Platte an die Decke montieren

  • hallo ich bin neu im modelbau, ich steige sozusagen soeben ein. aus platzgründen, möchte ich gern meine platte (genauen maße stehen noch nicht fest) an die zimmerdecke montieren.
    kann mir irgedwer dazu ein paar tipps ggf. ne art bauanleitung geben, damit das auch in der praxis gut funktioniert.

    ich stell mir das so vor, das ich die platte, bei bedarf durch eine art flaschenzug oder ähnliches, an die zimmerdecke hochziehen kann.

    gibts da vorschläge eurerseits? evtl links?

    wäre super!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo caliban

    Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken befasst, meine Anlage "in die Höhe verschwinden zu lassen". Nach reiflichen Überlegungen bin ich aber aus folgenden Gründen davon abgekommen:

    • Gewicht der Platte (Rahmens)
    • Verwindungsfestigkeit
    • Linearer Aufzug
    • ... und und und


    Ich denke nicht, dass sich hier im Forum ein Teilnehmer findet, der sein Platzproblem auf diese Weise gelöst hat - und wenn doch, heraus mit der Sprache ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo caliban

    Ich denke auch, dass nicht viele Modellbahner diese Idee tatsächlich verwirklicht haben. Dies aus den Gründen, welche Giorgio schon genannt hat. Es gibt aber im Alba-Verlag https://www.modell-bahn.ch/www.alba-verlag.de ein Buch Anlagenbau, darin wird auch diese Methode geschildert. Darin findest Du aber vielleicht auch eine andere Idee bei beschränkten Platzverhältnissen etwas Tolles zu bauen, etwa Segment oder Modulbau, wieso nicht in Spur N! :D :D :D

    Viele Grüsse

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo caliban,