschiff und Kirchturm was die Breite betrifft nicht ganz stimmen. Das kann aber auch nur das Foto sein. Wenn Du das Vorbildfotod vergleichst, wirkt der Turm schmaler als das Kirchenschiff. Miss lieber noch einmal nach bevor Due weiterbaust und Dich dann ärgerst.

    Ansonsten mach weiter so, mit Deiner Phase ...

    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Daniel,

    Das scheint nur so, ich baue die Kirche von Originalzeichnungen. ;)
    Die Zeichnungen habe ich damals bekommen von damalige Pfarrer, zufällig ein Holländer. ;) :D

  • Ernst
    Das sieht schon grossartig aus.
    Zum Thema Zeichnungen und Original: Ich hatte eine Zeichnung des Bahnhof Staldens, aus dem BVZ Buch von Stolz und Schopfer (Quelle Bundesarchive) und musste feststellen, dass einige Masse nicht mit dem Original übereinstimmen. Wahrscheinlich ist die Bundesarchive Zeichnung im Falle des Bahnhof Stalden der erste Entwurf und dies könnte auch mit den Plänen deiner Kirche der Fall sein.
    Vielleicht Google Earth oder Search.ch Map kann etwas weiterhelfen.

  • Ich verstehe eure Besorgtheit, aber vielleicht soll ich das ganze mal etwas näher erklären.
    Erstens, das erste Bild vom Original ist von unten nach oben fotografiert, das Modell von oben nach unten, und nicht mit derselbe Kamera.
    Optisch kommt es durch die graue Bänder am Turm die verzerren und er wird noch ein schönes stück höher, wodurch es auch wieder anders aussieht.
    Zweitens, die Zeichnungen sind von Architekten TS aus Februar 2000, kurz vor der Restaurierung, es handelt sich um ein Denkmalschutz,
    Der Pfarrer hatte vom Architekten die Genehmigung mir Kopien zu machen, dabei hatte ich auch die Möglichkeit mir den Glockenstuhl im Turm an zu schauen. ( das Fenster oberhalb der Glocke, von da aus gibt es eine schöne Aussicht ;) ).
    Mal sehen wo ich die Bilder habe, damals hatte ich noch keinen Digitalkamera und werde sie dann hier einstellen.

  • Hallo Ernst,

    ich wollte Dir keine Angst machen. Mir war es nur eine Nachricht wert, dass Dein wunderschönes Kirchprojekt nicht gegen den Baum geht. Ich denke an Deiner Erklärung ist was wahres dran, es scheint eine Frage des Betrachtungswinkel zu sein. Der Blick von unten, aus der sogenannten Froschperspektive lässt die Höhe des Bauwerkes gewaltiger erscheinen, als dies bei Deinem Modell der Fall ist.

    Viel Spass und viel Erfolg mit Deiner Kirche
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Danke dir,
    Angst bekomme ich nicht, es ist nicht mein erste Gebäude.
    Die Güterschuppen von Scuol, Wartebude und Lokschuppen Bergün und 300 Trafohäuser Spinas für BEMO sind ein paar Beispiele. ;)
    Einer Kirche zu bauen wie dieser ist eine schöne Herausforderung, sicher das obere Teil mit sichtbare Glocken und so.
    Auch die Spitze ist noch ein schöner Arbeit.
    Eigentlich möchte ich "echte Uhren " einbauen, das wäre ja was.
    Bin noch nicht weiter gekommen, nur das das Oberteil abnehmbar bleiben muss für Wartung der Uhren.
    Aber ist halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo Ernst!

    Dann hab ich ja auch ein Gebäude von Dir! Schönes Modell! Leider wartet es immer noch auf die Fertigstellung von Spinas - die Weichen lassen mir einfach zu wenig Zeit.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • @ Walter, genau :)
    Alleine konnte ich das natürlich nicht machen, deshalb habe ich das mit einer Freund gemacht, auch ein begeisterte Modellbahner.

    Ein kleiner Update.
    Heute habe ich die Wände verstärkt und die Kirche zusammengebaut.
    Nächster Schritt ist das Dach aufbauen, gar nicht so leicht bei verschiedene Winkel und die Detaillierung der Wände.
    Bis auf weiteres.

  • Heute habe ich das erste Teil vom Dach erstellt, das zweite Teil sind die Schindeln.
    Am Eingangstür ist das erste Teil der Vorbau fertig gestellt.

  • Hallo Ernst,

    Das wird ein schönes Modell der Bever-Kirche!
    Darin steckt offensichtlich sehr viel Zeit, bestimmt nicht umsonst,

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke euch,

    Nächster Schritt ist den bogen überhalb den Tür.
    Dann geht es im Turm weiter, mit den Glockenstuhl und den zwei Glocken.
    Und so geht es Schritt für schritt bis zum Kirchenhahn weiter.

    Zitat

    Ich bewundere immer wieder deine Fähigkeiten mit PS!


    Ich versuche den ganze Kirche aus PS herzustellen, insgesamt den Zwiebel.
    Nur die zwei Glocken werden aus Sikablock gedreht.

    Bis auf weiteres,